Der Sinn und Unsinn der gegenläufigen Türen...

  • Allem Geschreibsel voran fand und find ich sie toll.

    Weil ich immer alles toll find, was nicht "Mainstream" ist.


    Nun aber habe ich gestern meine Spochtautos ins Winterquartier gebracht und dann mal die Gelegenheit genutzt, den MX 30 auf den freien Platz in meiner Doppelgarage zu stellen.

    Schonmal begeistert war ich, das mein Motorroller vor Stirn stehenbleiben konnte. Und zum Glück hatte ich wegen meines Hundes auch ein Handtuch für die Heckklappe mit, denn dadurch, dass sie mechanisch ist, lässt sie sich nun einmal nicht programmieren und würde am Tor anstoßen. Da muss jetzt ein Stück Moosgummimatte her.


    Aber dann heute Morgen...

    Ich schlendere mit dicker Jacke, fetter Notebooktasche und Butterbrotbeutel zur Garage. Die Vorklimatisierung per App durch die Garagenwand hat schonmal geklappt.

    Die Fahrertür geht wegen dem daneben parkenden Ignis bis zur ersten Raste auf. Ich steh da nun etwas hilflos, will wie gewohnt meine Tasche und die Brote hinter den Fahrersitz auf den Boden stellen und meine Jacke an den hinteren Griff hängen.

    Gut, ich bin bekennender Liebhaber hopfenhaltiger Limonaden und deshalb mit etwas Bauch behaftet. Trotzdem aber mit 1,67cm Körpergröße und etwas Gelenkigkeit kein Grobmotorischer Autoeinsteiger. Denn in den zweitürigen Boxster, der da sonst stand kam ich bequem rein und konnte gleiche Utensilien problemlos hinter den Sitz parken.

    Die hintere Tür des Mazda ist in dieser Situation unbrauchbar.

    Ich habe mir jetzt die Memoryposition 2 so programmiert, dass ich die Sachen ablegen kann und die Jacke auf den Rücksitz werfen kann.

    Im Gegensatz zum manuellen Sitz dauert dies aber gefühlt eine Ewigkeit, bis der Sitz wieder in der gewohnten Einstellung ist.

    Beim CX 30 könnten hinten bei dieser Garagenparksituation noch Personen hinten einsteigen.


    LG

    Sven

  • Das Wenigste, was schick aussieht, ist auch praktisch.

    Oder anders formuliert: Design geht heutzutage vor Nutzwert.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Gegenläufige Türen an sich sind ok und können auch ganz praktisch sein. Die Lösung bei Mazda ohne feste B-Säule bereitet Probleme, da zum Öffnen der hinteren Tür erst die vordere Tür geöffnet sein muss. Ohne feste B-Säule sieht es halt schick aus und bei der Fahrzeuggröße und der Form wäre auch keine feste B-Säule möglich gewesen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Zwei-Personen-Haushalt ohne Kinder und ohne Garage einfach perfekt. Außerdem führt es immer wieder zu netten Gesprächen auf Parkplätzen, wenn wir die hinteren Türen öffnen. Fast alle die mich bisher auf die Türen angesprochen haben, waren begeistert. Letztes Jahr hatte ich einen Arbeitskollegen (begeisterter fossiler Volvo-Fahrer) und dessen 5-jährigen Sohn mitgenommen - auch er begeistert, da der Lütte nicht einfach so beim Halten aus dem Auto springen konnte.

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (12/2020) :thumbup:

  • Ich finde die Türen cool., hat nicht jeder und der MX 30 hat ja auch was Coupé haftes. Vor ewigen Zeiten hatte ich mal einen Citroën C4 Coupé, riesige Türen als 3 Türer. Hintere Plätze schlecht zu erreichen. Das klappt beim Mazda besser. Aber wenn ich ein super praktisches Auto möchte, nehme ich einen Kastenwagen….

  • Die Türen sind für uns einer der Hauptgründe für den Kauf gewesen.


    Da bei uns wegen der Young und Oldtimer die Garagen überbreit sind, wäre das auch kein Problem. Gegenwärtig steht Stromerle aber sowieso mit dem SLK sowieso im 6 m breiten Carport direkt zwischen den Häusern und mit dem Heck ca. ein Meter von Wallboxen und Haustüre entfernt.

  • Meine Meinung ist, dass durch das Türkonzept der Innenraum hinten weniger, aber dafür vorne mehr Platz angeboten wird i.Vgl.m. anderen mittleren 4-Türern. So zumindest empfinde ich das und bin happy damit.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Das Türkonzept ist ganz nett und bei genug Platz auch unproblematisch. Die Nutzung auf engen Parkplätzen ist fast gar nicht möglich, schon gar nicht mit MaxiCosy oder Kleinkind auf dem Arm, das dann auch hinten angeschnallt werden muss, wie es DerIngenieur in einem anderen Thread darstellt. Nun letzteres trifft uns nicht, aber in den letzten 2 Jahren haben wir noch nie so wenig auf den Rücksitzen abgelegt wie im MX30. Dies war auch mit ein Grund, das Auto zu wechseln. ;)

    Auch nachteilig ist in der Praxis, das bei dem MX30-Konzept die hinteren Scheiben nicht zu öffnen sind, was ich gerne bei nicht zu heißem Wetter bei normalen Viertürern mache, um nicht extra die AC einzuschalten.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Seh ich ähnlich. Mit Kind und Kindersitz ist die fehlende B-Säule schon echt angenehm, wenn genug Platz da ist. Auf 'nem Parkplatz beim Supermarkt, wo zum nächsten Auto noch 50cm Platz sind, kannst du das aber komplett vergessen. Erst recht, wenn hinten auch noch jemand sitzt.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz