12 Volt Batterie

• 12V-Batterie laden, ohne Ladegerät – und trotzdem abschließen

Alle wissen: Im READY-Modus lädt der MX-30 die 12-V-Batterie über den DC/DC-Wandler.

Was aber nervt – man kann das Auto dabei nicht abschließen.

Hier ein kleiner Trick, wie es trotzdem geht:

1. Fahrerseiten-Fenster öffnen.
    2. Fahrzeug in READY-Modus schalten
    3. Alle Lichter und Verbraucher ausschalten, um Strom zu sparen.
    4. Aussteigen, Tür schließen.
    5. Durch das offene Fenster die Zentralverriegelung (ZV) von innen betätigen.
    6. Direkt danach die Fenster-hoch-Taste drücken und beim Schließen Hand rausziehen.
      → Jetzt ist das Auto zu, Fenster zu, aber weiterhin im READY-Modus.
    7. Der MX-30 lädt nun die 12-V-Batterie mit ca. 10 A bei 14,3 V (~140 W).

Zum Wiederöffnen einfach den mechanischen Schlüssel aus dem Schlüsselanhänger benutzen. 🔑

💡 So lässt sich die 12-V-Batterie bequem in etwa ~3 Stunden wieder voll laden – ganz ohne externes Ladegerät, und das Auto bleibt dabei sicher verschlossen.

• Noch etwas:

Da ich mein MX-30 gebraucht gekauft habe und er mit dem originalen Akku bisher sehr wenig gefahren wurde, wollte ich sicherstellen, dass die 12-V-Batterie noch in Ordnung ist.

Ich habe mir dafür zuerst eine Zigarettenanzünder-Spannungsanzeige und danach ein Multimeter gekauft.

• Dabei habe ich häufig Werte um 12,0 V oder sogar 11,9 V gemessen – das machte mir richtig Sorgen und ließ mich an einen Batteriewechsel denken. 😅

Nach der Umstellung auf einen Bluetooth-Batterie-Monitor, der kontinuierlich misst, konnte ich bestätigen, dass die Batterie eigentlich völlig in Ordnung ist.

• Niedrige Messwerte entstehen, weil das „Aufwecken“ (Türöffnungen, Motorhaube) des Autos kurzfristige Lasten erzeugen.
    • Die echte Ruhespannung liegt deutlich höher.

💡 Wichtig: Die korrekte Batteriespannung lässt sich wahrscheinlich nur messen, wenn das Auto komplett ausgeschaltet ist: alle Türen und der Kofferraum geschlossen, die Motorhaube zu, der Innenraum geschlossen – also wirklich im Schlafmodus, > 5 Minuten oder länger nach dem letzten Öffnen/Aufwecken.

Mit einem Bluetooth-Monitor kann man diese Spannung kontinuierlich überwachen und auch Warnungen bei kritischem Ladezustand einstellen – so vermeidet man unnötige Sorgen oder einen falschen Batteriewechsel. ✅

• Journey

Hast du eine Wallbox?

Wenn ja, dann überwache doch bitte mal den Zustand der 12 Volt Batterie beim Aufladen der Hochvoltbatterie und auch danach, wenn das Kabel noch angeschlossen ist und die Ladung beendet wurde.

Es wäre interessant zu wissen, ob die Spannung der 12 Volt Batterie danach wieder abnimmt und ob das Fahrzeug bei eingestecktem Kabel einschläft oder eben nicht.

An einer öffentlichen Säule könnte man das auch machen, aber auf Blockiergebühren muss man dann schon achten.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

2 Mal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

• Geht das nicht einfacher?

- System einschalten

- Aussteigen

- Tür schließen (nicht verriegeln)

(Nur im Garage oder so, nicht auf ein öffentliches Parkplatz natürlich)

Oder wird das System so ausgeschaltet?

Ladespannung ist nmM Temperaturabhängig. Im Sommer hab ich 13,7 gemessen, jetzt (12 °C Aussentemperatur) 14,2 V. Ist bei mancher Mazda's so.....

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Natürlich funktioniert es auch, wenn man einfach die Tür offen lässt. Mein Ansatz ist eher für Leute, die keine Garage haben und auf öffentlichen Parkplätzen stehen :)

• Natürlich funktioniert es auch, wenn man einfach die Tür offen lässt. Mein Ansatz ist eher für Leute, die keine Garage haben und auf öffentlichen Parkplätzen stehen :)

Selbstverständlich! Aber die Prozedur sah ziemlich kompliziert aus..... :S

• Selbstverständlich! Aber die Prozedur sah ziemlich kompliziert aus..... :S

Das ist für mich viel einfacher als die Alternative.

Keine Garage. Ich kann das Auto nicht unverschlossen lassen.

Dann musste ich auf den perfekten Zeitpunkt warten, um den einzigen freien Parkplatz zu bekommen, den ich über mein Schlafzimmerfenster erreichen kann, das 15 m lange Kabel vom ersten Stock herunterhängen, die Motorhaube öffnen, das Ladegerät anzuschließen ...:)

• Das ist für mich viel einfacher als die Alternative.

Keine Garage. Ich kann das Auto nicht unverschlossen lassen.

Dann musste ich auf den perfekten Zeitpunkt warten, um den einzigen freien Parkplatz zu bekommen, den ich über mein Schlafzimmerfenster erreichen kann, das 15 m lange Kabel vom ersten Stock herunterhängen, die Motorhaube öffnen, das Ladegerät anzuschließen ...:)

Zugegeben: ist keine realitische Alternative... ;)