Neuer Mazda MX30 aber lauter Lüfter beim Laden

  • ein Wenig offtopic, aber schonmal das Fiepen eines ZOEs bei Laden gehört? Bzw heute stand ich neben einem Renault Twingo --> der war am Laden mit 12,2KW und hat gefiept wie irre.. da ist der Lüfter noch halbwegs nett dagegen..

  • Moin zusammen....

    ich hatte das in den ersten Tagen nach dem Kauf mit dem Lüfter auch 2 mal, hab mich damals auch erschrocken und mir Gedanken um die Nachbarn gemacht, ich glaube inzwischen das ich damals den Wagen erst an die Wallbox angestöpselt und dann ausgemacht hatte. danach lief der Lüfter dann einfach weiter .... und zwar richtig laut. =O


    Beim zweiten Mal konnte ich den Lüfter quasi ausschalten indem ich den Ladevorgang per App unterbrochen und neu gestartet hab, danch war Ruhe. :/


    Seitdem ist es aber dann nie wieder aufgetreten, Entweder hat es sich bei mir von selbst erledigt, oder ich hab mich an die richtige Reihenfolge gewöhnt ... keine Ahnung, jedenfalls hab ich es seit Monaten nicht mehr gehabt .... zum Glück ;)


    BTW: das mit dem Balancing der einzelnen Zellen erscheint mir aber durchaus auch möglich, auch unser war ein Vorführer der einige Zeit stand bevor wir ihn übernommen haben, bei der Probefahrt war sogar die 12V Batterie leer. Könnte also auch bei unserem durchaus ein Grund gewesen sein.


    ... in der Hoffnung dass das irgendwie hilft :S


    Viele Grüße,

    Andre

  • Wenn der Akku schon über 1 1/2 Jahre alt ist und erst 500 KM gelaufen ist, muss das BMS bestimmt beim Laden erstmal die einzelnen Zellen "ausbalancieren".


    Da läuft der Lüfter schon mal länger und die Ladung dauert sehr lange.

    Danach sollte sich das aber vorbei sein.


    So, bin jetzt fast 1.000km gefahren, zwischenzeitlich wars weg. Heute ist's wieder da. Hab den beinhart 3h an der Zapfsäule gelassen, im Endeffekthat hat er geladen aber durch den Lüfter mehr verbraucht als geladen. Hatte dann 10km weniger Reichweite. Die Temperatur von der Batterie ist etwas über Durchschnitt, hatte heute 35° draußen - möglicher Grund? -


    Der Lüfter ist somit 3h durchgelaufen. Habe auch bemerkt, dass wenn der Ladevorgang läuft, normalerweise ja immer die Wasserkühlung angeht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Auto 3 mal versucht hat die Wasserpumpe einzuschalten (man hörts dann immer kurz blubbern) und dann schaltet er um auf den Lüfter 🤔

  • Bei mir springt bei warmer Batterie kein Lüfter an (Zeiger höher als mittiger Strich). Ich lade immer AC. Wurden die denn kWh berechnet bzw. hat der Stromzähler weiter gezählt? Kann mir kaum vorstellen das der Lüfter mehr als 3 kW zieht.

  • Da wird wohl Luft im System sein und das führt dann dazu, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft. Ab zum Händler damit und das ansprechen. Da darf nichts blubbern! Wahrscheinlich lädt er dann auch gar nicht, sondern lässt nur den Lüfter laufen.

    habs heute z.B. bei der Zapfsäule gesehen dass er während den 3h nur 0,2kw geladen hat - somit nichts. Ja muss mal schauen wie ich den überhaupt zum Händler bekomme wenn die Batterie alle ist.


    Ich probiers morgen nochmal.

  • Nochmal kurzes Update, hab jetzt wieder angesteckt, funktioniert wieder. Wenn ich anstecke hört man 3 mal kurz ein Einspritzen bei der Wasserpumpe, bevor dann das Programm anläuft. Seltsam.

  • Wie Saftschubse sagt, darf man von der Kühlung keinerlei "Wassergeräusche" hören. Wenn doch, ist die kaputt.

    Auch die Theorie, daß er wegen zu wenig Wassers meint, die Batterie sei überhitzt und deswegen nicht lädt, aber den Wärmetauscher mit voller Leistung ansteuert, ist absolut schlüssig.

    Damit würde ich nicht spaßen, sofort in die Werkstatt. Sowas kann ernsthafte Dauerschäden verursachen bis hin zum Batteriebrand.

  • Also bei mir blubbert nix, aber es knackt, in etwa so zweimal unmittelbar hintereinander. Geladen wird auch ganz normal, kein Problem. Nur das Knacken, klingt aber eher so, als ob das was schalten würde.

  • Also bei mir blubbert nix, aber es knackt, in etwa so zweimal unmittelbar hintereinander. Geladen wird auch ganz normal, kein Problem. Nur das Knacken, klingt aber eher so, als ob das was schalten würde.

    Also bei mir ists eher so eine Spülung, kanns nicht genau beschreiben