12 Volt Batterie

  • nteressant ist, dass die Wallbox zwar nachlädt, aber die Batteriespannung

    danach stark absackt und im Endeffekt sogar niedriger ist wie vor dem Laden.

    Die Wallbox lädt nicht wirklich nach. Da geht zwar die Spannung leicht hoch, aber das reicht nicht zum Laden. Eine Blei-Säure Batterie wird mit mindestens 13,8 Volt und maximal 14,4Volt geladen. Im Normalfall wird der untere Wert von 13,8 Volt zur Ladungserhaltung bei voller Batterie herangezogen. Die Leerlaufspannung sollte bei 12,65 Volt liegen, dann ist die Batterie zu 100% geladen.

  • Dann "lädt" sie definitiv nicht während des Auftankens an der Wallbox.

    Ich dachte, genau das würde durch das Update behoben.

    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Donnerstag Werkstatttermin. Werde berichten.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Nochmal:

    12 Volt Batterie Spannung 11,9 Volt Ruhezustand (gemessen)


    UpDate wurde vor ein paar Monaten aufgespielt.


    AM035A - Update wegen vorzeitiger Entladung der 12V Batterie


    Batterie-Ladespannung (gemessen):

    - Spannung bei Vorklimatisierung an Wallbox 13,08 Volt

    - Spannung beim Laden der Traktionsbatterie 13,11 Volt

    - Spannung Betriebsschalter „ON“

    (Fahrbereit) 14,3 Volt bis 14,4 Volt

  • Batterie-Ladespannung (gemessen):

    - Spannung bei Vorklimatisierung an Wallbox 13,08 Volt

    - Spannung beim Laden der Traktionsbatterie 13,11 Volt

    - Spannung Betriebsschalter „ON“

    (Fahrbereit) 14,3 Volt bis 14,4 Volt

    Da sieht man es ja ganz gut. Im Endeffekt wird beim Laden an der Wallbox nur die Fahrzeugspannung gepuffert, damit sich die Batterie nicht entlädt. Im Endeffekt übernimmt die Wallbox die Spannungsversorgung für die bei der Ladung benötigten Verbraucher (Steuergeräte, Kühlmittelpumpe etc.) Selbiges bei der Vorklimatisierung (Klimakompressor, Lüftung und entsprechende Steuergeräte).


    Erst wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, wird die Batterie mit der für Blei-Säure Batterien vorgesehenen Ladespannung beaufschlagt. Interessant wäre noch der Ladestrom der da rein fließt. Im Normalfall sollte der bei 1/10C liegen, also bei einer 50Ah Batterie dann bei 5A. Je höher der Ladestrom ist, desto eher neigt die Batterie zum Gasen. Wenn man dann nicht regelmäßig nach dem Wasserstand in den Zellen schaut, ist die schnell hinüber.

  • Donnerstag Nachmittag Werkstatttermin gehabt.

    Der Meister hat die Säuredichte mit einem Refraktometer emessen. Dachte bisher, das wäre nur für Frostschutz. Wieder was gelernt.

    Zellen knapp über 1,2 kg/l. Also gerade noch "Fair".

    Er hat den Antrag für Mazda ausgefüllt.

    Heute schon Anruf von ihm: "Austausch genehmigt". Montag wird die Neue eingebaut. :love:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Sooo, ist wieder passiert, 4 Wochen später und dieses mal in der tiefgarage, herzlichen dank auch -.-

    wollte heim fahren, kam vielleicht für 2 sekunden das 12V Batterie niedrig display, dann hat das ganze cockpit wie wild geblinkt und gepiept.

    2 minuten später alles tod. geht morgen wieder zum händler, wenn die mir nicht die batterie austauschen probe ich dort mal schlank nen aufstand X(

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Nach 10 min war heute alles erledigt!

    Alte Batterie raus, Noch ein Sprühstoß Polschutzspray auf die neue Batterie, eingebaut, festgeschraubt. Fertig.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • 12V Batterie Flüssigkeitsstand

    Hallo,

    gestern war die Batterie lt. Anzeige halb leer. Nachgeladen mit Batteriladegerät von 60 auf 75%.

    Inzwischen, nach ca. 70 km Fahrt zeigt die Anzeige wieder nur halb voll.

    Bevor ich jetz wieder lade und mich mit den hier schon beschriebenen Updates befasse wollte ich falls erforderlich Batteriewasser nachfüllen.

    Man sah, dass die Deckel schon mal vom Händler (Vorführwagen) geöffnet waren.


    Meine Frage: Kann man zuviel nachfüllen. Die Bleilamellen scheinen bedeckt aber die Flüssigkeit steht ca. 2 cm unter dem Enfülltutzen und ca. 1 CM unter der Oberkante des Metallstreifenns (Bild in der Anlage).


    Viele Grüße