Beiträge von Zweistein

    Wenn ich das so lese, hab ich mglw. Glück dass die Hauptsicherungen hier im Haus seinerzeit wohl auf so lustige Dinge wie mehrere Herdanschlüsse und Nachtspeicheröfen ausgelegt wurden. Jedenfalls war die Auslegung der Hauptsicherung überhaupt kein Thema als der Elektriker die Wallbox installierte.

    Oder versteh ich da prinzipiell was falsch?

    Von Eicheln hab ich das zwar auch noch nicht erlebt, könnte mir aber zumindest vorstellen, dass aus Gewichtsgründen an der Materialstärke gespart und damit das Blech anfälliger geworden ist (habe keine Belege dafür).


    Andererseits ist mir bei diversen Spaziergängen aufgefallen, dass die Bäume Eicheln gefühlt mit "ordentlich Schmackes" abwerfen - die fallen erheblich geräuschvoller zu Boden als so manch anderes. Evtl. gilt das alte Sprichwort "Vor Eichen soll man weichen, Buchen soll man suchen" :S


    Hoffentlich Kasko mit möglichst kleiner SB? Dann lässt sich der Ärger eingrenzen.

    ..einen CX-5,- mit relativ wenigen Kilometern, und vorzugsweise in Top Ausstattung verkauft man am besten selbst.

    Unser war in drei Tagen weg.., dafür brauche ich keinen Händler, der mir einen durchschnittlichen Kurs zahlt,- weil er selber verdienen möchte..

    Stimmt absolut - ist nur leider komplett aussichtslos wenn die Karre geleast ist, dann ist das ein Deal zwischen Autohaus und Leasingbank - der zurückgebende Leasingnehmer hat da nix zu melden, zumindest nicht bei km-Leasing.

    Ist aber auch egal, ich wollte kein Restwertrisiko, also hab ich auch keinen Restwertgewinn.

    Da jetzt schon drei Bekannte ebenfalls mit dem MX-30 liebäugeln (ist eben doch ein schickes Fahrzeug) bin ich mal gespannt, was die für Lieferzeiten avisiert bekommen...

    https://www.roadandtrack.com/n…da-mx-30-epa-range-price/ - die 100 Meilen sind EPA estimate - die WLTP-Angabe wird zwar im englischsprachigen Raum auch angegeben, scheint aber in den USA eher nicht so zu ziehen (außerdem machen die 24 Meilen mehr den Kohl dann auch nicht fett).


    Ich denke mal, die Amis und der MX-30 werden eher nur sehr begrenzt Freunde. Macht nix, bleiben mehr für uns. Ich hab noch nicht verstanden, wie die "tax credits" dort funktionieren und was das für eine Auswirkung auf die Gesamtkosten beim Endverbraucher hat. Andererseits finanziert der Durchschnitts-Amerikaner seine Autos doch ohnehin, also kommt's am Ende doch nur darauf an, dass das Fahrzeug gefällt und tut, was es soll.

    Kommt immer drauf an, wie der Händler das Leasing-Ende handhabt. Meinen MX-30 muss ich im Januar 2024 wieder abgeben, dann geht er an die Bank. Entscheidender Faktor ist in der Regel, wie die Fahrzeuge verkauft werden. Ein CX-5 lässt sich zur Zeit noch deutlich einfacher verkaufen als ein MX-30, weil man mit letzterem eine sehr bewusste Entscheidung trifft und die Nachfrage entsprechend kleiner ausfällt.

    Stimmt auffallend - soviel off-topic nehm ich mir grad mal raus - den CX-5 hatte ich auf km-Leistung geleast um das Wertverlustrisiko auszuschalten - hätte man 2019 ahnen können, für welche irrwitzigen Preise die Gebrauchten aktuell verscherbelt werden, hätte man das vmtl. nicht gemacht.

    Mein MX-30 ist hingegen gekauft. Bewusste Entscheidung.

    Der Kosten-Nutzen Aspekt ist bei mir = 0

    Die Große 22kW Wallbox muss genehmigt werden, dafür will der Netzbereiber einen Frischen Intelligenten Zähler (habe bereits einen Digitalen) der auch mehr Grundgebühr kostet. Hätte ich eine 80er 100er kW/h Batterie, würd ich mir das anders vorstellen....


    Hierzu noch der Aspekt das ich im Geschäft günstiger als Zuhause laden kann (Arbeitsweg 15km/Tag) fällt mir die Entscheidung schwer.

    Das mit dem Zähler kann ich nicht bestätigen - hier ist der alte Rotationszähler dringeblieben - allerdings bekomme ich zwangsweise eh einen neuen wenn die PV installiert wird (ist noch 3-4 Monate hin). Für die Wallbox war keiner erforderlich.

    Genehmigung schon, teurer war die 22kW-Box auch (logo), ich hab's einfach gemacht um zukunftsoffen zu sein - wollte mich nicht rein auf den MX-30 mit seinen vorhandenen oder inzwischen nicht mehr vorhandenen Einschränkungen beschränken. Man stellt sich auch keinen Wohnzimmerschrank hin in den der nächstgrößere Fernseher nicht mehr reinpasst (ok, zumindest im 21. Jahrhundert macht man das nicht mehr ^^ )

    Laden im Geschäft fällt aus wegen is' nich - insofern hast Du das beste Argument, zuhause nicht unnötig zu investieren, aber das passt auch wieder nicht zu jedem. Für mich ist laden zuhause wichtig und wenn mal ein Stromer kommt, der die 22kW ausreizen kann, soll er sie auch bekommen.

    Komisch - ich brauchte trotz Bestellung im Februar und Umstellung auf MJ 2022 die Bestellung nicht erneut gegenzeichnen - und bekam auch keine Preisanpassung (hoffentlich war das nicht Grund für die Gegenzeichnung?!? Frag' ja nur...)


    Wegen der Umstellung wurde mir der zunächst avisierte Liefertermin Mitte Juli auf Mitte November verschoben (was wegen Leasing-Ablauf des CX-5 unerfreulich war), Anfang Juli dann jedoch auf Ende September korrigiert und der Termin dann auch eingehalten. Drei Monate bezahlte Leasing-Überziehung hätten bis Juli gereicht, für den Rest hat das Autohaus den Wagen von der Bank zurückgekauft und mir zur Überbrückung zur Verfügung gestellt. Sehr kulant. Ok, ich buch's mal unter "Stammkunden-Bonus" - macht sicher nicht jeder Händler mit jedem Kunden so...

    Das "Procedere" ist ein Formblatt, das Du mit Deinem Elektriker zusammen ausfüllst - wenn der mit dem Netzbetreiber gut kann ist die Genehmigung in 1-2 Tagen durch, sofern nicht wirklich irgendwas bauliches in der Nachbarschaft dagegen spricht (tut's eher selten wie man mir sagte).

    Da Wallboxen eher etwas sind was man nicht ständig neu kauft, lieber einmal richtig als xmal ärgern.

    Sind die 22kW's nicht Genehmigungspflichtig? Oder zählt das nicht bei den Mobilen Geräten? Nur bei Festinstalaion... ?!

    Sind i.d.R. genehmigungspflichtig - war aber bei meinem Netzbetreiber (Antragstellung über installierenden Elektrobetrieb) schmerzfrei. Kostet ein paar Euro extra als "Netzausbaugebühr" oder wie die das nennen, waren so ca. 350 Euro... - aber was tut man nicht alles?