Mazda Mobilitätsgarantie - Service mit Stolperstellen

  • Hallo in die Runde.


    Mein MX30 ist im September 2022 zugelassen worden.


    Wegen einer Panne (falls es interessiert: hier nachzulesen) wollte ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

    Also App auf- und die dort hinterlegte Nummer angerufen. Bandansage singemäß: Melden Sie Ihre Panne online (Wahlfeld 1) oder sprechen Sie mit jemandem persönlich, das dauert aber mindestens 20 Minuten in der Warteschleife (Wahlfeld 2). Also "2" gewählt und kurz gewartet. Der gleiche Text von vorn. Wieder "2" gewählt - gleicher Effekt, der Text kam erneut und die Warteschleife wollte eine Eingabe. So ging das gut 10 Minuten, im Regen und bei Kälte.


    Mal abgesehen davon, dass die Online-Meldung einer Panne eine einigermaßen bescheuerte Idee ist (Pannen hat man ja in aller Regel unterwegs und ich möchte dann durchaus wissen, ob demnächst ein Pannenhelfer auftaucht), frage ich mich, welcher kiffende Praktikant ein System erstellt, das in einer Endlosschleife permanent Eingaben erwartet. Darüber hinaus ist mir nicht klar, weshalb niemand sowas bemerkt.


    Damit ist die Story aber noch nicht zu Ende.


    Letztlich habe ich den Abschlepper über meine Versicherung (Schutzbrief als Vertragszusatz) bestellt, das ging dann problemlos. Die Werkstatt konnte mir zum Glück einen Ersatzwagen stellen, das ist aber kostenpflichtig. Ich also daheim nochmal die Nummer der Mazda-Mobilitätshotline angerufen (diesmal hab ich einfach bei der Eingabe 20mal hintereinander die "2" getippt) und nach einer Weile jemanden drangehabt. Die Dame dann "Nein, den Ersatzwagen zahlen wir nicht, weil Sie den Abschleppen nicht über uns bestellt habe." Ich wies die Dame darauf hin, dass das Auto noch kein halbes Jahr als wäre und dass es eine Gewährleistungspflicht gibt. Sie: "So siind die AGB der mobilitätsgarantie halt". Auf mein Insistieren hin wiederholte sie das nochmal und verwies mich letztlich an den Kundenservice von Mazda - ich solle eine Mail schreiben.


    Ich fragte, ob das ernst gemeint sei, denn eine Mobilitätsgarantie soll mich ja schließlich mobil halten, gerade wenn Gewährleistung im Spiel ist. Und das geht halt nur, wenn man auch die Möglichkeit hat, jemanden zu sprechen. Davon abgesehen, dass ich meine Zeit nicht damit vergeuden möchte, das Problem zu verschriftlichen, bräuchte ich zeitnah eine Antwort oder gar Lösung. Nach einigem Hin und Her bekam ich dann doch eine Telefonnummer.

    Dort angerufen, dem Mann das Ganze auseinanderklamüsert und gefragt, wie denn das nun mit der Kostenübernahme aussähe.

    Er sagte mir diese direkt zu und damit war die Sache geklärt.


    Das Auto war dann zum Glück abends wieder abholbereit und ich musste das Leihauto (ein MX5, der mir weniger Spaß machte als vermutet - vor allem wegen der Sitzhöhe) nicht allzu lange in Anspruch nehmen.


    Fazit:

    - Wenn ihr eine Panne habt und die Mobilitätsgarantie telefonisch nutzen wollt, tippt am Telefon mindestens 10mal die 2 ein, sonst landet ihr in einer Endlosschleife.

    - Lasst euer Auto dann von dieser Hotline abschleppen, weil es sonst Probleme mit der Kostenerstattung für den Ersatzwagen gibt.

    - Lasst euch nicht von der Hotline der Mobilitätsgarantie abspeisen und klärt das möglichst mit Mazda direkt.


    Grüße.

  • Hallo,


    ..oder auf die Mobilitätsgarantie pfeifen,- und ADAC PLUS Mitgliedschaft beantragen..

    Man kann über den ADAC sagen was man will,- aber die Abläufe funktionieren perfekt. Für mich ohne Alternative..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Klassiker im Internet.


    Teile eine Information und gib den einen oder anderen Hinweis zum Thema X.

    Es kommt garantiert jemand um die Ecke und sagt "Y ist besser".


    Zu deiner Aussage: ADAC plus ist teuer und (für mich) mit viel zuviel Ballast behängt. Ich benötige weder Brillennnachsendung noch Kinderrücktransport oder Dolmetscher.

    Wie ich bereits schrieb, habe ich einen Schutzbrief bei meiner Versicherung, die meinen Bedarf abdeckt - für ein Zehntel des ADAC-Beitrages.

  • Ich habe sogar den Schutzbrief gekündigt. Neues Auto. Mobilitätsgarantie. Leasing ergo Inspektion muss eingehalten werden, jetzt auch wegen Garantie ergo Mobilitätsgarantie. Unser Händler hat gesagt wir sollen ihn immer als erstes anrufen. Er weiß wohl warum. Nachts und am Wochenende wird das aber auch schwierig.

