Große Probleme mit Aral Pulse

  • Ich verstehe nicht warum das Plug&Charge Protokoll nicht einfach umgangen wird wenn man sich mit seiner RFID Karte regis

    Wäre sogar ein Wettbewerbsvorteil für AralPulse. Ja, unverständlich.
    Wenn nun andere Säulen mit Plug&charge kommen, und die den MX-30 laden können wegen Fallback auf AutoCharge oder RFID-Karte hat AralPulse keinen Umsatz gemacht, der Mittbewerber aber schon.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Ich möchte einmal von Herzen betonen, dass ich es absolut großartig finde, dass wir hier solche technischen Einblicke bekommen! Das ist leider nicht die Norm. Vielen Dank dafür!


    Davon abgesehen hoffe ich sehr, dass Mazda sich des Problems annehmen wird, es beheben wird und dies nicht in ein Zuständigkeitsgerangel zwischen Aral und Mazda mündet, bei dem am Ende nur wir MX-30 Besitzer das Nachsehen haben. Letzten Endes haben wir für unsere Autos viel Geld bezahlt und bezahlen auch für das Laden viel Geld an den Säulen. Und ich denke einfach, wir können dann sicherlich auch erwarten, dass wir unsere Autos an allen Säulen laden können, wenn es schon ISO-Standards gibt. Daran sollte sich doch zweifelsfrei erkennen lassen, bei wem das Problem liegt. Wer sich nicht an den Standard hält, macht was falsch. Punkt! "Softwareproblem, kann man nix machen" lasse ich als Kunde nicht gelten. Da wird mir dann irgendwann nichts anderes übrig bleiben, als in meinem Bekanntenkreis sowohl von Aral Pulse (auch wenn es sich an den Standard hält; es gibt dennoch Möglichkeiten der Mitigation, bspw. der hier bereits genannte Wechsel auf einen anderen Standard; ich brauch kein Plug&Charge, wenn ich eine RFID-Karte habe) als auch von Mazda abzuraten, wenn ein solches Gerangel auf meinem Rücken ausgetragen wird. Ich muss nicht zwingend bei Aral laden und ich muss auch nicht zwingend Mazda fahren.


    Das ist alles sehr, sehr ärgerlich und enttäuschend.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Na ja ich sehe hier nicht alleine Mazda am Zug. Es gibt, wie bereits gesagt, auch andere Anbieter mit Plug&Charge, nicht nur Aral. Dort funktioniert der Ladevorgang doch, wenn man sich mit seiner RFID Karte identifiziert. Bei Aral funktioniert dann aber überhaupt nichts, nicht mal das Laden mit Ladekarte.

  • Na ja ich sehe hier nicht alleine Mazda am Zug. Es gibt, wie bereits gesagt, auch andere Anbieter mit Plug&Charge, nicht nur Aral. Dort funktioniert der Ladevorgang doch, wenn man sich mit seiner RFID Karte identifiziert. Bei Aral funktioniert dann aber überhaupt nichts, nicht mal das Laden mit Ladekarte.

    Das stimmt. Und genau diese verteilte Last birgt das große Risiko von "wir sind nicht zuständig". Doch! Seid ihr! Beide!


    Oder wie der Ami so schön sagt: get your shit together!

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Hallo

    Am Sontag hab ich einen Ausflug gemacht und habe dabei absichtlich einen Abstecher an Aral Puls gemacht.

    Wie zu erwarten keine Ladung möglich.

    Das natürlich sehr ärgerlich, ich hatte aber genug Ladung im Accu um am Ziel zu laden.

    Wusste ja das es an Aral Puls nicht klappen wird.

    Hab zur Sicherheit nun in meiner Ladeplanungs App, Aral Puls auf vermeiden gesetzt.


    Werde die Tage eine Mail an Mazda und AralPuls aufsetzen um das an zu sprechen, ob es was nützt 🤷🏻‍♂️

  • Falls du da einen offenen Brief draus machen willst, ich unterschreibe!

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Interessant wäre, ob das als Mangel im Rahmen der Gewährleistung anzusehen ist. Ich werde es auf jeden Fall auf meine Liste für die zweite Inspektion im Oktober setzen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Interessant wäre, ob das als Mangel im Rahmen der Gewährleistung anzusehen ist.

    Ich glaube kaum, dass das in die Richtung gehen wird. Aral nutzt ein Protokoll, dass der MX30 nicht unterstützt, schaltet aber auch nicht um auf ein Protokoll, dass alle anderen Ladesäulenbetreiber nutzen und mit dem der Mazda funktioniert. Ich sehe da eher Aral in der Pflicht, bei nicht zustande kommen einer Verbindung auf ein Standard Protokoll zu wechseln. Das wird ja, so wie ich das verstanden habe auch nicht angeboten.