MX-30 beendet Ladevorgang frühzeitig

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich werde bald Besitzer eines MX-30 und habe mich daher hier im Forum registriert :)

    Dieses Wochenende bin ich leihweise ein Probefahrzeug vom Händler gefahren.


    Hierbei kam beim Laden an der Wallbox mehrfach zu dem Problem, dass der MX-30 (anscheinend) fahrzeugseitig frühzeitig den Ladevorgang beendet. Die Wallbox zeigt weiterhin an, dass das Fahrzeug geladen wird, aber 0W Leistung entnommen werden. Das Fahrzeug hingegen zeigt "Ladevorgang beendet" im Display, obwohl die Batterie gar nicht voll ist.

    Das ist beim Laden über Nacht bei ca. 50% SoC passiert (gemerkt habe ich es erst heute morgen), und gerade eben noch einmal bei 85%. Außerdem heute Mittag auch bei einer zweiten Wallbox bei meinen Eltern (allerdings gleicher Hersteller/Modell, nur gedrosselt auf 11kW statt meiner 22kW).

    Wenn ich den Stecker ziehe und neu einstecke, wird der Ladevorgang ganz normal fortgesetzt und der MX-30 zieht wieder 6,6 kW.


    Trotz intensiver Suche konnte ich im Forum nichts zu diesem Problem finden.

    Ist das jemandem bekannt? Wurde es vielleicht bereits von Mazda behoben und das Fahrzeug hat noch einen alten Softwarestand?

    Es wäre sehr schlecht, wenn ich mein eigenes Auto bald erhalte und mich dann nie darauf verlassen kann, dass vollständig geladen wird. Die Einstellungen im Fahrzeug habe ich mir angeschaut, dort sind als Grenzwerte sowohl für AC- als auch DC-Laden 100% SoC festgelegt.


    Anbei 2 Fotos, einmal vom "abgeschlossenen" Ladevorgang bei 85% und direkt danach nach dem Neueinstecken des Ladekabels.


    Danke vorab!

  • Ich kenne jemanden, der ein ähnliches Problem hatte, erweitert hat sich das durch immer neuen Wiederstart und Abbruch des Ladevorgangs, was auch in der App nachvollziehbar war.


    Meine letzte Rückmeldung dazu ist, dass das behoben werden konnte. Ursache war das noch teilweise aufgewickelte Kabel auf der Wallbox. Anscheinend hat das die interne Elektronik der Box gestört.

  • Dafür gab es schon letztes Jahr ein Update und danach noch Verbesserungen des Ladens bei AC-Säulen.

    Danach gab es fast keine Probleme mehr außer bei einigen bestimmten Wallboxen vor allem mit Überschussladen.

    Kann sein dass der Vorführer noch nicht alle Updates drauf hatte??‍♂️


    PS: hier gibt es schon mindestens ein Thema schon wo sich darüber ausgetauscht wird, also das nächste mal vlt erstmal die Suche verwenden oder mal alles erst überfliegen?

    Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Meine letzte Rückmeldung dazu ist, dass das behoben werden konnte. Ursache war das noch teilweise aufgewickelte Kabel auf der Wallbox. Anscheinend hat das die interne Elektronik der Box gestört.

    Ein ähnliches Problem hatte ich tatsächlich auch mal. Hatte einen schönen Schlauchaufroller ÜBER die Wallbox montiert. Das Ladekabel hing dann am Auto nicht herunter, sondern ging fast waagerecht und dann nach oben.

    Hebt man den Ladestecker am Auto nur etwas an, wird die Ladung bei mir gestoppt.

    Nach mehreren Ladeabbrüchen habe ich eine Schlaufe abgehängt, somit geht es vom Auto wieder auf den Boden und dann erst nach oben.

    Seitdem ist Ruhe.

    Ich vermute eine automatische Abschaltung, wenn jemand das Ladekabel während des Ladens abziehen will (Lichtbogen!).

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die bisherigen Antworten.

    Hier einige Antworten auf eure Rückfragen:


    - Softwareversion war 11026, im Debugmenü war ich auch, habe aber nicht gesehen was davon bzgl. notwendiger Updates als Info hier relevant wäre

    - Haken bei "Laden wenn verbunden" war m.W. gesetzt

    - Ladezeitplan war aus

    - Wallbox: Daheimladen 22kW

    - Alle Updates aufspielen lassen vor Auslieferung: Werde ich anfordern. Kann ich das irgendwie prüfen? Das künstliche Motorgeräusch war im Auto jedenfalls deaktivierbar.

    - Das Kabel war nicht aufgewickelt, aber auch nicht besonders sauber verlegt. NIemand hat versucht, das Kabel abzuziehen.


    Gibt es die Möglichkeit, Logfiles aus dem Auto auszulesen oder andere Diagnosemöglichkeiten zu nutzen, falls das Problem nach Auslieferung auch bei meinem MX-30 besteht?

  • Die Softwareversion die dir im Display angezeigt wird ist nur die vom Multimediasystem und hat eher keinen Einfluss auf die Steuergeräte des Autos. Wenn das Motorengeräusch deaktivierbar ist, dann sollte er schon halbwegs aktuell sein. Da gab es ganz früher mal ein Problem mit Ladeabbrüchen lt. Mazda App, wo das Auto aber trotzdem weiter geladen hat, das war noch vor der Softwareversion mit dem Motorsound. Bitte noch den Typ der Wallbox angeben oder ich habe es überlesen.