Beiträge von Duerg

    … geht mir ähnlich. Habe meinen Wagen (MJ2022) vor zwei Wochen abgeholt. Höre nur ein recht dezentes Geräusch und frage mich, ob es das gleiche Geräusch ist, über das die ganze Zeit diskutiert wird? Evtl. muss ich auch nur genug fahren damit es nervt. Momentan hält auf jeden Fall noch die Begeisterung an. 😊

    Na, dass hört sich wirklich gut an. Herzlichen Glückwusch. Ist es denn auch das neue Modell?

    … war auch meine erste Frage ob das jetzt wirklich sicher ist. Die Antwort war, dass dem so ist, es eins der ersten Fahrzeuge des neuen Modelljahrs ist, darin die Verzögerung begründet ist und der Vertrag noch einmal (bei gleichem Endpreis) angepasst werden muss, da dem Modelljahr 2022 ein anderer Grundpreis zugrunde liegt.

    … O.K., dann mal etwas positives von mir (bestellt Ende Januar). Habe heute erfahren, dass der Wagen beim Händler auf dem Hof steht und ich vorbeikommen kann um die Vollmacht für die Zulassung zu unterschreiben (was ich dann natürlich auch sofort gemacht habe🙂). Allerdings mit Zusendung der Zulassungsbescheinigung, Anmeldung und Übergabe wird es voraussichtlich diese Woche nichts. Aber ich konnte ihn zumindest schon mal streicheln. 😉

    … Ende Januar bestellt und auf Nachfrage letzten Freitag hieß es, dass der Wagen im Hafen entladen und zur Abholung bereitsteht. Wenn es gut lief, sollte er nächsten Freitag (also gestern 😉) beim Händler/ihm ankommen. Da ich bisher nichts gehört habe, gehe ich mal davon aus, dass es etwas zu optimistisch war. 🥴

    Mondsteinweiß/Ceramic White


    … da kostenneutral mit Advantage Paket möglich und brillanter/interessanter als das „normale“ weiß. Daher war uns der Mehrwert zu polymergrau und rot (waren potentielle Alternativen) dann aber nicht mehr groß genug, als dass es in unseren Augen den Mehrpreis (gerade bei rot) gerechtfertigt hätte.

    … bestellt am 26.01.

    Auf Nachfrage heute beim fMH wird es mit Mitte/Ende Juli jetzt nichts mehr. Er befindet sich in der Zustellung (seit einer Woche auf dem Transporter) und offizielle Anlieferung ist aktuell für den 19.08. vorgesehen. Er meinte allerdings, dass dieses Datum in der letzten Zeit immer einige Wochen Risikozuschlag beinhalteten. Sprich es könnte ggf. noch etwas mit Anfang August werden.

    Den geänderten Vertrag musste ich neu unterzeichnen, da es das 2022er Modell sein wird.

    … entweder ist dein fMH (über)korrekt und/oder ich muss mir doch Gedanken machen. In meiner AB steht (natürlich) auch MJ2021. Verbal hat mir mein fMH aber MJ2022 in Aussicht gestellt. Von einer neuen AB oder einer erneuten Unterschrift war da allerdings nicht die Rede. Ohne die ganzen vertragsrelevanten Dokumente/Gesetze/ABs/… im Detail jetzt im Kopf zu haben, hätte ich auch gedacht, dass eine derartige Änderung auch keiner (erneuten) Unterschrift bedurft hätte. Anders sieht es natürlich aus, wenn mit dem MJ2022 wesentliche Verschlechterungen einhergehen (Mondstein weiß soll jetzt doch nachträglich berechnet werden, …)


    Gruß Dirk

    … und mir, wobei Ende Januar bestellt. 😊


    Wobei ich schon fast vermutet hatte, dass das eine recht häufige Kombination wird.


    - Advantage Paket

    > ich möchte den sehen, der den versteckten Preisnachlass (oder aber geschönten Preis in der Basisausführung) nicht mitnimmt


    - Mondsteinweiß

    > ist halt die etwas interessante (da metallic-Lackierung) der aufpreisfreien Lackierungen. Ansonsten sind hier die Aufpreise (gerade bei 3-Ton) in Anbetracht des subventionsbereinigt ansonsten recht günstigen Fahrzeuges, recht hoch. Da muss einem das Weiß schon gar nicht gefallen um diesen Preisaufschlag in Kauf zu nehmen


    - Industrial Vintage

    > ist halt die unempfindlichere der beiden Ausstattungsvarianten (weiße Sitzflanken sehen halt gerade bei Jeansträgern recht schnell unansehnlich aus)


    - alle anderen Extras

    > unverhältnismäßig teuer ( s.o.)


    Natürlich wird es noch andere Versionen geben, da

    - Lagerfahrzeuge

    - man auf das Geld nicht so achten muss

    - weiße Außenlackierung oder braune Akzente innen ein no-go sind

    - …


    Gefühlt würde ich aber sagen, dass es eine recht häufige Zusammenstellung sein wird. Da man den MX-30 aber ansonsten nicht so häufig sieht, dürfte das noch das kleinste Problem sein. 😊

    … so habe gerade die Info von unserem FMH erhalten, dass unser (bestellt am 26.01.) seit Mittwoch in der Planung berücksichtigt wurde. Demnach ist es jetzt sicher ein MJ2022 mit Anlieferung beim FMH Mitte bis Ende Juli.


    Gruß Dirk

    … aber verstehe ich es richtig, dass sich die Box unter der Hutablage befindet. Somit die Gegenstände, da die Hutablage als Deckel fungiert, maximal in der Box, was ich als unkritisch erachte, herumfliegen können.


    Oder bin ich zu naiv?


    Ansonsten wäre ich auch klar ein Freund eines Frunks. Ich denke das Kabel ist der „Hosenträger“ und wird zumindest bei mir eher selten (1x Jahr) genutzt. Da spielt das Gewicht der Motorhaube eher eine untergeordnete Rolle. Im Fußraum der Rücksitzbank (da wenn der Platz dann doch benötigt wird umgeräumt werden muss) oder die thematisierte Box unter der Hutablage (da sie nicht unerheblich Platz wegnimmt) erachte ich als suboptimal. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben, dass es hier noch etwas von Mazda geben wird. 🥴


    Gruß

    Dirk

    (der seit gestern die Wallbox installiert hat und jetzt nur noch wartet😉)