Beiträge von Duerg

    Mich stört der dunkle Himmel zum Beispiel sehr.., die Türbrüstung betrachte ich einfach als netten Kontrast,- man gewöhnt sich daran..robust ist das Material zumindest.

    … zeigt noch einmal, dass hier doch jeder ein anderes Empfinden hat. Gerade den schwarzen Dachhimmel finde ich gut. Wenn hier noch eine andere Farbe zum Einsatz gekommen wäre, es sei denn die Farbe und das Material von der Türbrüstung, hätte das nach meinem Verständnis nicht ausgesehen.


    P.S.: Sind gestern bei einem Händler vorbeigefahren und konnten unserer Tochter erstmalig den Wagen zeigen. Dabei standen direkt beide Ausstattungsvarianten nebeneinander. Womit ich gar nicht gerechnet hatte, dass unserer (16jährigen) Tochter eindeutig Industrial Vintage besser gefiel. ?

    Hallo,


    evtl. geht es nur mir so, aber eine hohe Wertigkeit im Innenbereich geht bei mir neben der Verwendung von wertigen Materialen auch mit der zurückhaltenden Verwendung von unterschiedlichen Farb- und Materialkombinationen einher. Klar ist der MX-30 in seiner Fahrzeugklasse ein positiv herausstechendes Beispiel. Das war auch genau der Punkt, der mich total begeistert hat.

    So finde ich auch das Interieur im Modern Confidence richtig gut gelungen. Hier passt die Türbrüstung in dem silber-grauen „PET-Stoffbezug“ auch gut zu den Sitzbezügen. Allerdings bin ich etwas skeptisch hinsichtlich der hellen Seitenwangen, da das Fahrzeug voraussichtlich auch von unseren Kinder genutzt wird, die nur Jeanshosen kennen und nicht immer ganz so pfleglich mit den ihnen anvertrauten Gegenständen umgehen. Da ich keine Lust auf die Diskussionen habe, habe ich mich letztendlich für Industrial Vintage entschieden. Und das, obwohl hier die Türbrüstung ohne Bezug zum restlichen Interieur wie ein Fremdkörper wirkt. Und jetzt erwische ich mich bereits bei dem Gedanken, mit dem Fahrzeug direkt zum Sattler zu fahren um hier Abhilfe zu schaffen. Das läuft natürlich komplett dem Nachhaltigkeitsansatz von Mazda, wobei ich das für fadenscheiniges und plumpes Marketing halte, zuwider.

    Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich der einzige bin dem es hier so ergeht und/oder ob hier schon jemand etwas gemacht hat. Ich finde es halt schade, wenn es hier mehreren/vielen so ergehen sollte, hier mit relativ geringen Mitteln herstellerseitig etwas gemacht werden könnte, dies bei einem Hersteller allerdings nie als Information/Anforderung ankommt und daher auch nie abgestellt wird.

    Aber wie gesagt, ich kann natürlich auch komplett danebenliegen und ein Großteil der (potentiellen) Kunden sagt, dass ihnen genau das gefällt. ?


    Gruß Dirk

    … ich merke schon die diversen kfw-Programme haben hier in der letzten Zeit die Entscheidungen nicht unwesentlich beeinflusst. Dabei finde ich ein Programm das neben den Funktionsumfang auch den Mindestpreis (eben die 900,-€ inkl. Installation) fordert etwas eigenartig. Evtl. habe ich es auch einfach nicht verstanden. ?

    Wobei ich seit meinem Studium (da hatte ich halbtags für einen „Lobbyisten“ eines amerikanischen Konzerns gearbeitet) immer „böse“ Hintergedanken habe, wenn ich so etwas höre. ?


    Na ja, ich hatte auf jeden Fall gehofft, über diese Umfrage auch etwas über den Einsatz der etwas einfacheren Modelle im Zusammenspiel mit den MX-30 zu erfahren. Da ich aktuell kein RFID, WLAN-Anbindung, Lastmanagement, Anbindung an eine PV-Anlage, 22KW, … benötige, hatte ich unter anderem die Heidelberg Home Eco in Betracht gezogen. Die liegt tendenziell preislich bei der Hälfte der hier genannten Modelle. Klar können beim nächsten Elektrofahrzeug oder geänderten vor-Ort Gegebenheiten (doch PV-Anlage, …) die Anforderungen wieder anders aussehen. Nur auf Verdacht direkt 400,-€ mehr auszugeben ohne zu wissen, welche Anforderungen das dann, in voraussichtlich 3 Jahren oder später, sind, fällt mir momentan auch etwas schwer.

    Hallo, suche gerade eine Wallbox und würde mich daher interessieren ob und welche ihr als MX-30 Fahrer tendenziell einsetzt und welche Erfahrungen ihr hier gesammelt habt. An der einen oder anderen Stelle hatte ich dazu etwas gelesen, nur waren das dann meistens einzelne Berichte (evtl. habe ich auch etwas übersehen).


    Dabei würden mich folgende Punkte besonders interessieren.

    - Hersteller/Modell

    - Maximale Ladeleistung (möglich/wirklich genutzt am MX-30).

    - Wie angebunden an die Hausverteilung (AC/DC, Anzahl Phasen, Kabellänge, Querschnitt)

    - (Lade)Verluste durch Wallbox (insofern überhaupt zuverlässig ermittelbar)

    - Extras

    - Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen


    Gruß Dirk

    Duerg

    Die B-Klasse von einst ist bei weitem nicht mehr die B-Klasse von heute.

