Beiträge von MX30Fahrer

    Also ich hatte vorher auch Touch, mit dem Drehdrück finde ich es viel besser und vor allem sicherer.

    In den anderen Modellen von Mazda geht ja auch teilweise beides, d.h. es gibt die haptische Bedienung, aber im Bedarfsfall kann man eben auch direkt über den Touchscreen bedienen. Letzteres ist praktisch unerlässlich, wenn man über Android Auto mehr machen will, als nur Musik zu hören (bspw. Youtube-Videos). Braucht sicherlich nicht jeder, aber ich nutze mein Auto eben so und einen 5 Euro kostenden Digitizer im DIsplay wegzulassen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Macht ja auch sonst kein Hersteller, und wie gesagt auch Mazda selbst nicht mehr.

    Und wir hörten nie wieder von ihm... :|

    Da bin ich... es war ein Wallbox-Problem, nach dem Firmwareupdate hat alles funktioniert und nie mehr Probleme gemacht. Das Auto ist mittlerweile schon weg, habe es nach dem Leasing nicht übernommen. Die schlechten hinteren Türen und das absurd schlechte Infotainment-System (Android Auto ohne Touchscreen = unnötig umständlich) sind für mich K.O.-Kriterien.

    Zwischen Weihnachten und Neujahr haben viele Zulassungsstellen eh dicht oder arbeiten nur eingeschränkt.

    Wer lässt denn heute noch in einer Zulassungsstelle zu? Das geht mittlerweile online, auch an Sonn- und Feiertagen. Man kann sofort losfahren, ohne Plaketten auf dem Kennzeichen, aber dafür mit einem entsprechenden Ausdruck. Die Plaketten und Fahrzeugschein/-brief kommen ein paar Tage später per Post. Ganz ohne Wartezeiten und Terminstress...


    Edit: iKFZ heißt das. Und ich war selbst überrascht, wie gut das klappt.

    BMDV - Internetbasierte Fahrzeugzulassung: So funktioniert „i-Kfz“

    Ja.

    Übertreib mal nicht. Es leuchtet eine winzige gelbe LED im Kombiinstrument, es wird KEIN textueller Fehler angezeigt, kein Geräusch ertönt und man muss auch keine Meldung wegdrücken. Der Fahrbetrieb wird in keinster Weise eingeschränkt und man fährt flüsterleise. Sobald man wieder einsteckt, ist sofort alles beim Alten.


    Damit erlischt die ABE. Fertig.

    (Habe das damals beim CX5 erlebt: Kein TÜV wegen Aktivierung der automatischen Türschließer und dauerhaftes Abschalten der Start/Stop Automatik. Beides per Software)

    Ist klar, und danach hat der Prüfer die Polizei gerufen und sie haben dich gezwungen, vor Ort die Codierung zu ändern 🤣

    Sorry, aber Unsinn. Beim TÜV ist überhaupt nicht feststellbar, ob in den Steuergeräten irgendwelche Konfigurationen verändert wurden, weil die nur emissionsrelevante Fehler über OBD2 auslesen. Außer natürlich, man ist so "schlau" und sagt es dem Prüfer. Im VAG-Bereich ist es völlig normal, quer über alle Steuergeräte mit VCDS die Codierungen zu ändern, und da ist noch nie irgendwer mit durchgefallen.

    Mein MX-30 surrt auch bei ca. 115 km/h reproduzierbar, bereits seit Auslieferung des Fahrzeugs, und es ist extrem laut und nervig. Meine Lösung ist, einfach etwas schneller oder langsamer zu fahren, dann verschwindet es sofort. Zum Glück habe ich das Fahrzeug dank BAFA-Prämie fast kostenlos geleast, ansonsten würden mich diese ganzen kleinen Mängel und Krankheiten des MX-30 extrem aufregen. Da ich das Fahrzeug bald zurückgebe und dann erstmal wieder komplett die Finger von Mazda lasse und Gott sei Dank alle meine anderen Fahrzeuge aus der VAG-Gruppe sind, werde ich es bis zur Rückgabe noch ertragen ;)

    Warum bist du so scharf drauf, dass dieser Nervgenerator da Krach macht. Wäre froh wenn das aus wäre. Wenn meine Frau nach Hause kommt und rückwärts die Einfahrt rein fährt, werd ich jedesmal wach von dem Krach.

    AVAS ist ganz easy abschaltbar im MX30. aber mein Guide dazu wurde hier damals gelöscht, weil manche (inklusive der Forenadmins) meinen, das wäre eine "gefährliche Veränderung" des Fahrzeugs :D Leider ist dieses Forum hier etwas "spezieller", mangels Alternativen aufgrund des geringen Absatzes des MX-30 aber konkurrenzlos.

    Danke für all eure Rückmeldungen. Wirklich gut, dass man hier auch andere MX-30-Fahrer zu ihren Erfahrungen befragen kann. Ich hätte nämlich offen gesagt niemals damit gerechnet, dass das Geräusch normal ist. Ich habe im Haus 3 Wärmepumpen und keine ist auch nur ansatzweise so laut wie die im MX30, was die Klopfgeräusche des Kompressors angeht.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun meinen brandneuen MX-30 erhalten!

    Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug aus dem Motorraum zeitweise ein sehr seltsames Geräusch macht, das meiner Meinung nach auf den Kompressorlauf der Wärmepumpe zurückzuführen ist. Ich habe es einmal während der Ladung und einmal normal bei "Zündung ein" mit der Kamera dokumentiert:



    MX-30 Geräusch
    youtube.com


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob dieses Geräusch normal ist (also auch bei euch auftritt), oder ob ich es beanstanden sollte? Ich kenne von Wärmepumpen sonst nur das normale "Kühlschrankgeräusch", und das hier ist definitiv lauter, untypischer und auch durch die geschlossene Motorhaube wahrnehmbar.

    Erstmal vielen Dank für eure große Hilfsbereitschaft. Eine kleine, aber tolle Community :)

    Mein Problem hing wahrscheinlich mit der Wallbox zusammen. Ich habe den Hersteller kontaktiert (der übrigens ein super Supportteam hat), und das Problem war bekannt. Mir wurde OTA jetzt ein Firmware-Update auf der Wallbox installiert, das das Problem beheben sollte. Ich berichte noch einmal, wenn ich mein Auto habe und es testen konnte ;)