Beiträge von Zweistein

    unsympathischer typ, ehrlich seine ganze Art, Gestik und Aussprache in diesem Video sind für mich sehr abstoßend...

    Ich schrieb ja - ich gewinne den Eindruck, er überzeichnet sich selbst inzwischen total. Ist so das Mario-Barth-Syndrom: Was am Anfang noch lustig-sympathisch rüberkam nervt inzwischen nur noch :saint:

    ..160 km im Mittel ist doch realistisch,-200-260km ist Unsinn.

    Ich hatte mich primär daran gestoßen, dass Mazda die Reichweite in den USA anders "vermittelt" als bei uns. 260km sind in der Tat Unsinn, 200km sind bei energiebewusstem Umgang mit dem Fahrzeug aber offensichtlich machbar (bin gerade fleißig dabei, die Grenzen auszutesten - nehme daher für mich in Anspruch, da mitreden zu können).


    Man bekommt aber dafür im Vergleich zu preislich ähnlichen Autos eine bessere Ausstattung, schöneren Innenraum, Komfort und gute Verarbeitung. Das ist nicht Jedermanns Sache, hat aber durchaus seine Berechtigung.

    Das ist genau der Punkt - ich habe mir auch angeschaut was der Markt bietet, und selbst Herr DeMuro räumt ein, dass die Ausstattung des MX-30 deutlich wertiger rüberkommt als z.B. das Basis Model3 (von anderen Verarbeitungs-Unzulänglichkeiten, für die Tesla inzwischen bekannt ist, wollen wir gar nicht reden). Was nützt mir 'ne Riesen-Reichweite die ich mit diesem Fahrzeug überhaupt nicht nutze, wenn ich ansonsten für das viele Geld weniger gefühlte Wertigkeit erhalte? Wenn ich aber bei der Qualität spare, kann ich mir auch die nicht genutzte Reichweite sparen, und dann müsste die Konkurrenz insgesamt krass billiger sein - was sie nicht ist.


    Aber Reichweiten-Phobie ist weit verbreitet. Es ist alles eine Frage der Einstellung.

    Mazda hat es sich verdient. Die MX ist überhaupt nicht für USA oder gar Kalifornien geeignet. Es ist schon bei uns grenzwertig und nur durch den niedrigen Preis halbwegs akzeptabel.

    Dass das Auto vom Konzept her so ziemlich alles verleugnet, was amerikanische Autofahrer erwarten, ist klar. "Grenzwertig" finde ich ihn nicht, ich bin allerdings durchaus bereit, die Vermutung zu unterstützen, dass die Vermarktung in den USA auf die "Flottenverbrauchsproblematik" abzielt. Insofern ist er in manchen Belangen sicherlich ein Kompromiss weil Mazda unbedingt ein EV brauchte.


    Allerdings finde ich den Kompromiss gelungen - wenn mir Design und Qualität nicht gefallen hätten, hätte ich ihn auch nach der massiven "Schönrechnung" durch Rabatte und Förderungen nicht gekauft. Auf den Rest (vor allem das Reichweitenthema) muss man sich einlassen - sonst ist man hier falsch.

    Tach,

    ich hab ja über Jahre hinweg immer gern die Videos von Doug auf Youtube geschaut, aber - mal abgesehen davon, dass er sich selbst letzthin überzeichnet - beim MX-30 hat er sich glaube ich etwas reingesteigert. Lustig, dass ich das Video erst gefunden habe, nachdem ich den MX-30 selbst besitze - es war schon verfügbar bevor ich ihn bestellt habe. Nunja.

    Wer sich ein Bild machen möchte: Mazda MX-30 Review von Doug DeMuro


    Interessante Punkte die mich schmunzeln machen:

    - Will Mazda wirklich nur etwas über 500 Stück davon in den USA, und dort nur in Kalifornien verkaufen?

    - Warum ist Mazda ausgerechnet dort so "realistisch" und vermarktet den Wagen mit 100 Meilen Reichweite (ca. 160km)? Bei uns wird er mit 200-260km vermarktet, und eher im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass je nach eingeschalteten Verbrauchern und Witterungsverhältnissen die Reichweite auch nur 160km oder sogar darunter betragen kann.


    Dass dieses Fahrzeug dort $35,000 kosten soll, finde ich recht heftig, da die Amis in dem Preisrahmen wohl andere Leistungsdaten gewohnt sind. Dass 145PS einen US-Fahrzeugnutzer nicht vom Hocker reißen können ist dabei noch das kleinste Problem. Bei uns wird für eine gewisse Attraktivität ja durch die recht erhebliche E-Auto-Förderung gesorgt. Falls Kalifornien da was im Programm hat, hat Doug das geflissentlich unter den Teppich gekehrt, damit das Gesamturteil vernichtender ausfällt. Ungewöhnlich für ihn, der sonst auch an wirklich schrägen Karren unerwartete Aspekte als positiv herausstellt.


