Welche Wallbox nutzt ihr

  • Hallo, suche gerade eine Wallbox und würde mich daher interessieren ob und welche ihr als MX-30 Fahrer tendenziell einsetzt und welche Erfahrungen ihr hier gesammelt habt. An der einen oder anderen Stelle hatte ich dazu etwas gelesen, nur waren das dann meistens einzelne Berichte (evtl. habe ich auch etwas übersehen).


    Dabei würden mich folgende Punkte besonders interessieren.

    - Hersteller/Modell

    - Maximale Ladeleistung (möglich/wirklich genutzt am MX-30).

    - Wie angebunden an die Hausverteilung (AC/DC, Anzahl Phasen, Kabellänge, Querschnitt)

    - (Lade)Verluste durch Wallbox (insofern überhaupt zuverlässig ermittelbar)

    - Extras

    - Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen


    Gruß Dirk

  • - Hersteller/Modell

    > Easee Home

    - Maximale Ladeleistung (möglich/wirklich genutzt am MX-30).

    > möglich 22 kW, gedrosselt auf 11 kW, am MX-30 dann eben nur 3,7 kW (ca. 11% pro Stunde)

    - Wie angebunden an die Hausverteilung (AC/DC, Anzahl Phasen, Kabellänge, Querschnitt)

    > dreiphasig angeschlossen mit knapp 6 m Kabel mit 6 mm²

    - (Lade)Verluste durch Wallbox (insofern überhaupt zuverlässig ermittelbar)

    > kann ich nicht wirklich ermitteln, auf jeden Fall geringer als vorher (ca. 30 m 2,5 mm²), da ich bei langen Ladezeiten ein paar Minuten spare

    - Extras

    > separater Stromzähler, Lifetime-SIM Karte (Online-Verbindung für Smartphone-App), großzügige Diagrammübersichten und Statistiken

    - Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen

    > läuft zuverlässig, stabile Verarbeitung, allgemein sehr hochwertig (war glaube Made in Schweden), jedoch sehr teuer und nur durch die Förderung lukrativ gewesen (die ist aber ausgelaufen)


    Preis mit Montage waren jedoch 1.600 EUR (noch abzüglich 900 EUR Förderung)

  • Ebenfalls Easee Home. Kostet um die 800 Euro plus Anschlusskosten. Angeschlossen mit 5x6mm² und wird mit voller Leistung geladen. Kommt aus Norwegen das Teil. Vorteil, man kann bis zu drei Easee home in Reihe schalten und die verwaltet automatisch den Ladestrom auf die jeweiligen Boxen wenn alle verwendet werden. Habe zwei davon in Betrieb und bisher nicht bereut. Rest hat Draine schon geschrieben.


    Installiert habe ich die komplett selbst und durch nen Fachbetrieb abnehmen lassen. Kostenpunkt dafür grade mal 100 Euro.

  • Hersteller/Modell:


    Easee Home


    22kw Maximale Ladeleistung


    3 Phasig angeschlossen mit Nym-I 5x 6 mm2 mit 8m länge

    RCD Typ A in der Verteilung mit Sicherungsautomaten 3x32A Auslösecarakteristik C


    ins WLan des Hauses gebracht ( es ist aber auch ein kostenlose eSim im Mobielfunkmodul drin wenn kein WLan verfügbar sein sollte am Montageort)


    Schöne App mit der auch die Wallbox gesteuert werden kann.


    Stromverbrauch kann die Wallbox auch anzeigen in der App, ist aber nicht MID konform zur Abrechnung mit Finanzamt/Arbeitgeber.


    3 Jahre Garantie


    Hab selbst installiert da Elektrofachkraft ??


    DerBär

  • Hi,


    Ebenfalls die Easee Home

    Hat nach Abzug der Förderung 40€gekostet……

    Die Box lässt eine saubere Anrechnung zwischen Privat und Beruf zu??

    Den Rest haben ja die anderen schon geschrieben


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Wallbox Commander 2

    Maximale Ladeleistung 22 KW, einstellbar Hardware seitig mittels Regelschalter in der Box oder auch Softwareseitig mittels Display bzw. App.

    Beim MX-30 habe ich jetzt auf 16 A eingestellt, da er nur einphasig laden kann, also max. 3,7 KW.

    Angeschlossen mir 5x6 mm Kabel und extra Lastsicherung mit 3x 32 A direkt nach dem Stromzähler.

    Extra FI Typ B unmittelbar vor die Wallbox installiert.

    Ladeverluste kann ich nur abschätzen, vermute mal ca. 15-20%.


    Extras: Wlan, 2 Lan-Anschlüsse, Bluetooth, einrichtbare Sperre mit PIN oder RFID-Karte, Display mit Touch-Funktion, Anzeige auf dem Display der aktuellen Ladung bzw. der Stromkosten und umfangreiche Historien.

    Negativ: Touch-Display funktioniert teilweise sehr verzögert (gerade bei kaltem Wetter).


    Empfehlung: Würde ich nicht mehr kaufen, da mit ca. 1200,--€ einfach zu teuer.

  • https://acharger.de/shop/go-ec…YgqASszl44UQaArbaEALw_wcB


    Go-echarger 11kw Homefix.


    Funktioniert tadellos.

    Günstig

    Zugangskontrolle via RFID.

    Steuerbar via App, Knopf, Netzwerkschnittstelle z.b. Solaranzeige

    Awattr Anbindung, laden wenn Strom günstiger (derzeit meist eher nicht)

    Inkl. Des speziellen FIs..


    Mit 16A abgesichert, 2,5qmm angeschlossen.


    Verluste sind gering.

    Ladeverluste entstehen auch weniger in der wallbox als wie im Auto (Ladeelektronik, etc...)


    Inkl. Förderung und Installation gratis + bekommen...