Welche Wallbox nutzt ihr

  • … ist bei uns auch so.

    Das Angebot für die WB meines LokalVersorgers habe ich auch dankend abgelehnt.

    Der Stromvertrag dazu war allerdings super, bei jetziger Preislage sogar noch besser.

    So konnte ich den Mobil-StromTarif wechseln, habe meine WB in Eigenregie installieren lassen und habe trotzdem KFW und lokale Prämie bekommen.


    und als Kunde des Lokalanbieters --> günstiges Laden an deren Säulen..

    https://www.infra-fuerth.de/pr…adeverbund-plus-app#c7658

    32c/kwh AC und 38c/kwh DC....

  • Ich habe mir nur wegen der 900€ Förderung eine Wallbox gegönnt, da keiner von uns 150km oder mehr am Tag fährt. Steckdose reicht also eigentlich dicke aus, zumal wir den Tesla-Ladeziegel ja mit einem CEE16-Campingstecker auf volle 3.6kW bringen können.

    Kriterium bei der Wahl war eine grundsätzliche Möglichkeit, später "irgendwie" steuern zu können, wenn irgendwann eine PV-Anlage da ist, dann daß ein festes Kabel dran ist - und dann nur noch der Preis.

    Es wurde eine ABL eMH1, also 3x16A maximale Leistung.


    Angeschlossen ist sie mit 2.5mm² über eine Strecke von rund 7m bis zum Sicherungsschrank und natürlich separat abgesichert. Die Verkabelung existierten im Prinzip schon, jedoch war das vorhandene, flexible Feuchtraumkabel nicht mit irgendeiner Richtlinie kompatibel und der Elektriker musst es austauschen.

    Gekostet hat der Spaß etwa 1100€, also für mich 200€. Der nicht in der WB enthaltene DC-FI ist darin inbegriffen und wurde vom Elektriker im Sicherungsschrank zusammen mit dem Sicherungsblock untergebracht.

    Die eMH1 hat eine Standard-Hutschiene und im Gehäuse ausklipsbare Abdeckungen, so daß ich einen digitalen Stromzähler und einen einphasigen Sicherungsautomaten einbauen konnte. Letzterer ist in die Stromversorgung der Elektronik eingeschleift, so daß ich die Wallbox für die langen Nicht-Nutzungszeiten komplett abschalten kann - die braucht nämlich nicht unerheblich Strom beim Nix-Tun.

    Der MX-30 funktioniert damit 100% zuverlässig - im Gegensatz zum Tesla-Ladeziegel, mit dem man das Auto einmal einschalten musste, damit der Ladevorgang startete.

  • Es wurde eine ABL eMH1, also 3x16A maximale Leistung.


    […] Nicht-Nutzungszeiten komplett abschalten kann - die braucht nämlich nicht unerheblich Strom beim Nix-Tun.

    Darf ich fragen was mit nicht unerheblich gemeint ist? Ich finde nur die Angabe, dass die eMH1 1,5 W im StandBy verbraucht. Das wäre für uns unerheblich.

  • Darf ich fragen was mit nicht unerheblich gemeint ist? Ich finde nur die Angabe, dass die eMH1 1,5 W im StandBy verbraucht. Das wäre für uns unerheblich.

    ..ich lade einmal in der Woche,- danach schalte ich die Sicherungen aus..erledigt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Darf ich fragen was mit nicht unerheblich gemeint ist? Ich finde nur die Angabe, dass die eMH1 1,5 W im StandBy verbraucht. Das wäre für uns unerheblich.

    Das ist vermutlich "relativ". Wenn man, wie C63AMG und ich, die Wallbox nur selten braucht, dann sind auch 1.5W sinnlose Verschwendung. Immerhin 0.36kWh in 10 Tagen, was in etwa unser Intervall ist. Im Jahr über 12kWh - für nix.

    Wir haben zur Bequemlichkeit, wie geschrieben, eine Sicherung in die Wallbox eingesetzt. Bei Nutzung quasi beim Nehmen des Kabels einschalten und beim Ablegen des Kabels wieder ausschalten. Bequemer kann man das Geld nicht sparen (der Sicherungsautomat war "eh da", musste also nicht extra gekauft werden).

  • Moin, habe über die Förderung im vergangenen Jahr eine Heidelber Energie Controll mit 7,5 m Anschlusskabel gekauft und zum Jahreswechsel installieren lassen. Das die Box so schnell in Betrieb kommt, habe ich damals noch nicht gedacht.

    Mir ging es damals auch um die Anmeldung der Box. Nicht das irgendwann das Netz am Anschlag ist und keine weitere Box mehr zugelassen wird.

    Die Box arbeitet perfekt. Einstecken und los gehts. Die 7,5 Meter kann ich nur empfehlen.

    Egal, wie das Auto in oder vor der Garage steht, passt immer. Mit 5 Metern ist man nicht so flexibel.

  • Ich habe zwei cFos Power Brain 11kW (noch die "hübschen" Classic-Modelle). Die zweite war eigentlich erst diesen Sommer "auf Verdacht" montiert, hatte nicht damit gerechnet so früh ein zweites Elektroauto anzuschaffen.