Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Hallo,

    ich habe die Ladeprobleme mit dem AC laden seit 27.10. ! getauscht wurde schon die Charge-Unit. klar ohne Erfolg.

    Jetzt geht sogar nach 5 min laden dann auch die grüne LED aus.

    Bisher lädt er und meldet irgendwo , mal bei 60 % mal bei 76 % , Ladung abgeschlossen. Bisher hat auch 2x dann aufgehört, sonst lädt er weiter. Aber es ist eben ein Fehler.

    Nun geht auch die LED am Stecker aus, also in den Keller zum Stromzähler und nachschauen ob er wirklich lädt, ziemlich nervig.

    Mich würde interessieren wie viele Autos das Problem haben und seit wann , ob der Händler darüber schon informiert ist. Ich würde es dann gern nochmal Mazda vorlegen, dass dort mal was passiert.


    Vielleicht hängen sich ja mal einige dran.


    Name , Ort , KM Stand bei Ausfall , Datum bei Ausfall, Händler informiert, ggf.weitere Probleme


    Chris2020, Hamburg , 2200 km, 27.10.2020 , ja, keine

  • Hardware zu tauschen bringt bei einem Softwarefehler ja auch nichts, wenn es der bekannte "Zeigt fertig an aber lädt noch" Bug ist.

  • Bei mir geht die grüne LED beim Laden auch nach einer gewissen Zeit aus. Er lädt zwar weiter aber wie gesagt man erkennt das von außen leider nicht mehr.

  • Also... das Problem verstehe ich aus dem Thread bislang auch nicht, aber bei mir sieht es wie folgt aus.


    Aufgrund der Temperatur steht mein Ladelimit immer auf 90%, früher 80%. Bei 80% war immer alles gut.


    Jetzt - meldet die App tatsächlich immer kurz nach dem Einstecken einen Ladeabbruch und Batterie ist geladen. Voll stimmt natürlich nie.


    Abbruch stimmt manchmal, manchmal nicht. 50:50.


    Es nervt, da ich nur öffentlich laden kann, bei einer Falschmeldung zum Abbruch lädt der Wagen weiter (bekanntes Phänomen), beim korrekten Abbruch habe ich aber das Problem dass ich tatsächlich den Kilometer laufen muss, weil auch Laden-Starten uber die App nicht zum Laden führt (die Ladestation will ihn einmal ab und wieder angesteckt haben).


    Was ist anders: Ladelimit AC auf 90% geändert und die Temperatur ist viel kühler.


    Ich beobachte das weiter.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Mit 80% geht es.

    90% geht nicht.

    Schon mal mit 100% probiert?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Also Ladeprobleme würde ich es nicht nennen, weil er lädt ja, und zwar so wie ich es im Fahrzeug konfiguriert habe. Nur die Bananen App meldet sich oft mit falschen Informationen.

    Z.B. 90% eingestellt, und bei 74% die Meldung voll geladen, macht aber bis 90% weiter. Könnte besser sein, aber so lange das Fahrzeug das bekommt was ich einstelle juckt es mich nicht.

    Also eigentlich keine AC-Ladeprobleme. Die Software ist nur AA .....:rolleyes: