Große Probleme mit Aral Pulse

  • Fast - EnBW nutzt „Autocharge“, was gewissermaßen die abgespeckte Version von Plug&Charge ist.


    Der Hauptunterschied aus Kundensicht ist, dass Plug&Charge Unabhängig vom Anbieter funktioniert, man sich als Kunde also nur einmal registrieren muss und dann bei allen Anbietern laden kann, die ebenfalls Plug&Charge unterstützen. Mit Autocharge ist man auf das jeweilige Netz beschränkt, muss sich also mehrfach registrieren, falls man bei mehr als einem Anbieter laden möchte.


    Es gibt außerdem noch ein paar andere technische und sicherheitstechnische Vorteile, weshalb wir uns für die offene und anbieter-übergreifende Technik entschieden haben.

  • Das ist wahrscheinlich das Problem, weshalb AralPulse als einziger (mir bekannter) Anbieter nicht funktioniert. Selbst wenn wir EnBW mal ausklammern, gibt es ja trotzdem noch andere Anbieter mit "richtigen" Plug&Charge.

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Frank und komme aus Hannover und fahre einen FE seit November 2020. Bislang war ich hauptsächlich nur bei Facebook um mich auszutauschen. Hier habe ich aber gesehen, dass dieses Thema mit AralPulse aufgegriffen wurde. Dazu möchte ich einmal einen Beitrag leisten.

    Ich hatte ebenfalls große Probleme bei AralPulse und das identische Problem an der Ladesäule am Porschezentrum in Berlin. D.h. ich konnte den Wagen anschließen und zunächst leuchtete die Kotrolleuchte grün und sprang dann auf orange/Störung und Abbruch.

    Daraufhin hatte ich ebenfalls ein Protokoll aller Fehlversuche an AralPulse geschickt und am vergangenen Freitag 24.06. rief mich ein sehr netter Herr von AralPulse an und erklärte,den Fehler gefunden zu haben. Leider sei es der MX-30. Auf die Anfrage der Säule, wie viel KW/h vom Fahrzeug benötigt würden, antwortet der MX-30 leider nicht. Danach bricht die Säule von AralPulse aus sicherheitsgründen den Kontakt ab. Ja klar, nun könnte man sagen, meidet man einfach AralPulse. Aber manchmal ist das schwierig und der Herr von BP/AralPulse gab auch zu verstehen, dass sich das Problem ausweiten kann, wenn mehrere Hersteller Plug&Charge installieren würden. Ebenfalls hat BP/Aral Pulse von alpitronic die Info erhalten, dass die Programmierung der Ladesäulen dahingehend nicht geändert werden würde.


    Ich habe also eine Mail an Mazda geschrieben und um Hilfe gebeten und wurde (immerhin nicht mit Textbausteinen) abgebügelt. Die Kernaussage des Herrn dort war, vermutlich hätte ich mich bei AralPulse falsch registriert, ein Fehler in der Kommunikation beim DC-Laden sei nicht bekannt....Soll ich doch einfach weiter zu EnBW gehen.....


    Habt Ihr noch weiterreichende Informationen oder einen Tipp? Ich werde es darauf noch nicht beruhen lassen und nun meinen Hänlder aufsuchen. In der Hoffnung, dort Gehör zu finden.


    Ganz viele Grüße und habt viel Spaß mit Euren Fahrzeugen

    Frank

  • Meine Güte, jetzt doch nicht so kleinlich sein; wie man sieht, hat ein Anfänger geschrieben. Und wenn er schon das nicht genau definiert hat - ist das jetzt so schlimm, dass man ihn gleich niederbügeln muss?

    Einfach ein klein weniger freundlicher. Oder, wie (auch hier) schon mal gerne geschrieben wird: Wer einen Fehler findet, darf ihn auch behalten.

  • Ich verstehe nicht warum das Plug&Charge Protokoll nicht einfach umgangen wird wenn man sich mit seiner RFID Karte registriert.