Welche Wallbox nutzt ihr

  • Also bei mir im Carport klebt 'ne innogy eBox professional mit 22kW (ist auch auf diese Leistung eingestellt aktuell) - war nicht ganz billig aber da ich einfach mal unterstellt habe, dass der MX-30 zwar das erste aber sicher nicht das letzte E-Auto für uns ist, wollte ich nicht zu kleine Brötchen backen - zumal bei Beauftragung der Box schon klar war, dass wir das 2022er Modell von Mazda bekommen werden.

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Juice Booster 2 (22kW)


    Mennekes Amtron Compact (11kW)

    Juice Booster 2 (22kW)

    Sind die 22kW's nicht Genehmigungspflichtig? Oder zählt das nicht bei den Mobilen Geräten? Nur bei Festinstalaion... ?!

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Sind die 22kW's nicht Genehmigungspflichtig? Oder zählt das nicht bei den Mobilen Geräten? Nur bei Festinstalaion... ?!

    Sind i.d.R. genehmigungspflichtig - war aber bei meinem Netzbetreiber (Antragstellung über installierenden Elektrobetrieb) schmerzfrei. Kostet ein paar Euro extra als "Netzausbaugebühr" oder wie die das nennen, waren so ca. 350 Euro... - aber was tut man nicht alles?

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Schau mich gerade nach einer Wallbox um.


    Die große Frage ist: 11kW oder 22kW (23A - dreiphasig) ?


    Hätte eine Starkstromdose in der Garage liegen mit 32A... Dafür aber keine Lust auf Genehmigung- Procedere....


    Lohnt sich das ? was meint ihr...

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Das "Procedere" ist ein Formblatt, das Du mit Deinem Elektriker zusammen ausfüllst - wenn der mit dem Netzbetreiber gut kann ist die Genehmigung in 1-2 Tagen durch, sofern nicht wirklich irgendwas bauliches in der Nachbarschaft dagegen spricht (tut's eher selten wie man mir sagte).

    Da Wallboxen eher etwas sind was man nicht ständig neu kauft, lieber einmal richtig als xmal ärgern.

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Hätte eine Starkstromdose in der Garage liegen mit 32A... Dafür aber keine Lust auf Genehmigung- Procedere....

    Dann kauf dir den Juice Booster als Steckversion und nutz den nach Bedarf. Bei deinem neuen Modell kannst du ja mit 11KW laden. Wenn dann mal wer anderes dran müsste und es muss schnell gehen, dann stell halt mal hoch. Wenn die Starkstromdose richtig installiert ist (Kabelquerschnitt >=6mm² und passendem 32A Sicherungsautomaten) dann passiert da auch nichts. Merkt eh keiner.

    Je nachdem wo du wohnst, kann die Genehmigung der 22KW Wallbox einen Ausbaubeitrag bedeuten, oder wie bei mir auf Anfrage bei der EON, wollten die nen extra Zähler einbauen, was einen komplettumbau des Zählerschrankes und nem extra Stromvertrag mit extra Grundgebühr bedeutet hätte.

  • Sind die 22kW's nicht Genehmigungspflichtig? Oder zählt das nicht bei den Mobilen Geräten? Nur bei Festinstalaion... ?!

    Den Juice Booster nutze ich primär als Notlösung für unterwegs. Da kann ich ihn schlecht überall an und wieder abmelden. Eine CEE Dose mit 3 x 32A ist dabei eher selten zu finden. Daher wird dann meistens mit 16A geladen. Bei größeren Gewerbe-/Industriebetrieben ist das aber kein Problem, die haben 32A CEE Dosen und einen vielfach höheren Verbrauch.


    Zu Hause stelle ich den Juice Booster brav auf 16A zurück:) Meine 32A CEE Steckdose ist mit 3 x 32A abgesichert und mit 5 x 10mm^2 angeschlossen. Meistens nutze ich aber sowieso die fest montierte Wallbox.


    Laden mit 32A bei einem 63A Hausanschluss ist nicht ganz ohne Risiko. In der Zeit sollte man nicht unbedingt noch E-Backofen und E-Herd auf der gleichen Phase laufen haben. Dumm, wenn dann die Hauptsicherung vor dem Zähler schneller rausfliegt als der Leistungsschutzschalter hinter dem Zähler.


    Bei dem aktuellen MX30 ist der Juice Booster sowieso auf nur 11kW (3 x 16A) begrenzt. Das wäre nur meldepflichtig. Beim alten MX30 gingen bis zu 7,4kW (1 x 32A), aber wegen Schieflast auch nicht überall erlaubt.


    Für die Genehmigung einer 22kW Wallbox wollte E.ON bei mir auch einen neuen Zählerschrank sehen. Ich habe es erstmal gelassen. Beim Umbau auf eine PV muss der Zählerschrank aber endgültig erneuert werden.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Dann kauf dir den Juice Booster als Steckversion und nutz den nach Bedarf. Bei deinem neuen Modell kannst du ja mit 11KW laden. Wenn dann mal wer anderes dran müsste und es muss schnell gehen, dann stell halt mal hoch. Wenn die Starkstromdose richtig installiert ist (Kabelquerschnitt >=6mm² und passendem 32A Sicherungsautomaten) dann passiert da auch nichts. Merkt eh keiner.

    Je nachdem wo du wohnst, kann die Genehmigung der 22KW Wallbox einen Ausbaubeitrag bedeuten, oder wie bei mir auf Anfrage bei der EON, wollten die nen extra Zähler einbauen, was einen komplettumbau des Zählerschrankes und nem extra Stromvertrag mit extra Grundgebühr bedeutet hätte.

    Ist Neubau, (6Jahre) also um die Leitungen mache ich mir keine Sorgen, aber der hohe Preis für Juice Booster 2 :(

    Das "Procedere" ist ein Formblatt, das Du mit Deinem Elektriker zusammen ausfüllst - wenn der mit dem Netzbetreiber gut kann ist die Genehmigung in 1-2 Tagen durch, sofern nicht wirklich irgendwas bauliches in der Nachbarschaft dagegen spricht (tut's eher selten wie man mir sagte).

    Da Wallboxen eher etwas sind was man nicht ständig neu kauft, lieber einmal richtig als xmal ärgern.

    Der Kosten-Nutzen Aspekt ist bei mir = 0

    Die Große 22kW Wallbox muss genehmigt werden, dafür will der Netzbereiber einen Frischen Intelligenten Zähler (habe bereits einen Digitalen) der auch mehr Grundgebühr kostet. Hätte ich eine 80er 100er kW/h Batterie, würd ich mir das anders vorstellen....


    Hierzu noch der Aspekt das ich im Geschäft günstiger als Zuhause laden kann (Arbeitsweg 15km/Tag) fällt mir die Entscheidung schwer.


    Möchte eher wissen wieviel der Unterscheid zwischen 11kW (16A) und 22kW ( 32A 3 phasig) ausmacht beim MX-30...

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Der macht gar nichts aus. Dein Auto kann mit 11KW dreiphasig laden. Mein "alter" MX30 nur mit 7,2KW einphasig.


    Eine 11KW Box liefert 3x 3,7KW eine 22KW Box eben 3x 7,2KW. Daraus resultiert, dass du an beiden Boxen die vollen 11KW abgreifen kannst und ich an ner 11KW Box nur 3,7 und an der 22KW Box eben die vollen 7,2KW. Bei mir bedeutet das Halbierung der Ladezeit, bei dir nix.