12 Volt Batterie

• Ein flächendeckendes Problem kann es nicht sein, sonst hätten wir bestimmt schon öfter davon gehört. Beim fMH (beim abhohlen unsere neue MX) haben wir gefragt, ob das Ladekabel nach dem Laden angeschlossen bleiben kann. Die Antwort war ein klares „Ja“.

Zufällig habe ich kürzlich mit einem anderen MX-30-Fahrer gesprochen. Er startete den Ladevorgang meist abends und ließ das Kabel bis zum nächsten Morgen angeschlossen. Das machte er seit vier Jahren so und hatte noch nie Probleme.

Ich werde das aber demnächst noch einmal mit dem Freundlichen besprechen.

Ich messe den SOC der 12 V Batterie etwa einmal im Monat und habe nie etwas Ungewöhnliches bemerkt.

• Ich fahre den Wagen jetzt seit gut fünf Jahren und über 106TKM. Es ist immer noch die erste Batterie verbaut und sie hat noch nie Probleme gemacht. Der Hocker wird so gut wie nach jeder Fahrt angestöpselt und steht aber auch mal ein ganzes Wochenende mit eingestecktem Kabel und hat noch nie Probleme bereitet. Ich gehe auch mal davon aus, dass es in den beschriebenen Fällen von der Wallbox kommt. Selbst nach zwei Wochen angesteckt gelassen als wir im Urlaub waren ist nichts passiert.

• Hier auch noch mal ein Erfahrungsbericht: Mein Mazda war vor meiner Übernahme ein Leasingwagen unserer Firma, den ich mit sehr wenig Laufleistung übernommen habe. Da wurde das Auto zum Laden an unsere Wallbox gehängt und hing dann nicht selten eine ganze Woche eingesteckt an der Wallbox (eben weil das auto wenig genutzt wurde). Zwar hatten wir 1x das Ereignis, dass die Batterie leer war, aber das hing nicht im Zusammenhang mit vorherigem langen Laden mit der Wallbox. Das kam eher zufällig (Auto wurde die ganze Woche gefahren, immern nur kurzstrecke und beim nächsten Versuch das Auto zu öffnen war alles tot). Bei dem letzten Werkstattbesuch haben zwei Steuergeräte auch noch mal ein Update bekommen. Ich selbst hatte nie Probleme damit. Das Auto ist Baujahr 11/2022.