Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • … O.K., dann mal etwas positives von mir (bestellt Ende Januar). Habe heute erfahren, dass der Wagen beim Händler auf dem Hof steht und ich vorbeikommen kann um die Vollmacht für die Zulassung zu unterschreiben (was ich dann natürlich auch sofort gemacht habe🙂). Allerdings mit Zusendung der Zulassungsbescheinigung, Anmeldung und Übergabe wird es voraussichtlich diese Woche nichts. Aber ich konnte ihn zumindest schon mal streicheln. 😉

    Na, dass hört sich wirklich gut an. Herzlichen Glückwusch. Ist es denn auch das neue Modell?

  • Gibt es den hier schon Jemanden der einen verbindlichen Liefertermin gesetzt hat / setzen musste und mir/uns das Procedere erläutern kann.


    Absichern würde ich mich nämlich schon gerne. Nicht unbedingt heute, aber doch spätestens in einem Monat, wenn die Lieferung dann immer noch unklar ist.


    Gruß und Danke

    Bei einem unverbindlichem Liefertermin kannst Du erst 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin den Verkäufer in Verzug setzen und eine angemessene Nachfrist für die Lieferung setzen. Wichtig ist der unverbindliche Liefertermin, der im Vertrag steht. Wenn im Vertrag als unverbindlicher Termin September steht, dann wäre eine Lieferung am 30. September noch OK und die 6 Wochen Frist läuft erst ab dem 1. Oktober.


    Am Besten machst du das aber mit einem Rechtsanwalt, damit die Fristen und Formulierungen eingehalten werden.


    Ich würde aber vorher nochmal mit dem Händler sprechen, ob er dir nicht ein Rücktrittsrecht einräumt, falls das Auto nicht mehr in 2022 zugelassen werden kann. Wenn Du keine ungewöhnliche Ausstattung / Farbkombination gewählt hast, dann werden andere Kunden das Fahrzeug gerne auch in 2023 kaufen.


    Wenn es Dir um die BAFA Prämie geht, dann beträgt der Unterschied zwischen 2022 und 2023 "nur" € 1.500,-. Der Herstelleranteil aus 2022 wurde dir bereits im Vertrag garantiert. € 1.500,- ist durchaus eine Menge Geld, aber den Betrag hast du quasi bereits gespart, da du vor der Preiserhöhung vom 1.4.2022 bestellt hast und das neue Modell

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Immer mit der Ruhe:


    Es gibt aktuell Möbelhäuser, die 10 Wochen Lieferzeit versprechen und die Küche dann nach 30 Wochen liefern (Grund: Corona 😂.... Da kann ja bis heute niemand damit rechnen) .

    ….. ja das mag sein aber bei den weiß man das auch und wird nicht ständig verschoben… zumal wir mit einer Lieferung von Maximal 4 Monaten rechnen sollten

    Das stimmt so überhaupt nicht. Ein guter Freund von mir hat zeitgleich (Ende Februar) einen Tesla Modell 3 bestellt. Damals hieß es bei Mazda 4-6 Monate und mein Händler hat gemeint, dass er bei der aktuellen Lage eher mit 6+1 also Ende September rechnet.

    Liefertermin Tesla war Mai. Meine letzte Info: MX 30 wird verschifft. Seine letzte Info: Wenn er Pech hat rutscht er in die Januarlieferung. Sein Liefertermin wurde inzwischen 7 mal verschoben.


    Bei der Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist es natürlich blöd, wenn man die Karre braucht und sie einfach nicht kommt. Aber schon im Februar stand auf allen großen Händlerseiten 4-6 Monate.... Wenn mann da von fixem Liefertermin nach 16 Wochen ausgeht.... Dann ist man auch ein bisschen blauäugig an die Sache rangegangen (und der Händler ist auch recht unglaubwürdig).


    Ich wünsch uns jedenfalls viel Glück. Stellt euch vor, da stellt sich jetzt wieder ein Frachter quer :saint:.


    LG

  • Seku

    Wir haben damals mehrfach mit unserem Händler gesprochen und haben schlussendlich dann im Februar bestellt, wir konnten uns Zeit lassen, da er unser Händler mehrmals sagte es würde nicht länger als 4 Monate dauern. Du siehst nicht alle Händler haben die gleichen Informationen. Und um genau zu sein, es gab ein Bestellstop, der nicht öffentlich gemacht wurde…. Ich glaube es sind in diesem Jahr bis jetzt nur wenige MX 30 ausgeliefert worden…. Es gibt ja auch keine Erklärung warum unser nicht ausgeliefert wurde bis jetzt, obwohl er seit 30.05 gebaut wurde, zudem steht im System seit 4Wochen 10 Tage vor Zulieferung. Mazda muss einiges Nachbessern, damit Händler ihre Kunden wieder vernünftig informieren können.

  • Na, dass hört sich wirklich gut an. Herzlichen Glückwusch. Ist es denn auch das neue Modell?

    … war auch meine erste Frage ob das jetzt wirklich sicher ist. Die Antwort war, dass dem so ist, es eins der ersten Fahrzeuge des neuen Modelljahrs ist, darin die Verzögerung begründet ist und der Vertrag noch einmal (bei gleichem Endpreis) angepasst werden muss, da dem Modelljahr 2022 ein anderer Grundpreis zugrunde liegt.

  • … war auch meine erste Frage ob das jetzt wirklich sicher ist. Die Antwort war, dass dem so ist, es eins der ersten Fahrzeuge des neuen Modelljahrs ist, darin die Verzögerung begründet ist und der Vertrag noch einmal (bei gleichem Endpreis) angepasst werden muss, da dem Modelljahr 2022 ein anderer Grundpreis zugrunde liegt.

    Sehr cool! Sobald du ihn fahren kannst würde ich mich sehr freuen wenn du einmal die neue Ladegeschwindigkeit testen könntest, also wieviel KW er jetzt an einem HPC Lader zieht.

  • Der lädt genauso langsam wie vorher, da sich der DC Lader nicht geändert hat. Die haben lediglich die Temperatur geändert, bei der die Ladegeschwindigkeit ermittelt wurde. Vorher waren es 20°C, jetzt glaube 25°C oder 30°C.

  • Der lädt genauso langsam wie vorher, da sich der DC Lader nicht geändert hat. Die haben lediglich die Temperatur geändert, bei der die Ladegeschwindigkeit ermittelt wurde. Vorher waren es 20°C, jetzt glaube 25°C oder 30°C.

    Nee, beide angaben bei 25°C. 26 vs. 36min. Hat Schuster auch klargestellt.