Mazda Mobilitätsgarantie - Service mit Stolperstellen

  • Die Mazda Mobilitätsgarantie ist meiner Ansicht nach eine Mogelpackung.

    Hab einen neuen Mazda! Im Ausland einen kleinen Unfall mitten im Nirgendwo - das Fahrzeug ist allerdings nicht mehr verkehrstüchtig. Wen ruft man an? Mazda oder die Versicherung. Ich rief die Versicherung an. Diese ließ das Fahrzeug abschleppen. Ich rief unmittelbar danach Mazda an. Der Mitarbeiter sehr nett - ich erklärte, dass das Fahrzeug (organisiert durch die Kaskoversicherung) abgeschleppt wurde, da das Fahrzeug im Dunkelen auf einer Landstraße stand. Ich teilte auch mit, dass das Fahrzeug wegen der Gefahr für Leib und Leben und nicht zu Reparaturzwecke abgeschleppt wurde. Der Mitarbeiter erklärte sofort, dass Mazda das Fahrzeug vom Hof des Abschleppunternehmens abholen würde und das meine Mietwagenkosten etc. übernommen werden. Ich freute mich. Es war sehr spät - ich bat darum, alles am nächsten Tag im Detail zu besprechen.

    Am nächsten Tag rief ich an und wollte nach den Modalitäten fragen. Die Mazdasachbearbeiterin fragte mich, wo das Fahrzeug stünde und wer es abgeschleppt habe. Ich erklärte ihr die Situation und sie sagte plötzlich, Mazda übernehme gar nix, da jemand anders das Fahrzeug abgeschleppt habe.


    Hierzu Folgendes:


    Laut Garantiebedingungen, kann Mazda die Leistungen verweigern, wenn eine der beschriebenen Serviceleistungen von einer Dritten Person ohne Genehmigung von Mazda durchgeführt wird.


    Zu den beschriebenen Serviceleistungen gehört laut Mobilitätsgarantie das Abschleppen zwecks Reparatur.


    Ich rief bei Mazda-Beschwerdemanagement an und erklärte, dass


    - das Fahrzeug nicht zwecks Reparatur abgeschleppt wurde (da kein Reparaturauftrag vorlag) sondern allein, damit es keine Gefahr in der Dunkelheit auf einer Landstraße darstellt.

    - der Mazda-Mitarbeiter, den ich noch am Unfalltag telefonisch erreichte, das Abschleppen durch die Vollkaskoversicherung akzepzierte und mir bereits die Serviceleistungen von Mazda angeboten hatte, was rechtlich eine Genehmigung ist


    Nach wenigen Minuten erhielt ich einen Rückruf, dass nun alles geklärt sei und ich die Mazda Mobilitätsgarantie nun doch in Anspruch nehmen könne.


    Aber das ist noch nicht das Ende!


    Mazda rief mich an und erklärte, man werde das Fahrzeug nun vom Hof des Abschleppers abholen und zu einer Vertragswerstatt bringen und dann nach Deutschland überführen! Super, dachte ich! Läuft doch...

    Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von Mazda International, die mir mitteilten, dass der Abschlepper eine Standgebühr von 15 Eur wolle. Ich solle das doch mit meiner Kaskoversicherung klären, ob die Versicherung diesen Betrag übernehmen werde. Ich erklärte, das sei kein Problem. Die Gebühr würde ich persönlich zahlen und bat um Mitteilung, wohin ich das Geld überweisen solle. Mazda sicherte mir zu, sich sofort bei mir zu melden, wegen der Zahungsinformationen. Diese kamen aber nicht!

    Am nächsten Tag rief mich wieder ein anderer Mazdamitarbeiter, diesmal aus Deutschland an und bat mich zu klären, ob meine Kasoversicherung die Standgebühr (inzwischen 30 Eur) zahlen werde. Ich erklärte der Dame, dass ich das zahlen werde. Sie solle mir bitte nur mitteilen, wohin das Geld überwiesen werden soll. Sie teilte mir mit, dass ich die Informationen per SMS erhalten werden. Es kam keine SMS mit Zahlungsinfos. Dafür erhielt ich einen Tag später eine SMS von Mazda aus dem Ausland, ich solle doch bitte klären, ob meine Kaskoversicherung die Standgebühr (inwzischen 45 €) zahlen werde - mit den Hinweis, dass eine Antwort auf die SMS nicht möglich sei. Ich rief Mazda Europe an und erklärte die Situation. Sie waren verwundert und sagten mir, man werde sich sofort um den Fall kümmern und den Abtransport organisieren. Es passierte nix! Ich rief nochmal an - das gleiche! Die Sachbearbeiterin verstand nicht, warum das Fahrzeug nicht abtransportiert wird. Sie sagte mir zu, ich werde sofort benachrichtigt. Es passierte nix! Erneuter Anruf - diesmal versprach mir der Sachbearbeiter hoch und heilig, ich werde innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten. Ich antwortete ihm, dass ich das nicht glaube. Es passierte, wie erwartet, nix. Heute erneuter Anruf - eine Mazdasachbearbeiterin mit starkem indischem Akzent erklärte mir nach Schilderung des Falles, dass es einen Auftrag gäbe, dass das Fahrzeug abholt werden soll. Als ich ihr erklärte, dass ich das weiß, aber das halt nix passiert und ich auch nicht mehr bereit bin die Kosten der Standgebühren unbegrenzt zu übernehmen, legte sie auf.


    Das Fahrzeug steht seit vielen Tagen auf dem Hof eines Abschleppers im Ausland. Ich hoffe, der professionelle Service von Mazda wird ihn innerhalb der kommenden 24 Monate zu einer Vertragswerkstatt bringen. Ich bin zuversichtlich.

  • Eine schreckliche Geschichte.

    Deine Schilderung zeigt mir vor allem - für sowas habe ich überhaupt keine Nerven ...

    Ich hoffe es geht gut für Dich aus.


    Ich zahle seit 25 Jahren "ADAC Plus", hatte bisher mit Ausnahme 2x leere Starterbatterie keine Ausfälle.

    Hoffentlich sind die im Fall der Fälle besser organisiert.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich zahle seit 25 Jahren "ADAC Plus", hatte bisher mit Ausnahme 2x leere Starterbatterie keine Ausfälle.

    Hoffentlich sind die im Fall der Fälle besser organisiert.

    Hallo,


    ..das ist sicher der Fall..

    ADAC PLUS,- und auf das PLUS kommt es an,- kostet nur ein paar Euro mehr..


    Ich bin drei Mal mit meinen alten Autos etliche hundert Kilometer von zu Hause liegen geblieben..

    IMMER gabs sofort einen Leihwagen, und die Fahrzeuge sind innerhalb einer Woche in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht worden,- kostenlos..


    Da brauche ich keine "Mobilitäts Garantie,- egal,- ob vom Hersteller oder einer Versicherung.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich bin auch seit meinem 18. Geburtstag im ADAC. Damals gab's noch kein "Plus", da waren alle auf den Versicherten Fahrzeuge versichert, egal wer fährt und der Versicherte mit jedem Auto.
    Seit 20 Jahren oder so Plus-Mitglied, weil nur damit eklatante Leistungseinschränkungen nicht zuschlagen.
    Als lebenslanger Fahrer alter bis sehr alter Gebrauchtwagen habe ich den ADAC schon sehr oft gebraucht. Meist wegen Pannen, manchmal wegen Unfällen. Als Plus-Mitglied kommen die sogar nach Hause, wenn das Auto vor der Tür nicht anspringt und schleppen einen auf Wunsch auch nach Hause, egal von wo. Das habe ich sehr oft in Anspruch genommen, inkl. Leihwagen.

    Hersteller-Mobilitätsservice ist mir völlig unbekannt. Ich glaube, bei Tesla ist das irgendwie eine Zeit lang nach dem Kauf inbegriffen, ist mir aber egal. Beim Mazda haben wir nix extra unterschrieben, keine Ahnung ob das serienmässig inbegriffen ist - aber ist mir halt auch egal. Wenn ich ein Problem habe, ist meine erste Reaktion immer ADAC.

  • Egal was man für eine Mobilitätsgarantie vom Hersteller angeboten bekommt.


    Schließt für ein Fahrzeug unter 3,5t ADAC Plus ab.


    Die können das und die machen das. Egal ob ihr im Ausland hängt, das Motorrad vor der Garage die Grätsche macht oder euer Fahrrad unterwegs einen Platten hat.

    Ja. Es dauert mitunter. Aber es geht problemlos.


    Und wenn ihr einen Abschleppdienst in eine Werkstatt braucht, könnt ihr die Verbringung gar zum Wunschtermin pünktlich mit 15min Zeitfenster buchen.


    Auch Insassen und Krankheit sowie Verzollung ist da professionell inkludiert.


    LG

    Sven