Große Probleme mit Aral Pulse

  • Ich hab grad mal ein bissl gegoogelt. So wie das aussieht, gibt es noch nicht viele Fahrzeuge, die die Norm erfüllen. Also steht Mazda nicht alleine da.


    Zitat:


    "Auch unterstützen bereits einige Fahrzeuge die Funktion. Hierzu gehören seit dem Modelljahr 2018 der Opel Ampera-e sowie ab dem Modelljahr 2021 Porsche Taycan, Lucid Air und Ford Mustang Mach-E. Zudem werden die Mercedes Modelle EQE, EQS und EQS SUV mit der Plug & Charge Funktion ausgeliefert.[7] Andere Fahrzeuge, wie etwa der VW ID.4, sollen die Funktion später per Update erhalten.[8]

    Tesla nutzt an seinen Superchargern ein proprietäres Protokoll für eine vergleichbare Funktionalität, welches nicht zu ISO 15118 kompatibel ist"

  • Plug&Charge ist optional. Es kann, es muss aber nicht, implementiert werden.


    Es geht mir nicht um die Unterstützung von Plug&Charge durch Mazda. Das ist eine Zusatzfunktion (optional), die nicht von Mazda zugesichert war. Das ist eine reine Komfortfunktion. Es geht mir darum, dass der Mazda MX-30 an öffentlichen Ladesäulen, die sich korrekt an die ISO 15118-2 (von 2014) halten, nicht laden kann. Für die korrekte Implementierung von ISO 15118-2 ist keine besondere Hardware notwendig, die der Mazda MX-30 nicht schon an Board hätte.


    Das Laden an öffentlichen DC Ladern ist eine zugesicherte Eigenschaft. Die ISO Normen gibt es, damit verschiedenste Fahrzeuge und Ladesäulen korrekt miteinander kommunizieren können.


    Die meisten älteren Fahrzeuge am Markt unterstützen ebenfalls kein Plug&Charge. Sie können aber trotzdem an AralPulse Ladesäulen laden, denn sie unterstützen das Protokoll ISO 15118-2 korrekt. Plug&Charge ist keine Voraussetzung für die Nutzung von AralPulse Ladesäulen. Wenn das Fahrzeug Plug&Charge nicht unterstützt, fordert die AralPulse Ladesäule gemäß ISO 15118-2 die gewünschte Leistung beim Fahrzeug an. Darauf antwortet der MX-30 nicht (korrekt) und damit bricht die Säule den Ladevorgang ab (siehe Antwort von AralPulse weiter oben). Warum funktioniert dies bei der Mehrzahl der Fahrzeuge am Markt aber nicht beim MX-30? ISO Protokolle sind kompliziert und bei der Implementierung kann es schon mal zu Fehlern kommen. Der Hersteller sollte dann aber zeitnah für Abhilfe sorgen. Ohne Druck erfolgt dies aber in der Regel nicht und bei meinem MX-30 läuft im Oktober die Gewährleistungszeit ab.


    Wer sagt uns, dass dies in Zukunft nicht auch bei anderen Ladesäulen vorausgesetzt wird? Insbesondere bei mehreren Ladesäulen an einem Standort macht diese Eigenschaft durchaus Sinn. So kann der Betreiber die zur Verfügung stehende Leistung ohne unnötig große Puffer auf die ladenden Fahrzeuge verteilen. Aktuell läuft es häufig aber eher so ab: Die Säule schafft maximal 150kW an zwei Ladepunkten. Sobald zwei Fahrzeuge an einer Säule stehen, wird die Leistung für jeden Ladepunkt einfach halbiert (auch wenn an der einen Seite ein MX-30 steht, der nicht mehr als 40kW schafft).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hast du deinen MX-30 schon 2019 bekommen? Ein Jahr vor allen anderen? Mazda gibt auf den Wagen drei Jahre Garantie und seit diesem Jahr sogar sechs. Also hast du doch noch genug Zeit!

    Die freiwillige Garantie des Herstellers und die gesetzliche Gewährleistung sind zwei vollständig unterschiedliche Dinge. Auch wenn diese gerne durcheinander gewürfelt werden und von den Händler / Herstellern sogar ähnlich behandelt werden.


    Die 3 bzw. jetzt 6 Jahre Garantie sind eine freiwillige Leistung von Mazda. Da kann Mazda frei entscheiden was von der Garantie abgedeckt ist und was nicht. Auch bei der Regulierung von Garantie-Ansprüchen kann Mazda frei wählen, wie verfahren werden soll. Die Garantiebedingungen sind nicht umsonst ziemlich umfangreich (eher zum Nachteil des Kunden).


