Große Probleme mit Aral Pulse

  • Naja, wenn die Aussage von AralPulse korrekt ist (Zitat siehe unten), dann ist es ein Problem von Mazda. Der MX-30 hält sich demnach nicht an die ISO15118-2 (laut iso.org ist die letzte Version von 2014). Aufgrund der geringen Reichweite sollte der MX-30 möglichst überall geladen werden können. Ich kann keine entsprechende Einschränkung in der technische Beschreibung vom MX-30 finden. Aus meiner Sicht ein daher Mangel, den ich vor Ablauf der 24-Monate Gewährleistung dem Händler gegenüber geltend machen werde. Vielleicht arbeitet Mazda ja wirklich schon an einer Lösung.


    "Auch wenn man Plug&Charge nicht verwendet und die Fahrzeuge die Bezahlung per Plug&Charge nicht unterstützen, kommunizieren unsere Ladesäulen gemäß Spezifikation ISO 15118-2 mit den Fahrzeugen und erlauben Fahrzeugen dadurch, sich (optional) per Plug&Charge sicher zu autorisieren. Die Mazda MX-30 verhalten sich hierbei offenbar nicht gemäß der Spezifikation und senden keinen DC_EVPowerDeliveryParameter – also den Parameter der regelt, wie viele KW durch die Säule zur Verfügung gestellt werden sollen."

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Zudem ist es Stand der Technik und keine Sache, die an allen MX-30 außer deinem funktioniert.

    Stand der Technik wäre es, wenn der MX-30 sich an die ISO 15118-2 hält. Sofern die Aussagen von AralPulse korrekt sind, ist es beim MX-30 nicht der Fall. Mal sehen, wann der nächste Betreiber das ebenfalls umsetzt.


    Wenn Mazda sich nicht daran hält, dann ist es im Zweifelsfall ein Konstruktionsfehler, der alle MX-30 betrifft.


    Mir geht es nur darum, es dem Händler / Mazda gegenüber noch während der Gewährleistung geltend zu machen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Stand der Technik ist nicht was du definierst, sondern was ein Hersteller baut. Ich kann ganz grob gesagt bei ner braunen Türzarge auch nicht beanstanden, dass sie nicht weiß ist, obwohl es das gibt. Gesetzlich gibt es keine Vorgabe welche Protokolle genutzt und unterstützt werden müssen.

  • Stand der Technik wäre Plug&Charge zu deaktivieren wenn sich der Kunde via RFID Karte authentifiziert. So machen es doch alle anderen Anbieter mit Plug&Charge, außer Aral.

  • Stand der Technik ist nicht was du definierst, sondern was ein Hersteller baut. Ich kann ganz grob gesagt bei ner braunen Türzarge auch nicht beanstanden, dass sie nicht weiß ist, obwohl es das gibt. Gesetzlich gibt es keine Vorgabe welche Protokolle genutzt und unterstützt werden müssen.

    michael23 hat mitnichten die ISO 15118-2 definiert. Stand der Technik ist, was in Standards festgelegt ist. Wer sich nicht daran hält, macht was falsch.


    Du kannst doch auch kein Auto bauen, das nur mit Coca Cola fährt, und dann behaupten, ja, das sei ja Stand der Technik, wenn sich die Tankstellen nicht auf das Zapfen von Coca Cola einstellen, ist das deren Problem, nicht das des Autoherstellers, man könne ja überall Coca Cola kaufe, nur halt in bestimmten Läden nicht, sollen die doch Coca Cola mit ins Sortiment aufnehmen. So läuft das nicht! Es gibt einen ISO-Standard, auf den sich alle geeinigt haben. Punkt. Wer ausschert, muss damit rechnen, dass er Druck bekommt.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Stand der Technik wäre Plug&Charge zu deaktivieren wenn sich der Kunde via RFID Karte authentifiziert. So machen es doch alle anderen Anbieter mit Plug&Charge, außer Aral.

    Da stimme ich allerdings zu. Es gibt sicher auch einen Standard, der ohne Plug&Charge auskommt. An den scheint sich Mazda ja zu halten. Und auch alle anderen Unternehmen außer Aral.


    Ich sehe hier beide Unternehmen am Zug!


    Aber wenn nicht einmal WIR uns einig werden können, wer da was machen muss, wie sollen es dann die Unternehmen hinkriegen?

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Und ganz ehrlich? Mir ist es ehrlich gesagt vollumfassend scheißegal, wer da was macht. Hauptsache das Problem wird bald gelöst. Die Situation ist für uns Kunden völlig inakzeptabel.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • So wie ich die ISO-Norm lese ist die noch lange nicht am Ende der eigenen Entwicklung angekommen. Wieso sollten Hersteller das dann implementieren und hinterher halbgare Lösungen auch noch supporten? Die Definition einer Norm war mal deutlich klarer und lies keinen Spielraum für Interpretationen.


    Mazda ist wohl auch nicht der einzige Hersteller, der das ganze noch nicht unterstützt und die Frage ist, ob das überhaupt möglich sein wird. Wenn die Hardware nicht passt, kann man mit Software noch so viel versuchen, weil der ganze Datenverkehr verschlüsselt ist.


    Nach deiner Logik solltest du jetzt auch kostenfrei den 3-Phasen OBC für dein Auto bekommen, weil ist ja jetzt seit kurzem Stand der Technik und damit ein Fehler an deinem Fahrzeug.

  • So wie ich die ISO-Norm lese ist die noch lange nicht am Ende der eigenen Entwicklung angekommen. Wieso sollten Hersteller das dann implementieren und hinterher halbgare Lösungen auch noch supporten? Die Definition einer Norm war mal deutlich klarer und lies keinen Spielraum für Interpretationen.


    Mazda ist wohl auch nicht der einzige Hersteller, der das ganze noch nicht unterstützt und die Frage ist, ob das überhaupt möglich sein wird. Wenn die Hardware nicht passt, kann man mit Software noch so viel versuchen, weil der ganze Datenverkehr verschlüsselt ist.


    Nach deiner Logik solltest du jetzt auch kostenfrei den 3-Phasen OBC für dein Auto bekommen, weil ist ja jetzt seit kurzem Stand der Technik und damit ein Fehler an deinem Fahrzeug.

    Ist doch schwachsinn. Der Hersteller muss halt das einhalten was laut Kaufvertrag geregelt ist und somit in den Spezifikationen steht. Der MX-30 2020 soll an öffentlichen DC Ladern laden können. Also hat Mazda das Problem, wenn es aufgrund ihrer Mängel bei Aral nicht klappt.

    Der 3 phasige obc ist nicht in deiner Fahrzeugspezifikation drin, also hast du auch kein recht darauf. Ich sehe hier sehr wohl die Möglichkeit, Rechtsansprüche auf den funktionierenden Ladevorgang bei Aral Pulse geltend zu machen.

  • Stand der Technik wäre Plug&Charge zu deaktivieren wenn sich der Kunde via RFID Karte authentifiziert. So machen es doch alle anderen Anbieter mit Plug&Charge, außer Aral.

    Um das Zitat mal zu nehmen, du kannst an öffentlichen DC-Säulen laden, auch an jeder die das Protokoll schon unterstützt, nur an denen von Aral nicht. Kein Fahrzeugfehler in meinen Augen.