Große Probleme mit Aral Pulse

  • Moin zusammen!


    Ich hab vor ein paar Wochen naiverweise an einer Aral Pulse Säule (Autohof Bordesholm) zu laden versucht und es nicht in Gang gebracht. Ladevorgang brach immer nach wenigen Sekunden mit einem Fehler beim Kommunikationsaufbau ab. Egsl an welcher Säule an der Station ich es versucht habe. Selbst die Hotline war bemüht aber unfähig. Ladekarte ADAC eCharge.


    Zweiter Versuch auf der Rückfahrt an einer anderen Station (weiß nicht mehr genau wo), wieder Aral Pulse, selbes Problem.


    Heute wieder an der oben erstgenannten Station versucht, Problem besteht weiterhin. Selbst wenn ich es mit der EC statt der ADAC Karte versuche. Es funktioniert einfach nicht.


    Sämtliche anderen Ladesäulen funktionieren ohne Probleme. Nur Aral Pulse wehrt sich mit Händen und Füßen.


    Vor etwa einem Jahr, so erinnere ich mich, funktionierte es auch mit Aral Pulse noch.


    Weiß jemand, was da passiert ist oder wo man sich beschweren kann? Es ist zum K...


    Grüße woll,

    Hendrik

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ich habe das gleiche Problem. Mich stört es soweit erstmal nicht, da ich Aral gut umfahren kann. Vor ein paar Wochen wurden bei mir diverse Updates eingespielt. Seitdem habe ich es nicht mehr probiert. Vielleicht geht es jetzt, vielleicht auch nicht.


    Meiner Meinung nach liegt es an Aral, da es an den gleichen Säulen aber anderen Anbieter funktioniert (so viele Säulenhersteller gibt es ja nicht).

  • Sehr seltsam. Und kacke, weil wie soll ich mich darauf verlassen, dass die anderen Säulen nicht auch plötzlich die Zusammenarbeit mit dem MX-30 verweigern... Das kostet massiv Vertrauen!

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ist leider normal, es ist halt nicht alles so kompatibel wie es uns verkauft wird. Auch andere Hersteller haben hier und da mal Problemchen. Bei Shell funktioniert es z.B. nur wenn ich das Auto vorher ausschalte und verschließe. Ist es offen > Fehler.

  • Habe bisher an HPC alpitronic Säulen von ewe go, enbw, und trigema geladen, keine Probleme.

    Sowie an den typischen Ionity Säulen, und an efatec Saulen von allego.

    Ein aral pulse ist mir noch nicht begegnet.

    Aber auch Trippelcharger und AC Säulen machen keine Probleme.

    Ich würde den Matzda Händler bitten das neueste Update zum DC laden auf zu spielen, wenn es da was geben sollte.

  • Aral nutzt meines Wissens auch Alpitronic, zumindest für einen Teil der Säulen. Die Dinger die hier stehen sehen auch 1:1 wie die Standard-Säule von EnBW aus, nur eben blau angestrichen.

  • Das ist ja wirklich gruselig. Dann sollte ich wohl immer mit mindestens halb voller Batterie als Puffer an den nächsten Trog reiten. Krass... Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt sein kann. Ich frage mich ehrlich, woran das liegt. "Softwareproblem, kann man nichts machen" lasse ich als Softwareingenieur mit über 20 Jahren Berufserfahrung nicht gelten. Ich würde mir wünschen, mit dem/der verantwortlichen Kolleg*in mal ein paar Worte zu wechseln. Nur fürs Verständnis, wo die Probleme liegen.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Kann das Problem bestätigen. Meiner Meinung nach Fehler bei ARAL

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Hallo zusammen!


    Wir haben die beschriebenen Probleme mit den Mazda MX-30 Ladevorgängen nachvollziehen können und sind gemeinsam mit dem Ladesäulenhersteller zum Ergebnis gekommen, dass es sich hier um ein Fahrzeugseitiges Problem mit der „Plug&Charge“ Technologie handelt. Auch wenn man Plug&Charge nicht verwendet und die Fahrzeuge die Bezahlung per Plug&Charge nicht unterstützen, kommunizieren unsere Ladesäulen gemäß Spezifikation ISO 15118-2 mit den Fahrzeugen und erlauben Fahrzeugen dadurch, sich (optional) per Plug&Charge sicher zu autorisieren. Die Mazda MX-30 verhalten sich hierbei offenbar nicht gemäß der Spezifikation und senden keinen DC_EVPowerDeliveryParameter – also den Parameter der regelt, wie viele KW durch die Säule zur Verfügung gestellt werden sollen. Da die Nachricht für den Ladevorgang essenziell ist, etwa um das Fahrzeug beim Laden nicht zu überlasten, wird die Ladung durch die Ladesäule abgebrochen. Da die meisten anderen Anbieter derzeit noch kein Plug&Charge anbieten, funktionieren die Ladungen dort, weil dann automatisch ein anderes Protokoll zwischen Ladesäule und Fahrzeug genutzt wird. Wir sind im engen Kontakt mit dem Ladesäulenhersteller und adressieren das Problem an Mazda. Wann genau es hier zu einer Lösung kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.


    Es tut mir leid, dass dies nur eine halb-befriedigende Antwort ist, hoffe aber, dass wir euch nach dem entsprechenden Mazda Software-Fix von unserem ultraschnellen Ladenetz überzeugen können.


    Liebe Grüße von Louis aus dem Aral-Pulse-Team!