    Ich zahle doch nicht doppelt. Ich habe nur eine Krankenversicherung und nicht zwei. Mazda muss seine Leistung erbringen.

    Ich kann aber Vielfahrer und Langstreckenfahrer verstehen. Im Ausland ist es nicht so leicht.

    Das ist aber wie mit der Reichweitenangst. Mal lieber laden. Großer Akku den ich nicht brauche usw.

  • Der einzige Stolperstein auf den man achten sollte: Ab welcher Entfernung vom Wohnsitz greift der Service? Viele Anbieter zahlen Abschleppkosten erst ab 50 km Entfernung, bei Übernachtung gibt es auch verschiedene Grenzen. Ansonsten ist der Service ja immer der gleiche. Der Wagen wird abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.

  • Der einzige Stolperstein auf den man achten sollte: Ab welcher Entfernung vom Wohnsitz greift der Service? Viele Anbieter zahlen Abschleppkosten erst ab 50 km Entfernung, bei Übernachtung gibt es auch verschiedene Grenzen. Ansonsten ist der Service ja immer der gleiche. Der Wagen wird abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.

    Naja, das ist so nicht ganz richtig.

    Das Abschleppen selbst wird in aller Regel unabhängig von der Entfernung bezahlt. Wenn mir ein Auto daheim vor der Tür kaputtgeht, muss es ja auch in die Werkstatt.
    Spannend wird es bei den Kosten für den Heimweg, einen Ersatzwagen oder ggf. bei einer Übernachtung.


    Mit dem Radius von 50km stimmt es bei meiner Versicherung.

    Selbst im letzten Jahr nach einem Motorradunfall erlebt: Entfernung 45km von zu Hause => "Kümmere dich selbst darum, wie du nach Hause kommst".

    Das neue Mopped ist jetzt halt woanders versichert.

    Ich habe sogar den Schutzbrief gekündigt. Neues Auto. Mobilitätsgarantie. Leasing ergo Inspektion muss eingehalten werden, jetzt auch wegen Garantie ergo Mobilitätsgarantie. Unser Händler hat gesagt wir sollen ihn immer als erstes anrufen. Er weiß wohl warum. Nachts und am Wochenende wird das aber auch schwierig.

    Ich zahle doch nicht doppelt. Ich habe nur eine Krankenversicherung und nicht zwei. Mazda muss seine Leistung erbringen.

    Ich kann aber Vielfahrer und Langstreckenfahrer verstehen. Im Ausland ist es nicht so leicht.

    Das ist aber wie mit der Reichweitenangst. Mal lieber laden. Großer Akku den ich nicht brauche usw.

    Dem Grunde nach gebe ich dir Recht.

    Die Schwierigkeit war hier, überhaupt jemanden zu erreichen.

  • Zu deiner Aussage: ADAC plus ist teuer und (für mich) mit viel zuviel Ballast behängt. Ich benötige weder Brillennnachsendung noch Kinderrücktransport oder Dolmetscher.

    Wie ich bereits schrieb, habe ich einen Schutzbrief bei meiner Versicherung, die meinen Bedarf abdeckt - für ein Zehntel des ADAC-Beitrages.

    Hallo,


    ..lies Dich erstmal ein,- dann kannst Du immer noch maulen..

    Von mir aus kannst Du machen, was Du möchstest,- habe Dir mitgeteilt,- was besser ist.

    Und besser ist IMMER teurer.., und ja,- gute Leistung ist mir gutes Geld wert..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wo soll ich mich einlesen? Wo maule ich?

    Du hast lediglich mitgeteilt, was für dich besser ist. Deine Antwort ist damit am Thema vorbei, auch wenn du das anders siehst.


    Die meisten hier dürften eine Mobilitätsgarantie haben und benötigen vermutlich (wie ich) 90% der ADAC-Leistungen nicht, weil sie entweder durch die Mobi-Garantie oder durch andere Versicherungen bereits abgedeckt sind bzw. generell nicht benötigt werden. Damit ist das eben für mich und andere (s.o.) nicht das passende Setting.

    Und nein, besser ist nicht immer teurer.


    Wo ich dir zustimme: Was dir die für dich passende Leistung wert ist, entscheidest du für dich.

    Andere entscheiden das eben für sich anders.

  • Hallo,


    ..stimmt,- ich toleriere aber andere Meinungen,- Du nicht..

    Schutzbrief der Versicherung und Mobilitätsgarantie habe ich auch,- ich mag aber keine abgespeckten Leistungen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • ich toleriere aber andere Meinungen,- Du nicht..

    Schutzbrief der Versicherung und Mobilitätsgarantie habe ich auch,- ich mag aber keine abgespeckten Leistungen..


    Gruß

    Reinhard

    Ja, die Toleranz ist klar und deutlich herauszulesen.


    Abgespeckt bist du nicht versichert, denn du hast für dich entschieden, dreifach beim Abschleppen und in Sachen Rückfahrt (ab 50km-Radius) versichert zu sein.

    Dazu u.a. der Rücktransport deiner Kinder (unter 16 Jahre, Enkel gelten nicht) oder die Beschaffung im Ausland nicht erhältlicher Medikamente - alles großartig.

    Wenn man es braucht.