12 Volt Batterie

  • Du hattest doch aber noch einen "alten" ohne 3-Phasen-Lader, oder? Jedenfalls bist du schon länger hier unterwegs, weiß nicht ob du vielleicht einen neueren geleast/gekauft hast. Ich fahre nahezu täglich und hatte bisher keine Probleme, lediglich als der Wagen mal 2 Wochen stand (Corona-Quarantäne) war der Ladestand der 12V Batterie extrem abgesunken (lies sich aber noch "starten"). Bei 4 Volt wird sich irgendwas aufgehangen haben, was dann fröhlich Strom gezogen hat.


    Ich habe für Notfälle ein NOCO GB40 Starthilfegerät. Kurz anklemmen, Auto starten, fertig. Habe es in 3 Jahren bisher aber nur 1x gebraucht und das auch nur bei Nachbars Verbrenner :D

    Nun ja, es ist tatsächlich immer noch derselbe MX-30 mit einphasigem Ladegerät. Gerade mal die 17.000 km überschritten und immer noch zufrieden mit dem Gesamtkonzept. Dennoch armselig, dass eine 12 Volt Batterie nach nur knapp über zwei Jahren defekt ist. Weshalb auch immer. In so ein Fahrzeug gehört eine anständige Blei-Gel Batterie oder zumindest eine wartungsfreie Batterie mit guter Qualität. Des Weiteren eine vernünftige Ladeinfrastruktur, die die Batterie immer ausreichend lädt. kann doch nicht sein, dass ich unter dem Fahrzeug 400 Volt mit 37 kW/h habe und der Wagen wegen einer defekten 12V Batterie liegen bleibt. Ich hatte in mehr als 40 Jahren Auto und Motorrad noch nie Probleme mit einer 12 Volt Batterie. Im MX-5 war die von 2007 bis 2021 ohne jegliche Probleme, die in meinem CLK 280 ist auch aus dem Jahr 2007 und funktioniert noch immer tadellos. Und, das Mazda sich zum einen so anstellt beim Austausch und dann auch noch für diese 40,- EUR Billigbatterie den vierfachen Preis aufruft ist einfach nur frech und unverschämt.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • naja solange es über die Garantie geht will man sich ja nicht beschweren ^^

    nach dem, von mir " erzwungenen" wechsel der Batterie, läuft er ja ohne probleme

    bei mir lag es vermutlich daran das es ein vorführwagen war der den ganzen winter stand... danach aktiv genutzt und die bereits defekte Batterie somit in die knie gezwungen XD

  • Ich finde die Mazda 12V Batterien eigentlich sehr sympathisch. OK, die vom MX-30 habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut, die von meinem Mazda 3 aus 2017 hatte aber sogar noch ein Sichtfenster um den Wasserstand zu kontrollieren und Nachfüllnippel für Wasser. Das ist mir lieber als so eine "wartungsfreie".

  • Also ich hatte mehrfach Probleme mit der 12 Volt Batterie . Und mein MX30 war noch nicht mal 1Jahr alt ! 1x konnte ich Zuhause nicht mal mehr meinen Ladestecker entfernen ,weil sie so runter war mit der Spannung , das nicht einmal mehr die Entriegelung geklappt hat .

    Bei Mazda nachgefragt und vorgestellt . Die haben die Batterie geprüft und gesagt sie sei angeblich ok.

    Nun , da ich keinen Bock auf ständiges nachgebohrte habe , haben wir einfach eine neue stärker 12volt Batterie verbaut (auch wenn ich Garantie gehabt hätte) und seit dem ist Ruhe ! :P

  • Ich glaube, daß das Softwareprobleme sind. Meiner ist ein halbes Jahr alt und ich

    - konnte nicht losfahren, weil angeblich das Ladekabel steckt. Nach 5-10Minuten ging es dann

    - der Kofferraum ging nicht auf. Nachdem der Hund dann auf der Rückbank mitfahren durfte, ging es dann

    - Ladeabbruch. Nach neu einstecken oder über die App starten ging es dann

    - ach ja, Handbremse löste nicht nach dem Starten und losfahren wollen. Ausmachen, aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen und starten………. Dann ging es.


    Keine Ahnung welche Variablen das Programm stören und schade das nicht einfach neue Software raufgebügelt wird, sondern ggf. gezielte Updates.


    Ist wie ein Windows, kann gehen, muss aber nicht. Der 10er Maulschlüssel liegt im Handschuhfach…..

  • Heute ins Gespräch gekommen mit dem Schandkarrenfahrer der gelben Engel während er meinen Roller mit ohne Vorderradbremse (Marderbiss) aufnahm.

    Er lugte in meine Garage, sah den MX30 und berichtete, das er erst gestern einem die 12V Bakterie laden musste und dies seine häufigsten Einsätze bei E Autos wären.

    Häufig gar in der warmen Zeit, weil die Vorklimatisierung häufig genutzt wird und die Ansteuerung auch die normale Autobatterie mitbelaste.


    Ist also derzeit nix außergewöhnliches.


    LG

    Sven