Kann das AVAS verändert werden ?

  • Ich finde AVAS mit die bescheuertste und unfairste Regulierung aller Zeiten.

    Da bringt uns die Technik endlich die Chance, den Straßenverkehr tatsächlich leiser zu machen und wir haben keine bessere Idee als künstlich Lärm zu verursachen. Tolle Wurst.

    Schlimmer noch: Moderne Autos* der letzten ~25 Jahre sind von vorn bei so langsamen Tempo genauso unhörbar wie E-Autos, DIE brauchen aber kein AVAS. Und dabei werden bei den schwereren und deswegen breiter bereiften BEV die Reifengeräusche schon ab Schrittgeschwindigkeit ohnehin dominanter als jeder moderne Verbrenner*.

    *damit sind natürlich primär Benziner gemeint und ausdrücklich keine extra auf Krach gebürsteten Krawallbüchsen, egal ob "getunte" Prolos oder die AMGs, RSs, Abarths, F-Paces etc.

  • Warum bist du so scharf drauf, dass dieser Nervgenerator da Krach macht. Wäre froh wenn das aus wäre. Wenn meine Frau nach Hause kommt und rückwärts die Einfahrt rein fährt, werd ich jedesmal wach von dem Krach.

    AVAS ist ganz easy abschaltbar im MX30. aber mein Guide dazu wurde hier damals gelöscht, weil manche (inklusive der Forenadmins) meinen, das wäre eine "gefährliche Veränderung" des Fahrzeugs :D Leider ist dieses Forum hier etwas "spezieller", mangels Alternativen aufgrund des geringen Absatzes des MX-30 aber konkurrenzlos.

  • Warum bist du so scharf drauf, dass dieser Nervgenerator da Krach macht. Wäre froh wenn das aus wäre. Wenn meine Frau nach Hause kommt und rückwärts die Einfahrt rein fährt, werd ich jedesmal wach von dem Krach.

    Schläfst du direkt in der Garage? Bei unserem ist der Ton kaum hörbar, ist so leise dass ich schon gefragt wurde, ob der überhaupt einen Ton von sich gibt. Beim VW ID.3 ist es um einiges lauter und da würde mich die Lautstärke stören.

  • weil manche (inklusive der Forenadmins) meinen, das wäre eine "gefährliche Veränderung" des Fahrzeugs

    Damit erlischt die ABE. Fertig.

    (Habe das damals beim CX5 erlebt: Kein TÜV wegen Aktivierung der automatischen Türschließer und dauerhaftes Abschalten der Start/Stop Automatik. Beides per Software)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ja.

    Übertreib mal nicht. Es leuchtet eine winzige gelbe LED im Kombiinstrument, es wird KEIN textueller Fehler angezeigt, kein Geräusch ertönt und man muss auch keine Meldung wegdrücken. Der Fahrbetrieb wird in keinster Weise eingeschränkt und man fährt flüsterleise. Sobald man wieder einsteckt, ist sofort alles beim Alten.


    Damit erlischt die ABE. Fertig.

    (Habe das damals beim CX5 erlebt: Kein TÜV wegen Aktivierung der automatischen Türschließer und dauerhaftes Abschalten der Start/Stop Automatik. Beides per Software)

    Ist klar, und danach hat der Prüfer die Polizei gerufen und sie haben dich gezwungen, vor Ort die Codierung zu ändern 🤣

    Sorry, aber Unsinn. Beim TÜV ist überhaupt nicht feststellbar, ob in den Steuergeräten irgendwelche Konfigurationen verändert wurden, weil die nur emissionsrelevante Fehler über OBD2 auslesen. Außer natürlich, man ist so "schlau" und sagt es dem Prüfer. Im VAG-Bereich ist es völlig normal, quer über alle Steuergeräte mit VCDS die Codierungen zu ändern, und da ist noch nie irgendwer mit durchgefallen.