12 Volt Batterie

  • Moin Wolf,

    wurde das Update im Zuge der Serviceaktion AM035A / AM036A durchgeführt???


    Unter welchen Umständen kam es des Nächtens zur leeren 12-Volt-Batterie?

    Keine Ahnung, was die Werkstatt dort eingespielt hat.

    Hatte das Fahrzeug abgestellt, alles aus, abgeschlossen. Bin nach 10 Min zurück, aufgeschlossen, Scooter in den Kofferraum eingeladen. Dann reingesetzt und beim Starten kam die Fehlermeldung "12V-Batterie schwach.

    Mit dem Powerbooster 2 Minuten die Batterie geladen und schon ging alles wieder.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • In der Tachoanzeige kam auch eine Warnung, Bild mache ich beim nächsten Mal :cursing: .Rest erschien am Handy.


    IMG_7595-25.jpgIMG_7598-25.jpgIMG_7594-25.jpgIMG_7599-25.jpg

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Nochmal ein Nachtrag zu MEINER 12V-Batterie.

    Aufgeladen mit der Wallbox, in den rund 3 Stunden wurde die 12V-Batterie mit 3-5A mitgeladen, nach einer Stunde war sie voll. Überprüft mit Zangenamperemeter.

    Danach hat die Batterie NUR 12,39V.

    IMG_7739-1.jpg


    Danach "Zündung an auf 1. Stufe, Entladestrom rund 5A. (Nachladen erfolgt erst auf Zündung 2. Stufe, weiß ich)

    Nach nicht mal 10 min ist die 12V-Batterie leer.

    IMG_7744-2.jpg


    Nun kommt mein CTEC Ladegerät zum Einsatz, es lädt mit 5A, ebenfalls überprüft mit dem Zangenamperemeter.

    Nachrund einer Stunde ist die Batterie voll.

    Wer rechnet mit? Batteriekapazität rund 5 Amperestunden Ah.

    IMG_7749-4.jpg


    Habe den Test dann nochmal mit der vollen Batterie ausgeführt. Ok, etwas länger, aber nach 10-12min lässt der MX sich nicht mehr starten.

    Der Händler hat, wieder mal..., nicht den richtigen Monteur da, Urlaub, krank, egal. Leider die einzige Werkstatt im Umkreis.

    Habe die Woche 3x Fremdstarten müssen.

    Ich will meinen CX5 zurück :cursing:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • So was ähnliches hatten wir an unserem Damaligen cx-3, Werkstatt hat es auf die ampire Alarmanlage geschoben.


    Habe dann eine Varta eingebaut und das Thema war erledigt. Ic/ habe die Vermutung dass die Panasonic nicht ganz gar sind 😉

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Habe die Spannung mal "getrackt":

    Bat01-40.jpg


    Interessant ist, dass die Wallbox zwar nachlädt, aber die Batteriespannung

    danach stark absackt und im Endeffekt sogar niedriger ist wie vor dem Laden.


    Die Batterie wird nie voll!





    Lade ich mit dem externen CTec-Ladegerät, nimmt die Batterie 100% an:


    Bat-02-40.jpg

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.