12 Volt Batterie

  • 12 Volt Batterie Spannung 11,9 Volt Ruhezustand (gemessen)


    UpDate wurde vor ein paar Wochen aufgespielt.
    AM035A - Update wegen vorzeitiger Entladung der 12V Batterie -


    Batterie-Ladespannung (gemessen):

    - Spannung bei Vorklimatisierung an Wallbox 13,08 Volt

    - Spannung beim Laden der Traktionsbatterie 13,11 Volt

    - Spannung Betriebsschalter „ON“

    (Fahrbereit) 14,3 Volt bis 14,4 Volt

  • GPO 80

    Das ist m. E. keine blöde Frage, denn - korrigiert mich bitte alle - dazu gibt es höchst unterschiedliche Aussagen. Ich weiß z. B. auch aus einem Mercedes-Forum, dass das dort bei den Hybriden ein heiß diskutiertes Thema ist. Und beim Mazda-Händler habe ich meinen auch schon am Ladegerät hängen sehen. Bekannt ist zudem, dass Mazda relative AH-schwache 12-V-Batterien verbaut.

  • geh meinen erst nächste Woche bestellen, somit dauert das noch etwas.

    Aber wie ich gesehen habe, ist auf dem Batteriehalter noch genügend Platz für eine größere.

    Interessant wäre se trotzdem.

  • Hallo Zusammen,

    bitte nicht für blöd erklären, aber wie wird den die 12 Volt Batterie geladen ?

    Danke

    Die wird über ein internes Ladegerät geladen sobald der Wagen READY ON ist (Zündung an), ich hatte es mal gemessen, sobald der Wagen "läuft" springt die Spannung auf exakt 14,4 Volt. Eine größere Batterie macht meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn, da die Belastung für die 12V Batterie eher gering ist. Die Batterie geht oft leer wenn der Wagen lange steht, so war es bei mir bei meiner Corona-Quarantäne. Bei regelmäßiger Benutzung gibt es keine Probleme.

  • Bei mir war schonmal die 12V Batterie leer (fehlendes SW Update, seit Update ist das nicht mehr passiert):
    Zum Starten des Fahrzeugs braucht es nicht viel Strom, es muß ja kein Motor angeworfen werden. Deshalb hat bei mir damals eine alte, verbrauchte 12V Motorradbatterie gereicht, um den MX-30 "fremd-zu-starten", hauptsache es kommen noch ca. 12V aus der Batterie raus.

  • Bin heute Nacht wieder liegen geblieben, 12VBatterie leer. Update wurde vor 3 Wochen gemacht.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.