    Mein Fazit: Er hat das Auto nicht verstanden. Und - sofern man Mazda die "verkaufte" Philosophie hinter dem MX-30 abnimmt - die Idee, die Mazda mit dem MX-30 hatte, passt auch nicht zum US-Markt. Insofern lustig, als damals beim MX-5 5000 Stück produziert werden sollten und der Markt den Hersteller völlig überrascht hat. Gut, ganz so das Überraschungspotenzial hat der MX-30 nun wirklich nicht. Aber nur auf das Preisschild abzuheben und viele - sicher nicht nur von mir - geschätzte Design- und Verarbeitungsdetails eher als "weird" abzutun ist schon etwas sehr billig. Gut, dass das Video für den europäischen Kunden wohl kaum kaufentscheidend werden dürfte :S

    Also bei mir im Carport klebt 'ne innogy eBox professional mit 22kW (ist auch auf diese Leistung eingestellt aktuell) - war nicht ganz billig aber da ich einfach mal unterstellt habe, dass der MX-30 zwar das erste aber sicher nicht das letzte E-Auto für uns ist, wollte ich nicht zu kleine Brötchen backen - zumal bei Beauftragung der Box schon klar war, dass wir das 2022er Modell von Mazda bekommen werden.

    Na dann will ich auch mal meine Historie offenlegen (von neustem nach ältestem):


    2022 - Mazda MX-30

    2019 - Mazda CX-5 AWD (Leasing)

    2017 - Mazda Miata NA (MX-5 US Modell, 94er M-Edition) - wird behalten bis es nicht mehr geht...

    2010 - Mazda 3 1.6 (2019 abgegeben)

    2004 - Mazda MPV 2.0 TD (Karakuri)

    2001 - Mazda Premacy 2.0 D

    2001 - Mazda Premacy 2.0 D (erster Neuwagen, nach wenigen Monaten kaltverformt)

    1999 - Nissan Primera 2.0D Traveller (Bj.90 letzte gebrauchte Kutsche vor dem Miata)

    1997 - Mazda 626 2.0i (Bj. 89)

    1992 - BMW 520i (E28, Bj. 83)

    1987 - BMW 318 (E21, Bj. 78)

    1986 - Opel Rekord D 1700 (Bj. 77)

    1984 - Ford Granada Turnier 2.0L (Bj. 76) (wenn ich Platz hätte und die Dinger in gutem Zustand bezahlbar wären, bekäm ich nochmal einen...)


    Außerdem gab's von 2004-2019 noch einen Mazda 2 als Zweitfahrzeug, als der CX-5 anstand kamen wir zu dem Schluss, dass der plus mein Spaßauto dann doch dekadent genug waren, zumal die Kids inzwischen natürlich auch eigene Töffs haben...

    So ich hab mich jetzt mit der EnBW App und ADAC Tarif versorgt - werde am Freitag die erste Fahrt an die Grenze der Akku-Kapazität unternehmen und dann mal antesten, wie tauglich die DC-Schnellladefunktion ist (falls ich nicht am Zielort einen innerstädtischen "Lade-Parkplatz" in Anspruch nehme). Momentan liege ich bei 16,5 kWh "Durchschnittsverbrauch", das dürfte sich aber bei dem vorgesehenen Autobahnanteil (fahre auch mit Benziner eher so 100-120 - heizen ist was, was man können darf aber nicht müssen muss 8) ) relativieren. Bin gespannt. Die App meines lokalen Versorgers (mit der ich auch die Wallbox steuern kann) nützt mir jedenfalls da wo ich hin möchte eher wenig, was mich zaudern lässt, ob ich in einen "Autostromtarif" wechseln will.

    Mein Auto steht seit dem 30.09 beim Händler.
    Am 07.10 konnte der Fahrzeugbrief abgerufen werden.
    Warte seit dem immer noch auf die Zulassung - sind ab Ankunft bei Händler jetzt schon 12 Tage!!!
    Als Privatperson bekommt man aktuell kein Zulassungstermin bei der KFZ-Zulassungsstelle.
    Ich hoffe, dass die Autos die im Dezember geliefert werden sollen auch noch rechtzeitig angemeldet werden können - ich drücke die Daumen!

    Ich weiß ja nicht, welche Stadt-/Kreisverwaltung dermaßen verschnarcht ist, dass man keine Zulassungstermine bekommt. Allerdings sollten Autohäuser _immer_ ihre Terminkontingente haben - ein Händler, der es mit diesem Vorlauf nicht auf die Kette bekommt, ein Neufahrzeug zuzulassen, hätte mich die längste Zeit als Kunde gehabt.

    Bei "meinem" fMH kann ich jedenfalls nur mit den Ohren schlackern, wie schnell Altfahrzeuge ab- und neue angemeldet werden. Es gehört natürlich schon ein gerüttelt Maß an "wollen" dazu...