Welche Wallbox nutzt ihr

  • nach wie vor den hier:

    Go-echarger 11kw Homefix.


    Was ich jetzt festgestellt habe ist:

    Die Wallbox misst auf allen 3 Phasen 10V zu wenig.

    also 222V anstatt 232V.

    Ist dem Auto natürlich egal, ABER die Berechnung der Ladeleistung ist dadurch um so 140-150W zu gering... Also die Berechnung des Verbrauchs inkl Ladeverluste leidet auch darunter.

    Einige WBs messen korrekt, meine leider nicht.

    Ich habe den Support angeschrieben.. Aussage: Ist halt so

    Angeblich ist auch kein Abgleich programmierbar..HAHA, das wäre die das einfachste.

    Wenn man danach googelt findet man so einige Einträge dazu.. Betrifft auch andere Wallbox Hersteller..

  • Hallo zusammen,


    ..die günstigste, die Ende 2021 verfügbar war,- go-eCarger, Kaufpreis mit Montage lag unter Förderung..

    Bei mir muss so ein Ding nur zuverlässig laden, Spielereien und Optik brauche ich nicht (..für diesen Zweck..)


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Darf ich fragen, an welcher Stelle du die (Vergleichs-) Spannung gemessen hast? Im Leerlauf oder beim Ladevorgang? Nicht dass die 10 V in der Zuleitung zur Wallbox auf der Strecke bleiben...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Spannung im Sicherungskasten: 232V

    Spannung am Abzweigkasten: 232V

    Spannung von Wallbox Interner Messeinrichtung: 222V

    Tesla mit 11KW Ladelast misst 231V.


    Alles unter Last (11kw)

    Bzw im Leerlauf das gleiche.



    Gibt auch diverse Internet Foren die das bemängeln und YouTube Videos die 2 wallboxen nebeneinander vergleichen, teils goe charger an der gleichen Leitung...eine davon misst 10-15V zu wenig..

  • Faszinierend :)


    Ich hatte bei der go-e ständig Ärger mit dem App-Zugriff. Immer wieder keine Verbindung und keine Hinweise, ob es am Netzwerk oder dem Server liegt. Seit einem der letzten Updates läuft es aber zufriedenstellend. Toi, toi, toi.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • teils goe charger an der gleichen Leitung...eine davon misst 10-15V zu wenig..

    Lädt der trotzdem vernünftig, oder gibt es dann Probleme? Wenn der richtig lädt, würde ich mich damit überhaupt nicht weiter beschäftigen. Ist doch nur ne Zahl in ner Anzeige. Das sind halt keine geeichten Messgeräte. Genauso wie diese "ich komm in den Ort rein und bekomme ne Geschwindigkeit angezeigt" Tafeln. Da steht auch jedes mal was anderes drauf als auf meinem Tacho. So what!

  • Geladen wird das Auto wie es soll...aber die Lademenge wird von der box dadurch falsch berechnet...und damit der Ladeverlust des Autos...falls den jemand interessiert....