Fehlermeldung "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden" - Workaround

  • Alles was in einem Themenforum zu finden ist, kann für jemanden hilfreich sein.

    Die 12V Fahrbatterie ist eines der häufigsten Probleme aller Elektrofahrzeuge, die liegen bleiben.

    Vielen ist gar nicht bewußt, das E Autos noch eine konventionelle Bordnetzlösung haben.


    Überwiegt dann Kurzstrecke oder werden Verbraucher unbewusst an gelassen, was bei nicht verriegeln passiert, dann schwächeln die Kisten ob Mazda, ZOE oder E Smart und die Verwunderung ist groß.

    Wobei der aktuelle Fehler wohl auf Software beruht.
    Ich nutze meinen MX30 nur von Frühjahr bis Herbst, weil ich dann im warmen Süden lieber bin.

    Im letzten Winter nach einer 30 Kilometerrunde mit 94% abgestellt. (Im Freien) und im Frühjahr bei 94% ohne am Stecker zu sein, ein halbe Stunde vorklimatisiert, und dann ganz normal gefahren.


    Tödlich sind glaub ich die wöchentlichen Einkaufsfahrten und ausschließliche Strecken unter 10 Kilometer.

    Wofür ein E Auto mit der Reichweite ja eigentlich geschaffen ist.


    LG

    Sven

  • Tödlich sind glaub ich die wöchentlichen Einkaufsfahrten und ausschließliche Strecken unter 10 Kilometer.

    Wofür ein E Auto mit der Reichweite ja eigentlich geschaffen ist.

    Das kann beim MX-30 eigentlich keine Problem sein (zumindest nicht bei der erste Serie). Das hat mit meinem MX-30 First Edition bisher immer problemlos funktioniert. Die überwiegende Anzahl an Fahrten im Bereich 1 bis 3km. Geladen habe ich teilweise nur alle 1 bis 2 Monate einmal. Gelegentlich bin ich auch mal 20km am Stück unterwegs, aber eher selten. Ich hatte bisher nie Probleme mit der 12V Batterie.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hallo ihr Leidgeplagten,


    Seit heute gibt es eine Abhilfemaßnahme dazu! Die läuft allerdings nicht über den normalen Tester, sondern mit einem Spezialtool, das die Händler entweder zugeschickt bekommen oder selber bestellen müssen.


    Kontaktiert also eure Serviceberater um das weitere Vorgehen zu klären. Zeitaufwand ca. 20-30 Minuten.

    Danke.

    Kannst du etwas Genauereres zu dem Tool verraten?

  • Hallo,


    gestern hat es mich dann erwischt (EZ 02/2023 und 3.000 km auf dem Tacho). Fehlermeldung würde angezeigt und der Gangwahlhebel ließ sich nicht mehr bewegen. Es hatte es in den letzten Wochen immer wieder mal für 1-2 Sekunden im Display angezeigt. Fuhr aber immer los- bis gestern 🙈.


    Zum Glück hatte ich den 10 er Maulschlüssel im Wagen 😉👍.


    Am Montag habe ich den Service-Termin beim Händler zur Behebung des Problems.


    Viele Grüße

  • Mazda-Rückruf: Startprobleme beim MX-30
    Der Importeur hat einen Rückruf seines Modells MX-30 bekanntgegeben. Wegen eines Softwarefehlers könnte es zu Startproblemen des Motors kommen.
    www.autoservicepraxis.de


    Es wird bald eine Rückruf Aktion geben!

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Das heißt, mein "alter" First Edition ist nicht betroffen, sondern nur die neuen Fahrzeuge?

    Dafür kann ich das Ladekabel bei abgeschlossenem Fahrzeug abziehen. :evil: :evil: :evil:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.