Neuer Mazda MX30 aber lauter Lüfter beim Laden

  • Hallo, bin der Christoph, 26 Jahre alt und seit gestern Besitzer eines Mx30 Premium Modern.


    Gestern wollte ich gleich mal an der Steckdose laden über Nacht, das Problem ist nur, dass sich der Lüfter einschaltet und wahnsinnig laut ist. Musste dann abbrechen wegen Nachbarn usw.


    Heute in der Früh nochmal probiert, die ersten 10 Minuten ohne Probleme, dann das gleiche wieder. Problem ist auch das er dann ziemlich viel Strom braucht für den Lüfter und das Laden damit umsonst ist.


    Jemand eine Ahnung oder gleiche Probleme gehabt?


    lg aus Österreich

  • Gestern wollte ich gleich mal an der Steckdose laden über Nacht, das Problem ist nur, dass sich der Lüfter einschaltet und wahnsinnig laut ist. Musste dann abbrechen wegen Nachbarn usw.

    Moin Christoph,

    erstmal willkommen im Kreis der Mazda MX-30 Fans!


    Fragen:

    ist dein MX-30 ein Neuwagen oder ein GW?

    Bei wem bzw. wo in Ö gekauft?

    Wenn ein GW, welches Baujahr, km-Stand?

    Ev. auch welche FIN?


    Unser erster Hinweis aus der Ferne, bitte ersuche (d)einen fMH alle Steuergeräte deines MX-30 auf den aktuellen Softwarestand zu prüfen bzw. vorhandene Updates aufzuspielen.

  • Hallo, danke!


    Vorführer, also Erstzulassung beim Händler 12/2020.


    Autohaus Knauss gekauft, also eh eigentlich von einem Mazda Autohändler.


    500km aktuell auf der Uhr


    Habs grad öffentlich an eine Ladestation angehängt, Lüfter läuft nicht, bin gespannt wenn ich ihn dann heute Abend Zuhause anschließe.


    lg

  • Wenn der Akku schon über 1 1/2 Jahre alt ist und erst 500 KM gelaufen ist, muss das BMS bestimmt beim Laden erstmal die einzelnen Zellen "ausbalancieren".


    Da läuft der Lüfter schon mal länger und die Ladung dauert sehr lange.

    Danach sollte sich das aber vorbei sein.

  • Problem ist auch das er dann ziemlich viel Strom braucht für den Lüfter und das Laden damit umsonst ist.

    Ich ergänze noch, daß DAS Quatsch ist. So ein Lüfter kann VIELLEICHT zwei-, dreihundert Watt aufnehmen, keine 10% der Ladeleistung.

    Ansonsten dürfte Kukuk-Joe recht haben. Unser "Alter" von Ende 2020 lädt AC lautlos.

  • Mein Alter von Ende 2020 lädt leider NICHT lautlos sondern sehr, sehr geräuschvoll, muss ihn in die Garage einsperren, sonst stehen die Nachbarn auf der Matte.

    Sehr störend, das 😩

    Laß das überprüfen. Ist nicht normal. Auch die der ersten Serie laden lautlos.


    Grund kann auch eine fehlerhafte Kommunikation mit der Wallbox sein. Welche nutzt du und wie ist diese eingestellt.

  • Bei warmen Wetter habe ich, das der Lüfter alle 15-20 Min an geht für vielleicht 10sec.

    Ich lade aber auch mit 7,4 Kw (6,6).

    Aber muss draußen schon sehr Warm sein.

    Das halte ich aber für normal.