12 Volt Batterie

  • Hallo Zusammen,


    wir sind vor kurzem den MX-30 zur Probe gefahren und muss sagen, der hat uns schon überzeugt.

    Heute hatten wir einen Termin zur Besichtigung. Der MX-30 hat keine 5.000km drauf (Erstzulassung Ende 2021), jedoch war die Batterie so leer, dass sich nicht einmal der Kofferraum mehr öffnen wollte.

    Das hat mir jetzt ehrlich gesagt einen ordentlichen Dämpfer verpasst.

    Die Starterbatterie sollte in dem Fall definitiv ausgetauscht werden, oder?

    Vermute der MX-30 hat auch schon eine längere Standzeit, da sich darum schon viele Spinnen(-netze) befunden haben.

    Ansonsten hat das Fahrzeug zumindest optisch einen sehr guten Eindruck gemacht.

    So oder so wie ich das lese sollte man als E-Auto Fahrer eine eigene Starterbatterie immer greifbar haben?!

    Gibt es noch Dinge auf die ich vor dem Kauf eines MX-30 acht geben sollte? Wie gesagt, das Thema hier mit der 12V Bleisäure Batterie lässt mich gerade der an den Kauf zweifeln...

    Danke und Grüße,

    Nik

  • Warum lässt dich das zweifeln? So eine Batterie in der Größe kostet um 100 EUR. Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie, fahre aber auch quasi täglich. Da wird sie immer geladen. Längere Standzeiten in Verbindung mit Kurzstrecke und hohen Komfortverbraucher-Anteil (Sitzheizung etc.) können kritisch sein.

  • Warum lässt dich das zweifeln? So eine Batterie in der Größe kostet um 100 EUR. Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie, fahre aber auch quasi täglich. Da wird sie immer geladen. Längere Standzeiten in Verbindung mit Kurzstrecke und hohen Komfortverbraucher-Anteil (Sitzheizung etc.) können kritisch sein.

    wow, danke für deine zügige antwort :)


    habe jetzt noch ein paar beiträge gelesen bzw. war mir nicht sicher, ob ladezustand der starterbatterie auch mit der hochvoltbatterie zusammenhängt (bzw. darüber evtl. geladen wird). soweit ich verstanden habe ladet die starterbatterie nur nach, wenn das "system" auf an bzw. fahrbereit/fahren steht.


    kann man den zustand der batterie (starter und hochvolt) im infotainment auslesen oder benötigt man dafür spezielle software zum auslesen? würde das vor dem kauf gerne noch abklären (inkl. prüfung ob das neueste update für die steuerungssysteme bereits installiert worden sind)


    mx-30 würde in diesem jahr noch größtenteils mit normaler schuko steckdose geladen werden, eine wallbox (+pv usw) ist erst fürs nächste jahr vorgesehen. hat das auch eine negative auswirkung auf die hochvolt- + starterbatterie (außer dass eine volladung von 0-100% 16-17h dauern könnte?)

  • Falls das Fahrzeug dazu noch beim Händler stand und alle paar Stunden aufgeschlossen, vorgeführt und wieder verschlossen wurde, kann die 12 V-Batterie schon mal leer werden. Genauso wenn der Wagen unverschlossen im Ausstellungsraum steht. Dann reicht die kurze Laufzeit des Fahrzeugs nicht, die 12 V-Batterie aus der Hochvoltbatterie nachzuladen.


    Ist nicht viel anders wie bei einem Verbrenner, der immer wieder vorgeführt aber nicht gefahren wird.


    Das Risiko ist also eher gering. Der 12 V-Akku ist allerdings sehr klein und von einfachster Bauart. Man muss noch regelmäßig den Säurestand kontrollieren und Wasser nachfüllen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hallo,


    Du schreibst:

    habe jetzt noch ein paar beiträge gelesen bzw. war mir nicht sicher, ob ladezustand der starterbatterie auch mit der hochvoltbatterie zusammenhängt (bzw. darüber evtl. geladen wird). soweit ich verstanden habe ladet die starterbatterie nur nach, wenn das "system" auf an bzw. fahrbereit/fahren steht.

    ..nö..

    Die "Hochvolt Batterie",- wenn man beim Mx30 überhaupt davon sprechen kann,- ist auf maximale Haltbarkeit ausgelegt,- und nahezu unzerstörbar..

    Die 12V Batterie geht halt in die Knie,- wenn sie länger ungenutzt ist,- so wie bei vielen hundertausend anderen Fahrzeugen auch..


    Wenn Du beim Vertragshändler kaufst, wird er sicher eine neue einbauen,- und die paar Updates aufspielen..

    Die Kurse für gebrauchte MX 30 sind mächtig eingebrochen, er wird froh sein, wenn die Kiste vom Hof ist,- Glück für Dich..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Arbeitsweg hin- und zurück beträgt ca. 45km. Sprich wird hauptsächlich zum Pendeln genutzt, denke dafür ist der MX-30 wirklich Ideal. Ich frage mich halt nur ständig wo der haken ist, sehe in der Umgebung de fakto keine MX-30, auch nicht im Raum München.

    Ist wohl ein Commitment. Habe eh schon gesagt dass ich ein E-Auto mit Handyakku holen werde ^^

    Man sieht die Preise gerade aber auch nur purzeln bzw. die Nachfrage seeeeehr gering ist. Ich hab mich jedoch in den Mazda "verschaut" bzw. plane diesen auch die nächsten 10 Jahre zu nutzen.

    Das erleichtert mir jetzt den Kauf. Danke für eure Hilfe und werde hoffentlich auch nur Gutes zum Akku berichten können bzw. teile dass dann in diesem Thread

  • nicht zwingend...

    kommt auch den gebrauchszweck an, wir haben nur den MX und der reicht uns völlig :)

    Wir behalten uns noch einen Verbrenner, aber der kommt nur für längere Strecken zum Einsatz.


    Sind 23.000 EUR für knapp 5.000km inkl. Winterreifen und verlängerung auf maximale Garantiezeit fair? Habe halt schiss dass die MX-30 im nächsten Jahr für 15.000 EUR gehandelt werden. Aber dazu mache ich besser einen neuen Thread auf.


    UMC 2 Lader ist auch bestellt :)