Fehlermeldung "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden" - Workaround

  • Wenn zb durch nicht verriegeln des Fahrzeuges die Steuergeräte sich nicht schlafen legen können geht die 12V Batterie leer.

    ..danke auch, dass es daran liegt..

    Viele Fahrzeuge, die in der Garage am Haus stehen, werden nicht immer abgeschlossen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Viele Fahrzeuge, die in der Garage am Haus stehen, werden nicht immer abgeschlossen..

    Stimmt leider.

    Aber man sollte den Gaunern es nicht zu leicht machen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten gestern (15.02.2023) das gleiche Problem: "EV Ladegerät angeschlossen....". Dazu ging dann aber auch gar nichts mehr, man konnte nicht mal die Fahrstufe auf N stellen damit der Abschleppdienst den Wagen bewegen konnte. Auch das Abschließen des Fahrzeugs funktionierte nicht. Es kam der ADAC zum Abschleppen, durch Mazda Europe organisiert. Erste Bemerkung vom ADAC: "Scheiß Elektroautos...". Er hatte auch überhaupt keine Ahnung von E-Autos. Mit blockierten Reifen hat er dann den MX 30 in brutalster Weise auf seinen Wagen gezerrt und zum nächsten Mazda Händler gefahren, der Garantiefälle bearbeiten darf. Mein Frau war mit dem Wagen in NL einkaufen, ich war dienstlich unterwegs. Mein erster Gedanke war auch das Abklemmen der 12V Batterie, aber ich war halt nicht da um es machen zu können. Und ich kann von meiner Frau auch nicht erwarten immer mit einem 10er Schlüssel und einem Jumpstarter unterwegs zu sein. Zweimal bekamen wir bisher die Heckklappe nicht auf, wir haben den Wagen seit dem 20. Januar 2023, noch keine 4 Wochen. Wartezeit 9 Monate, uns hatte auch der Auslieferungsstop getroffen. Die entgangenen 1.500,- Umweltprämie wollte Mazda ersetzen, haben wir bisher auch nichts von gesehen.


    Das Auto muß ich dann doch als unzuverlässig einstufen, auch nachdem was ich hier in diesem Forum lese. Der Wagen ist geleast für 4 Jahre. Ich bekomme (noch mehr) graue Haare wenn ich mir vorstelle das uns dieses Phänomen nun noch so lange begleiten wird. Und Mazda scheint ja nichts daran ändern zu wollen. Hat jemand Erfahrung ob man aufgrund dieser Vorfälle den Leasingvertrag vorzeitig beenden kann?


    Wir hatten vorher einen Mazda 3, alles prima, super Auto. Aber der MX30 ist technisch gesehen aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Eine unausgereifte Pflichtübung von Mazda um an der E-Mobilität mitzumachen. Und die erste geplante Innovation von Mazda ist dann, wie könnte es anders sein: Wir bauen erstmal wieder einen Verbrennungsmotor ein und nennen das RangeExtender. Sorry für die negative Stellungnahme zum Auto aber wir sind nun ziemlich deprimiert und enttäuscht und wissen nicht, wie wir weiter mit dem Auto verfahren sollen.

  • Moin, mit blockierten Reifen Auto auf den Abschlepper schleifen - der Herr hat wohl den Beruf verfehlt. Das geht sicher anders. Und mit e- Autos wird er sich beschäftigen müssen.

    Zum Problem: Betrifft das eventuell das neue Modell mit modifiziertem Lader? Ich kann mir nur ein Softwareproblem vorstellen. Bin sehr gespannt, was rauskommt. Unser altes Modell läuft zuverlässig. Unser Vorgänger Corsa bekam auch Updates, Start Stop hat fast nie funktioniert, das Klimamodul wurde im Tahmen einer Serviceaktion getauscht. Das war ein Benziner…

    Schwacher Trost, aber Daumen drücken!

  • Das Auto muß ich dann doch als unzuverlässig einstufen, auch nachdem was ich hier in diesem Forum lese.

    Wow, toller erster Beitrag. Willkommen im Forum!!


    Wenn man nach vier Wochen!!! seine Meinung schon so gebildet hat und bereits von Rücktritt vom Leasingvertrag spricht, dann ist die Sache ja eh schon gegessen. Ich hab die Büchse jetzt seit über 43000KM im Einsatz und keinerlei Probleme mit dem Wagen. Auch die Kinderkrankheiten, die ein neues Modell damals mitgebracht hat, wurden von Mazda sehr gut abgestellt.

