Beiträge von Urmel

    Hallo in die Runde,


    heute große Ostereinkäufe und die Heckklappe geht wieder nicht auf, nach 30min warten / probieren dann doch. Heute das 2. mal. Aber natürlich erst nachdem man über die Rückbank alles mühsam hervorgekramt hat. Damit kann man auch nicht zur Werkstatt fahren, weil die Chancen gut stehen, dass es genau dann wieder funktioniert.

    Das mit dem Stehenbleiben nach 2m fahren hatte wir auch, glücklicherweise auf einem Parkplatz beim Rangieren, weiter oben beschrieben. Aber was ist wenn das beim Fahren auf eine dichtbefahrene Schnellstraße passiert? Dann mal eben die Motorhaube aufmachen?


    Gibt es eigentlich ein Statement von Mazda warum man sich dem Problem nicht annimmt? Ist es nicht gravierend genug?


    Für mich ist das Auto mittlerweile ein Sicherheitsrisiko und würde es gerne schnellstens wieder loswerden. Wenn jemand unseren Leasingvertrag übernehmen möchte kann er mich gerne ansprechen.


    Frohe Ostertage

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren MX30 gerade aus der Werkstatt geholt. Zunächst hatte man uns eine Rechnung über die Reparatur (angeblich 3 Monteure beschäftigt) und die Abschleppkosten angekündigt. Ersatzwagen stände uns nicht zu. Es läge schließlich ein Fehlverhalten des Kunden vor, Ladestecker falsch abgezogen. Dabei lag die letzte Ladung 3 Tage zurück. Wir haben die Einstellung das man den Stecker nach Beendigung der Ladung abziehen kann, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist . Und das ist ja kein Fehlverhalten. Auch haben wir immer das Ende der Ladung abgewartet. Als das Fahrzeug liegenblieb hatte der Akku 56%

    Ein Anruf bei Mazda Deutschland hat dann dafür gesorgt daß es ein Garantiefall wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Mazda Deutschland. Auch die Erreichbarkeit ist perfekt, eine "normale" Telefonnummer und der Ansprechpartner ist ruckzuck am Telefon.


    Fehlerursache lt. Händler: Es gibt einen Aktor bzw ein mechanisches Teil was den Ladestecker sucht, wenn er eingesteckt ist und laden soll. Dieser hat permanent versucht den Stecker zu finden aber es war kein Stecker drin. Irgendwann ist dann wohl ein Speicher übergelaufen und hat das komplette Fahrzeug lahmgelegt. Die Lösung war dann tatsächlich ein banaler Reset.


    Fazit:

    Gelöst ist das Problem nicht und kann im Grunde immer wieder auftreten. Toll wäre, wenn Mazda den Ladeanschluß überarbeiten würde.

    Das Problem mit der Heckklappe ist wohl auf einen niedrigen 12V Batteriestand zurückzuführen, besteht auch immer noch. Wir schließen immer ab da das Fahrzeug an der Grundstückgrenze zum öffentlichen Bereich parkt.


    Der MX30 ist unser zweites E-Auto, neben einem EQC400. Beide Fahrzeuge stehen im Carport mit je einer eigenen Wallbox.


    Im Grunde sind wir nicht wirklich weiter gekommen, beide Fehler können jederzeit immer wieder auftreten.


    Danke für alle Stellungnahmen und Hinweise in diesem tollen Forum, man das Gefühl nicht so alleine dazustehen. Und das es noch Hoffnung gibt.


    Eine Frage noch in die Runde:

    Der Händler war ganz verdutzt dass wir 90% max. Ladung eingestellt haben. Er meint das wäre nicht nötig. Es wird intern schon dafür gesorgt das nicht 100% erreicht wird. Wie seht oder macht ihr das? Ladet ihr bis 100% ? Oder steht das in einem anderen Thema.


    Grüße aus Emmerich am (närrischen) Niederrhein.

    Hallo zusammen,


    Wir hatten gestern (15.02.2023) das gleiche Problem: "EV Ladegerät angeschlossen....". Dazu ging dann aber auch gar nichts mehr, man konnte nicht mal die Fahrstufe auf N stellen damit der Abschleppdienst den Wagen bewegen konnte. Auch das Abschließen des Fahrzeugs funktionierte nicht. Es kam der ADAC zum Abschleppen, durch Mazda Europe organisiert. Erste Bemerkung vom ADAC: "Scheiß Elektroautos...". Er hatte auch überhaupt keine Ahnung von E-Autos. Mit blockierten Reifen hat er dann den MX 30 in brutalster Weise auf seinen Wagen gezerrt und zum nächsten Mazda Händler gefahren, der Garantiefälle bearbeiten darf. Mein Frau war mit dem Wagen in NL einkaufen, ich war dienstlich unterwegs. Mein erster Gedanke war auch das Abklemmen der 12V Batterie, aber ich war halt nicht da um es machen zu können. Und ich kann von meiner Frau auch nicht erwarten immer mit einem 10er Schlüssel und einem Jumpstarter unterwegs zu sein. Zweimal bekamen wir bisher die Heckklappe nicht auf, wir haben den Wagen seit dem 20. Januar 2023, noch keine 4 Wochen. Wartezeit 9 Monate, uns hatte auch der Auslieferungsstop getroffen. Die entgangenen 1.500,- Umweltprämie wollte Mazda ersetzen, haben wir bisher auch nichts von gesehen.


    Das Auto muß ich dann doch als unzuverlässig einstufen, auch nachdem was ich hier in diesem Forum lese. Der Wagen ist geleast für 4 Jahre. Ich bekomme (noch mehr) graue Haare wenn ich mir vorstelle das uns dieses Phänomen nun noch so lange begleiten wird. Und Mazda scheint ja nichts daran ändern zu wollen. Hat jemand Erfahrung ob man aufgrund dieser Vorfälle den Leasingvertrag vorzeitig beenden kann?


    Wir hatten vorher einen Mazda 3, alles prima, super Auto. Aber der MX30 ist technisch gesehen aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Eine unausgereifte Pflichtübung von Mazda um an der E-Mobilität mitzumachen. Und die erste geplante Innovation von Mazda ist dann, wie könnte es anders sein: Wir bauen erstmal wieder einen Verbrennungsmotor ein und nennen das RangeExtender. Sorry für die negative Stellungnahme zum Auto aber wir sind nun ziemlich deprimiert und enttäuscht und wissen nicht, wie wir weiter mit dem Auto verfahren sollen.