    Die gesetzliche Gewährleistung beträgt (auch) bei Mazda nur 24 Monate. Hier sind der Umfang, die Dauer und das Vorgehen gesetzlich geregelt. Ansprüche aus der Gewährleistung müssen innerhalb von 24 Monaten gegenüber dem ausliefernden Händler geltend gemacht werden.


    Auf Gewährleistung hat man eine gesetzlichen Anspruch gegenüber dem Verkäufer (Händler). Die Hersteller Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers.


    Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung sind deutlich einfacher durchzusetzen als Ansprüche aus der freiwilligen Herstellergarantie.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • ... hoffe aber, dass wir euch nach dem entsprechenden Mazda Software-Fix von unserem ultraschnellen Ladenetz überzeugen können.

    Gibt es da irgendwas neues zu berichten?

  • Liebe Mazda MX-30 Fans,


    ich habe tolle Neuigkeiten für euch: In einem gemeinsamen Kraftakt ist es uns in einem Expertenteam von Aral pulse, Alpitronic und Mazda gelungen den Fehler zu lokalisieren und durch einen Software-Patch zu beheben. Auch wenn sich sieben Wochen sicherlich sehr lang anfühlen, ist das Finden und Liefern einer guten und sicheren Lösung für unsere Kund:innen eine starke Leistung, denn das war im Zusammenspiel zwischen Hardware- OEM- und IT-Bereich gar nicht so einfach. Für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit möchte ich mich noch einmal explizit bei Alpitronic und Mazda bedanken.


    Den resultierenden Software-Patch haben wir bereits im Aral pulse Netz verteilt, sodass das Laden bei Aral pulse mit einem Mazda MX-30 nun wieder ohne weiteres möglich ist. Sollte einmal kein Aral pulse Standort in der Nähe sein, ermöglicht dieser Patch der Firmware zukünftig auch das Laden bei Mitbewerbern, falls diese Plug&Charge aktivieren. Ursächlich für das Problem war eine Inkonsistenz in der ISO 15118-2 Spezifikation, die in dieser Konstellation zu dem Problem geführt hat. Mazda arbeitet auch an einem fahrzeugseitigen Fix, bis dahin haben wir das Problem aber zumindest bei Alpitronic per Software-Patch behoben.


    Noch einmal danke für eure konstruktive Kritik und hoffentlich bis bald an einem unserer mehr als 150 Standorte!


    Liebe Grüße von Louis aus dem Aral pulse Team

  • Hallo

    Das hört sich ja super an, klasse.

    Toll das es eine Zusammenarbeit von allen 3 Partnern gab, wohl nicht selbstverständlich heutzutage.


    Heisst das, man kann jetzt schon an Aral Puls laden, oder muss noch auf das Update von Mazda gewartet werden ?


    Mit freundlichen Grüßen

    DerBaer

  • Hi,


    Bei Aral Pulse funktioniert es ab sofort - bei anderen Ladesäulenherstellern als Alpitronic kann es zu Problemen kommen, sobald diese Plug&Charge aktivieren. Falls diese Ladesäulenhersteller dann nicht kurzfristig einen ähnlichen Fix wie Alpitronic bereitstellen, müsste auf das Update von Mazda gewartet werden. Da wir bei Plug&Charge zur Zeit ausschließlich auf Alpitronic setzen, kann ich leider kein Update zu anderen Säulenherstellern / Anbietern geben.


    Liebe Grüße von Louis aus dem Aral pulse Team

  • Hallo

    Mir gehts nur um Aral Pulse, bei Ionity die ja auch plug & charge nutzen, gab es das eine mal wo ich da laden „Musste“ kein Problem.

    Jedoch bei Aral Pulse in Haren an der BAB 31 ging laden nicht. Mal schauen wann ich da wieder vorbei komme.

    Ev schon Morgen 👍😎🙈

    Mit freundlichen Grüßen

    DerBaer

  • Also ich möchte jetzt hier nichts Übrerbordendes schreiben, aber ursprünglich zustande gekommen ist das, weil ich meine Kontakte in Richtung Aral genutzt habe. Ich freue mich, dass da miteinander eine Lösung auch für uns MX-30er gefunden wurde - und hoffe, dass es wirklich funktioniert.