Fehlermeldung "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden" - Workaround

  • Hallo in die Runde.


    Letzten Donnerstag ereilte mich der o.g. Fehler auf der Strecke beim Halt an einer Kreuzung. Die Kiste machte zunächst nichts mehr, nach mehrfachem Ein- und Ausschalten fuhr er dann wieder ein Stück, bis an der nächsten Ampel die gleiche Fehlermeldung erschien. Dazu gabs ein dauerhaftes Klackern hinten rechts.

    Das Ganze wiederholte sich dann nochmal und ich wollte den Mobilitätsservice in Anspruch nehmen (Bericht über dieses Erlebnis der dritten Art hier).

    Über meine Versicherung ließ ich das Auto dann in die Werkstatt bringen und die Leute dort haben sich der Sache sofort angenommen (Danke @Mazda-AH Heider in Dresden).


    Fehlerspeicher: nichts.

    Mazda-Connect ausgelesen: Fehler in der Gashebelrückstellung. (What???)


    Anfrage des Meisters bei Mazda: Problem bekannt, es ist ein Softwareding.

    Workaround: 12V-Batterie abklemmen, eine Viertelstunde warten, wieder anklemmen, damit ist der Fehler behoben und die Kiste fährt wieder normal.

    Software- oder andere Lösung zZ weder bekannt noch in Arbeit.

    Also lege ich mir jetzt einen 10er Maul in den Kofferraum und hoffe, den nicht zu benötigen.


    Wollte das hier mal reinschreiben, damit ihr nicht wie ich bei Regen in der Kälte auf den Abschlepper warten müsst, wenn die (temporäre) Lösung so simpel ist.

    Grüße.

  • Servus...

    genau das Problem hatte ich gestern morgen, als ich zum Bäcker fahren wollte...

    "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden"

    nichts ging mehr.... Habe alles mögliche probiert und Bedienungsanleitung durch studiert....

    war erst geschockt, den die Übergabe war erst am 13.1.23.....


    Habe mich dran erinnert hier im Forum gelesen zu haben das das abklemmen der 12V Batterie Abhilfe schafft...


    Also 10er Maul geholt und für ca. 15 sec abgeklemmt... Danach war das Problem beseitigt und ich mein Ctek 12v 5.0 Ladegerät dran gehängt.


    Siehe da, die 12V war fast leer ?!


    Ja wundert mich teilweise nicht, wenn das Fahrzeug 8 Wochen auf See und weitere 8 Wochen aufgrund Zulassungstop beim Händler stand. Mein Profil ist nur Kurzstrecke.


    Muss noch dahinterkommen wie das ist mit der 12V Ladung während dem EV-Laden an der Wallbox verhält.

    Ich verriegle das Fahrzeug nie, wenn es in der Garage steht und lädt. Vermutlich ist das auch nicht so fördernd ist für die 12V Batterie. Kann hierzu jemand was sagen ?


    Fazit: 10er Maul-Schlüssel ist jetzt mein ständiger Begleiter im Kofferraum :) und ich werde die 12V öfters im Auge behalten.




    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Ich verriegele das Fahrzeug immer in der Garage, da er sonst wohl nicht komplett runterfährt.

    Nach Abholung unseres Jahreswagens hatte ich am ersten Tag auch ein Problem, das ich durch vollständiges Laden der 12 Volt Batterie beheben konnte. Ich vermute, dass der Wagen zu lange stand und die 12 Volt Batterie deshalb nicht richtig geladen war. Das alles war vor 5.000 Kilometern und ist nicht mehr vorgekommen.

    Das Problem mit der 12 Volt Batterie hatte ich auch schon beim Prius 2. Der braucht die 12 Volt Batterie zum booten. Deshalb habe ich mein inzwischen 10 Jahre altes Powerpack (ja, es funktioniert noch) immer im Handschuhfach.

  • Das Fahrzeug sollte definitiv abgeschlossen werden, da sich sonst nicht alle Steuergeräte schlafen legen und somit die Batterie belasten. Beim Laden der Hochvoltbatterie wird die 12V Batterie nicht wirklich geladen, maximal die Spannung gehalten. Einige berichten von 13 Volt Spannung beim Laden, zum Aufladen wären aber über 14 Volt nötig. Aufgeladen wird die 12V standardmäßig nur wenn der Wagen "Ready on" ist, also Zündung an. Wenn du den Wagen verriegelst sollte das eigentlich reichen, damit sie nicht ständig leer geht. Denn der MX-30 ist ja als Kurzstreckenfahrzeug konzipiert, da sollte es der Bordlader schaffen die Batterie am Leben zu halten.

  • Das Fahrzeug sollte definitiv abgeschlossen werden, da sich sonst nicht alle Steuergeräte schlafen legen und somit die Batterie belasten. Beim Laden der Hochvoltbatterie wird die 12V Batterie nicht wirklich geladen, maximal die Spannung gehalten. Einige berichten von 13 Volt Spannung beim Laden, zum Aufladen wären aber über 14 Volt nötig. Aufgeladen wird die 12V standardmäßig nur wenn der Wagen "Ready on" ist, also Zündung an. Wenn du den Wagen verriegelst sollte das eigentlich reichen, damit sie nicht ständig leer geht. Denn der MX-30 ist ja als Kurzstreckenfahrzeug konzipiert, da sollte es der Bordlader schaffen die Batterie am Leben zu halten.

    Das erklärt einiges....

    Das mit dem Verriegeln macht jetzt für mich schon sinn... ich beobachte das mal mit der 12V Batterie..

    habe meine Fahrzeuge nie in der Garage verriegelt, zum teil weil die Doppelgarage ans aus angebaut und durch eine Tür verbunden ist....

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Mich würde hierzu interessieren, ob die 12V-Batterie in irgendeiner Weise über das Hochspannungssystem "mitgeladen" wird oder ob beide Systeme völlig voneinander entkoppelt sind.

    Oder wird die 12V-Batterie von einem Generator nachgeladen, wie es beim Verbrenner der Fall ist.

    Weiß das jemand genauer?