    Wenn du immer wieder die selben Maleschen hast und Mazda es nicht abgestellt bekommt, hast du die Möglichkeit eine Frist zu setzen und wenn es bis dahin nicht klappt, kann man vom Vertrag zurücktreten. Am Besten liest du dir dazuim Netz das Wissen an. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Verkäufer drei Versuche frei. Kann sich aber auch wieder geändert haben.

  • Guten Morgen zusammen,

    und willkommen Urmel.

    Du hast leider negative Erfahrungen zum MX30 gemacht, nur den Auslieferungsstopp und die daraus resultierende Wartezeit ist ja nicht dem Auto zu zuordnen.

    In den ersten vier Wochen liegenzubleiben ist sicher super Ärgerlich, nur deswegen ein Fahrzeug als unzuverlässig einstufen ist m.E. voreilig.

    Wie hat sich denn das mit der Heckklappe geklärt ??

    Zur Frage Beendigung Leasingvertrag:

    Eine vorzeitige Kündigung seitens des Leasingnehmers ist, unabhängig von der Leasinggesellschaft, nicht vorgesehen.

    Kündbare Leasingverträge gibt es im Bereich von z.b. Produktionsmaschinen nur sehr selten bei Fahrzeugen.

    Mängel oder technische Ausfälle vom Leasingobjekt, egal ob Auto oder Kopierer, berechtigen nicht zur Kündigung.

    Vorzeitiges beenden durch Diebstahl oder Totalschaden, auch bei unfallbedingten Reparaturkosten von mehr als 70% des Wiederbeschaffungswertes, ist möglich.

    Verstirbt der LN so geht der Vertrag auf die Erben über und die hätten dann auch das recht der vorzeitigen Beendigung.


    Ich wünsche dir eine schnelle Problemlösung und dann viele, viele sorgenfreie Kilometer mit dem MX30, eigentlich ein wirklich toller Wagen ;)

  • Klassischer Fall von 12V Batterie leer !

    10er Gabelschlüßel -> plus von Batterie nehmen -> nach 20 sec. wieder anklemmen -> FERTIG !


    12V Batterie zuhause nachladen.


    Hatte ich auch mal... da ich mein MX-30 nie in der Garage abgeschlossen habe (Gewohnheit von vorherigen Fahrzeugen) schlaffen nicht alle Systeme ein.... somit entlädt sich die kleine 12V.

    Seit dem ich mein MX-30 in der Garage abschließe kommt das nicht mehr vor.


    Blöd -> Viel ärger um nichts...

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Also wir hatten das auch schon. Ein MX-30 ausgeliefert 2023. Es wurde der Wagen nicht vorher geladen oder sonst was. Die Meldung wurde für paar Sekunden angezeigt und verschwand dann. Seitdem nicht wieder aufgetaucht. Schließen den Wagen fast immer ab.

    Noch zu der Prämie. Wir mussten nur 4500 Euro zahlen. Um den Rest kümmert sich der Händler. Der holt sich das dann wieder. Ich verstehe einige hier nicht warum sie 6000 Euro zahlen, wenn sie nur 4500 Euro bekommen. War doch Mazdas Fehler. Und ja wir leasen auch.

    Aber ich kann das verstehen. In Summe ist es dann ärgerlich. Es liegt aber einiges auch am Händler. Wie die halt mit solchen Problemen umgehen. Dann zahle ich halt 5 Euro mehr im Monat, habe aber einen Händler dem ich vertraue und der mir immer weiter geholfen hat.

    Ich hoffe das der Händler dir da jetzt weiterhelfen kann und sich alles zum Guten wendet.

  • Zur Frage Leasingrücktritt könnte ich mir vorstellen, dass es ähnlich gehandhabt wird, wie bei einem Kauffahrzeug. Der Hersteller hat mehrmals die Gelegenheit zu Nachbesserung und wenn nicht erfolgreich muss er ein neues Fahrzeug liefern. Erst wenn das nicht greift, könnte das Szenario von xxscullyxx in Frage kommen.

    Ist aber nur meine Vermutung.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom