Beiträge von Zweistein

    Na dann will ich mal paar Details raushauen:

    Mein Setup:

    8,3kWp (lt. WR-Config sogar 9,1kWp - müsste nochmal meinen Solarbauer ausquetschen, welche Panels er tatsächlich verbaut hat 😇) Paneele auf dem Dach in zwei Strings (wegen unterschiedlicher Abschattung) - reine Südwestausrichtung bei ca. 45 Grad Dachneigung

    Kostal Plenticore 7.0 Wechselrichter (ja, geringere Maximalleistung als die max. Modulleistung - das passt aber im Mittel schon) i.V.m. Kostal Smartmeter

    BYD 7,7kWh Batteriespeicher

    Compleo eBox professional 22kW

    Damit hab ich angefangen - der MX30 lädt eh nur max. mit 11kW, aber das hieß, dass bei normalem Laden die eBox fröhlich 11kW abgerufen hat - im Idealfall 7kW über den WR (vom Dach oder aus Batterie kombiniert) und die restlichen 4kW aus dem Netz bezogen wurden. Kann man machen wenn's schnell gehen muss, sind ansonsten aber rausgeworfene Euros da eingekaufter Strom 5mal so teuer ist wie die "Einspeisevergütung".

    Die Lösung des Problems heißt: evcc.io

    Allerdings gab's ein paar Fallstricke:

    evcc "kennt" eine Menge marktüblicher Wechselrichter und Smartmeter, ebenso die meisten gängigen Wallboxen. Kommuniziert wird mit diesen i.d.R. über modbus. So weit, so gut. Für die eBox brauchte es tatsächlich noch ein "Sponsor-Token" (d.h. nicht die komplette Software ist kostenlos, um die Entwicklung zu fördern soll über moderates Github-Sponsoring etwas Geld eingesammelt werden - sowas fördere ich gerne und der Betrag ist sehr moderat - also Token besorgt, alles gut)

    Erste größere Hürde: Die eBox professional benötigt zur Aktivierung des modbus Protokolls vorzugsweise (die Angaben widersprechen sich da) Kabel-Ethernetanschluss (war nur im WLAN eingebucht bei mir) - inzwischen vermute ich, es wäre auch per WLAN gegangen, aber nun ist es zu spät, die Strippe ist aufgelegt. Ist eh sicherer.

    Zweite, noch größere Hürde: Die eBox wurde bei Auslieferung mit der Software Version 1.2.3 aktiviert, die zu dem Zeitpunkt schon veraltet war. Modbus kann das Teil erst mit > 1.3.0, ein Update kann man _nicht_ mehr selber machen (muss früher möglich gewesen sein lt. einiger Foren) - nach viel hin und her fand ich raus, dass man ein Ticket aufmachen muss und der Support - wenn er denn vor lauter Anfragen mal dazu kommt - spielt einem das dann auf. Hat bei mir von Ticket aufmachen über vier Erinnerungsmails bis zur Aktivierung fast 14 Tage gedauert, was ich unangemessen finde.

    Nachdem das soweit lief, konnte ich evcc in Betrieb nehmen - die Wallbox wurde erkannt, der WR und Smartmeter korrekt ausgelesen und wenn ich den MX30 anschloss ("erkannt" als "Gastfahrzeug" - also eher so "da hängt irgendein Verbraucher dran der ordentlich Strom zieht") und die Ladung via eCharge App freigab (komplett ohne Freigabe will ich die Wallbox nicht lassen da sie von der Straße aus zugänglich ist) wurde in der Einstellung "min.+PV" das Fahrzeug tatsächlich maximal mit der über PV verfügbaren Leistung (oder, falls zuwenig kam mit minimal möglicher 3phasen-Leistung unter Ausnutzung des Batteriespeichers, der immerhin 4,1kW liefern kann) geladen. Schonmal gut.

    Natürlich wollte ich das i-Tüpfelchen haben, dass der MX30 "erkannt" und der Ladestand "ausgelesen" wird. Das ist leider bei Mazda nicht trivial weil es de facto nur über das My Mazda portal geht, somit auch nicht in Echtzeit sondern nur zeitverzögert über Datenanforderung. Aber evcc kann auch hier helfen.

    In der neuesten Version gibt es ein Fahrzeug-Template "mazda2mqtt" - damit lassen sich die Daten nutzen, die ein Tool namens "mazda2mqtt" (separat zu laden) über einen mqtt-Broker an evcc bereitstellt. Ist ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge (oder Knie) aber es geht.

    Im Einzelnen braucht es neben einer funktionierenden aktuellen Installation von evcc.io noch:

    mazda2mqtt - https://github.com/C64Axel/mazda2mqtt - in meinem Fall um Konflikte mit anderer Software zu vermeiden als docker container auf einer Linux (Debian 10) Maschine installiert, auf der auch evcc und andere Home Automation Klamotten laufen

    und (ganz wichtig!) ein _zusätzliches_ My Mazda login.

    Man _kann_ natürlich mit seinem persönlichen My Mazda login arbeiten, dann wird aber die My Mazda app für die Dauer der "Doppelnutzung" deaktiviert, weil immer nur ein client auf einmal verbunden sein darf. Daher habe ich die App auf mein Diensthandy geladen (ja, ich darf das 😇), einen zweiten Account angelegt, "mich selbst" als Gastfahrer hinzugefügt und dabei nur den Datenabruf (Fernsteuerung braucht der ja nicht) freigeschaltet.

    Schon beim ersten Probelauf wurde das Diensthandy "zwangsabgemeldet" und seitdem funkt mazda2mqtt im 30 Minuten Takt mit dem Portal und fragt die Fahrzeugdaten ab. Bei laufendem Ladevorgang wird in konfigurierbar kürzeren Intervallen der Ladestand abgefragt, so dass man mit akzeptabler Verzögerung eine Anzeige in evcc bekommt und sinnvolle Ladeziele (%-Satz) definieren kann. Theoretisch könnte man sogar mehrere Mazda-Fahrzeuge (unter Angabe der jeweiligen VIN) hinzufügen und visualisieren - aber wer hat schon mehrere rumstehen?

    Fazit: Für den Moment tut's und dank der offenen Architektur bin ich auch für andere Elektrohobel die vielleicht irgendwann mal kommen schon gerüstet.

    Ach ja, Kosten:

    - natürlich die Kosten für die PV-Anlage (muss jeder für sich selbst ausmachen)

    - Kosten für die Wallbox (muss jeder für sich selbst ausmachen)

    - (vmtl. vermeidbar) Kosten für die zusätzliche Ethernet-Verkabelung (irgendein Netzwerkanschluss muss sein - wenn WLAN nicht verfügbar muss auf jeden Fall ein Kabel her, da das Hausnetz mit dem Teil "quatschen" muss)

    - Kleiner Linux-Server (gut möglich, dass ein Raspi das hinkriegt, da ich aber andere Automation-Projekte ebenfalls umsetze läuft bei mir eh eine kleine Intel i3 Maschine im Dauerbetrieb) - i3, 8GB RAM und 500GB SSD reichen jedenfalls dicke und ziehen vernachlässigbar was an Strom weg

    - Sponsor-Token von evcc (schon ab moderaten 2$/Monat zu haben und man fördert ein sinnvolles Projekt)

    Die benötigte Software ansonsten kostet nichts, persönlichen Zeitaufwand rechnet man als Idealist ja eh nicht mit.

    Bei meiner Anlage gibt's noch einen "Spezialfall", für den ich noch eine "Lösung" suchen muss:

    Die PV-Leistung ist in der Spitze höher als die WR Leistung - das ist nicht schlimm denn wenn der Hausspeicher nicht voll geladen ist, geht alles, was über 7kW Leistung anfällt, direkt per DC Ladung in den Hausspeicher. Nur wenn der voll ist, ist halt bei 7kW Sense. Bei den aktuellen Einspeisevergütungen verschmerzbar. Aber:

    Wenn die PV-Leistung z.B. bei 8,1 kW liegt (schon gehabt), und der WR bei 7kW cut macht, "denkt" evcc, es lägen trotzdem 8,1kW solare Leistung an und erlaubt auch der Wallbox, mit entsprechender Leistung zu laden - man darf raten, wo die restlichen 1,1kW AC hergeholt werden, die der WR ja nunmal nicht liefern kann? Genau - aus dem Netz. So logisch und erwartbar wie unerwünscht. _Den_ Zahn muss ich der Geschichte noch ziehen. (Die Alternative, einfach einen größeren WR zu installieren, scheitert an den heftigen Kosten für das nächstgrößere Modell, zumal das aktuelle ja schon da ist - man weiß halt nicht immer alles im voraus)

    Juhu - jetzt kann ich hier auch konstruktiv was beitragen:

    Ich bin seit 1.2. Betreiber einer PV-Anlage (8,x kWp, 7kW WR-Leistung) mit Speicher - WR ist von Kostal (PlentiCore)

    Schon vor Zulassung des MX30 hatte ich eine Compleo eBox professional 22kW installieren lassen. Diese war allerdings nur über eCharge app steuerbar.

    Nach Inbetriebnahme der PV wurmte mich, dass die Wallbox den MX30 immer noch brav mit 11kW max beschickte und die über die WR-Leistung hinausgehenden 4kW fröhlich aus dem Netz gezogen wurden - Überschussladen ist das Zauberwort.

    Die Zauberlösung heißt evcc.io. Interessierten erkläre ich gern in separatem Thread die Details, hier nur kurz der Erreichte (heute hat's endlich funktioniert):

    - evcc.io installiert, WR erkannt und konfiguriert - vor ca. 2 Monaten

    - Sponsor-Key erworben um das Modul für die eBox professional nutzen zu können - vor ca. 2 Monaten

    - festgestellt, dass für die eBox die Aktivierung des ModBus Protokolls notwendig ist, was aber mit der installierten Firmware nicht ging (installiert: 1.2.3 - erforderlich: > 1.3.0) - vor ca. 2 Monaten

    - auf Elektriker gewartet, der die eBox ans Ethernet anschließen und das Update einspielen sollte - bis vor zwei Wochen

    - eBox auf Ethernet umgeklemmt, festgestellt, dass das Update nur von Compleo selbst freigegeben und installiert werden kann (Serviceanfrage) - vor zwei Wochen

    - warten auf Update-Installation durch Compleo (Service Ticket - Service überlastet wegen aktueller Insolvenzlage - Compleo wird übrigens von Kostal übernommen falls das einer wissen will) - bis gestern

    - evcc aktualisiert und erstes Laden mit PV-Überschuss - gestern

    - Einbindung eines evcc-Template für den Mazda MX30 - heute

    Resultat:

    Bildschirmfoto 2023-05-17 um 11.41.00.png


    Wie gesagt - alles weitere bis notfalls Schritt-für-Schritt-Anleitung gern separat bei Interesse...

    in der Regel jedes Jahr neu da sich die Sätze ändern. die Geschichte bei Zweistein is mutmaßlich Spekulation, kann auch nach hinten los gehen^^

    Spekulation auf beiden Seiten - ich hab mich abgesichert indem ich für beide Jahre schon abkassiert hab, und der Anbieter trägt das Risiko falls nächstes Jahr nicht soviel Erlös zu erzielen ist. Halte ich allerdings für unwahrscheinlich, die wissen schon, wie sie auf ihre Kosten kommen. 2024 werden die Karten dann neu gemischt. Wollte das bloss jetzt direkt vom Tisch und auf dem Konto haben ;)

    Ich hab tatsächlich heute morgen das erste Mal wegen beschlagener Scheiben die Heizung komplett in Anspruch genommen - es war (für mich) beeindruckend, wie schnell da Wärme kam. Bei den Vorgängerfahrzeugen hätte da erst einige Zeit der Spritfresser rumidlen dürfen. Gut, hat halt bissl Strom verbraucht. Juckt mich noch ganz am Rande - wenn PV am Start, juckt's mich nicht mehr.

    Zz kostet der 1 Phasen Lader um die 350 euro plus Lade Stecker 100.

    Wo die herkommen will ich nicht wissen.

    Würde mich tatsächlich auch nur insoweit interessieren als das ggfs. bei Einbau in mein Fahrzeug zulassungs-/abnahmerelevant wäre.


    Wobei ich mich frage (aus den Fahrzeugpapieren geht's m.E. nämlich nicht hervor) ob der TÜV eine aufgerüstete Ladetechnik überhaupt erkennen und beanstanden könnte. Oder hab ich was übersehen?

    Man darf aber immer nicht vergessen, dass der Wagen ohne die Förderung laut Liste um die 34000 Euro lag. Nun gabs Geld vom Staat dazu. Wenn man nun nach nem Jahr noch 22000 Euro dafür bekommt, dann hat der Wagen eben mal nen Wertverlust von 12000 Euro gemacht!!


    Nur weil man das Geld nicht bezahlen musste (war ein Geschenk vom Staat) ist der Wagen nicht weniger Wert. Andersrum, wenn der jetzt gebraucht 22000 Euro kostet und deine Tante fördert dich mit 6000 Euro, dann ist das auch nicht dein Geld und du bezahlst halt weniger von deiner eigenen Paste. Ist nix anderes.

    Sieh's anders: Der Wagen hat z.B. 34.000 gekostet und es gab rd. 10.000 Förderung (3570 von Mazda, 6000 BAFA - evtl. so noch was rausgehandelt...) - also hat der im "Einkauf" effektiv 24.000 (meinetwegen 24.500) gekostet.

    Der Gebrauchtkäufer bekommt keine der genannten Förderungen. Der tatsächliche "Wertverlust" für den Erstbesitzer liegt dann bei 2000-2500 Euro.


    Würde der Gebrauchtkäufer den Wertverlust anhand des Listenpreises festlegen wäre er ja bescheuert - er könnte dann grad so gut ein Neufahrzeug kaufen, selber die Förderungen in Anspruch nehmen und wäre billiger dabei. Lediglich der Wegfall etwaiger Wartezeiten rechtfertigt evtl. einen höheren Gebrauchtpreis (wenn man's so nötig hat).


    Oder man macht's halt wie die Typen, die "Tesla gratis gefahren" sind und die Schüsseln dann nach Dänemark verklappt haben - find ich als jemand, von dessen Steuergeldern die Masche finanziert wurde, jetzt auch nicht gerade besonders toll...

    Hagelschäden sind doch auch versichert? Ist doch ein "Ereignis, das von außen auf das Fahrzeug einwirkt"? Wenn meine Versicherung da zicken würde wär ich aber sowas von sofort beim Anwalt...