12 Volt Batterie

  • Bei mir isses passiert als ich einen cronjob im Home Assistant angelegt habe um den Fzg Status alle 5 Minuten abzufragen. (Bin kleiner Statistik Freak^^)

    Ist halt nur eine kleine 43Ah Batterie... hab jetzt die Abfrage auf 15 Minuten von 08:00-20:00 Uhr gestellt und Nachts nur noch jede Stunde einmal.


    Mal schauen wie lange das hält XD

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Holindarn ()

  • Welchen Sinn macht das? Wenn das Auto steht ändert sich doch nichts. Bei jeder Abfrage hört man es aus dem Auto klacken und arbeiten, da fährt also nicht nur das SIM Modul hoch.

  • eben,

    der Sinn dahinter ist eine Statistik zu führen wie der Ladeverlauf im Bezug auf die prognostizierten km und der anliegenden Temperatur ist.

    Und ja dieses "klacken" ist der Grund warum er dann die Batterie leer zieht, das Fzg wird aus dem Ruhemodus geholt^^

    ich persönlich finde es natürlich als ziemlichen Murks das so zu programmieren, da gibt es elegantere Wege...

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • eben,

    der Sinn dahinter ist eine Statistik zu führen wie der Ladeverlauf im Bezug auf die prognostizierten km und der anliegenden Temperatur ist.

    Und ja dieses "klacken" ist der Grund warum er dann die Batterie leer zieht, das Fzg wird aus dem Ruhemodus geholt^^

    ich persönlich finde es natürlich als ziemlichen Murks das so zu programmieren, da gibt es elegantere Wege...

    Wie soll das anders gehen als die Datenlieferanten hochzufahren ?

  • na da gibt´s genug effizientere Wege


    zum einen finde ich es doch bedenklich das die 12V Batterie nicht mit geladen wird wenn man das Fzg. über Nacht an der Wallbox hat, ist mir letzten Do. aufgefallen.

    Abends geladen, am Morgen noch auf einen anderen Parkplatz gefahren weil bei uns eine Lieferung kam und 2h später wollte ich wieder runter fahren und Batterie leer, ging nichts mehr.

    Da Frag ich mich auch wo die Information für eine schwache Batterie bleibt, mindestens sowas hätte ich da erwartet.


    Wird anscheinend nur geladen wenn die Zündung an ist. Oder wundert euch nicht das man 80-90% Akku hat aber das Auto nicht starten kann weil die 12V Batterie leer ist (aus was auch immer für Gründen)?


    Die Statusinformationen über Batteriestand, Türen auf / zu, KM Stand und der gleich kann man alles energieeffizient über ein Steuergerät abfragen, das Sim Modul ist eh immer an und soviel

    sollte eine Abfrage nicht ziehen um ein 43Ah Batterie in 2-3 Tagen leer zu ziehen.

    Weis den jmd. was für Komponenten das "klackern" verursachen?

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!