    Das musste ich, als Besitzer einer solchen, feststellen. Ich hatte noch nie ein derart technisch aufgerüstetes Fahrzeug. Der MX-30 hat davon weniger, ist aber leichter zu bedienen (weil Old-Style), fährt sich auch etwas agiler, besseres Handling, aber der B W247 ist solider, hochwertiger. Naja, ist ja letzlich nichts anderes als die A-Klasse oder der GLA.

    Und ja, ich bin älter....

    … hast vollkommen recht. Mit der aktuellen B–Klasse hat Mercedes Neuland betreten und erstmalig viele Neuerungen, entgegen der bisherigen Strategie, nicht in der Premium/S-Klasse erstmalig vorgestellt. Von daher passt das nicht mit dem von mir bedienten Klischee überein. Sollte auch nicht despektierlich rüberkommen. War mehr als eine Anspielung auf „mein“ fortschreitendes Alter und sich ändernden Einstellungen gemeint. ?

    … ich hatte die Frage in einen anderen Zusammenhang schon einmal gestellt, ist aber da denke ich etwas untergegangen.


    Ist ein Elektrofahrzeug eigentlich hinsichtlich Eintrittswahrscheinlichkeit und Störwirkbreite gefährdeter als ein normaler Verbrenner?


    Die Frage ist für mich von besonderen Interesse, da bisher die Fahrzeuge alle in einer großen Garage gestanden haben und für dieses dann (werden den MX-30 voraussichtlich nächste Woche bestellen) kein Platz mehr ist. Erschwerend kommt hinzu, dass wir zumindest im Garten gelegentlich einen Marder sehen.

    Ich hatte immer gehofft, dass dadurch das ein Elektrofahrzeug weniger Abwärme erzeugt somit gerade abgestellt für einen Marder weniger reizvoll ist. Anderseits kann es sich mit den Wärme/Ladeverlusten beim Laden wieder gegenläufig verhalten. Habe mich hiermit (worauf Marder eigentlich stehen) aber bisher auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da wir bisher noch nie Probleme hatten. ?

    53 und passe somit ziemlich ins Beuteschema, da


    - in einem Alter, in dem ein zusätzliches Fahrzeug für Langstrecken vorhanden ist

    - in einem Alter, in dem man wegen der Familie und von den Grundstückspreisen getrieben von der Stadt aufs Land gezogen ist und somit seine eigene Ladeinfrastruktur gestalten kann (ohne Eigentümerversammlung, …)

    - in einem Alter, in dem die Kinder nebst Freunden nicht mehr so viel herumkutschiert werden müssen (daher Türkonzept zweitrangig)

    - in einem Alter, in dem man die erhöhte Sitzposition nicht nur aus Egogründen zu schätzen weiß

    - in einem Alter, in dem man die finanziellen Möglichkeiten etwas besser überblicken und mit dem Risiko leben kann, dass das Fahrzeug ggf. einen größeren Werteverfall unterliegt

    - in einem Alter, in dem man auf der Autobahn nicht meint, jede Minute rausholen und mit 200km/h fahren zu müssen (muss mich outen, dass ich selbst in unserem Dieselfahrzeug den Tempomat auf 106 km/h Stelle, damit recht effizient fahre und nicht bei jeder Tempobeschränkung korrigieren muss)


    … von daher für mich kein Wunder, dass hier die Generation 50+ dominiert. ?


    P.S.: Fühle mich aber noch nicht alt genug um eine B-Klasse zu fahren. ?

    … wobei 21,5k ich momentan nicht angeboten bekomme. Ich lieg eher bei 23k (natürlich inkl. Advantage Packet, was für mich ein versteckter Preisnachlass für Extras ist, die zumindest zum Teil die meisten eh haben wollen).


    Ich habe bisher allerdings erst bei 2 Händlern nachgefragt und bin noch nicht über Carwow gegangen.

    Ansonsten habe ich bisher meine Wagen meistens neu (oder zumindest als Jahreswagen) gekauft und min. 6 Jahre behalten. Lediglich mein 1996 als Neuwagen gekaufter Fiat Barchetta war eine derartige Katastrophe, dass ich ihn nach 3 Jahren bereits verkauft habe. Von daher hoffe ich, dass ein potentieller MX-30 mich auch ca. 6 Jahre begleiten wird. Den Luxus mir alle 3 Jahre einen Neuwagen zu kaufen kann/will ich mir nicht leisten.

    … O.K., wenn die fehlende Sprachsteuerung das Indiz für Steinzeitlichkeit ist, sehe ich es gelassen. Darauf kann ich gerne verzichten. Da bin ich altbacken unterwegs. Auch bin ich ein Freund eines angemessenen/reduzierten Einsatzes von Konfigurationen via Bildschirm. So weit ich das nach 30 min. Probefahrt beurteilen kann, schien mir hier beim MX-30 das für mich richtige Maß gewählt worden zu sein. Lediglich die halbanaloge Tachoeinheit mit der linken platzverschwendenden Anzeige für die Rekupation und der große Rand beim Navi fand ich etwas halbherzig. Ist aber sicherlich eine Geschmacks- und/oder Preisfrage. Viel mehr würde es mich ärgern, wenn die SW unzuverlässig läuft und ich als Kunde permanent als Alphatester genutzt werde.


    … aber wie gesagt, ich bin da etwas oldfashion.


    P.S. Ich habe noch immer nicht eindeutig herausgehört, ob das HUD im Vergleich zum Mitbewerber nun gut ist oder nicht. ?

    Ich hatte nur vor ca. 3 Jahren in einem 4er als Leihwagen ein HUD und hätte aus der Erinnerung gesagt, dass das im im MX-30 informativer und brillanter war. Aber das ist natürlich mit einem Versatz von ca. 3 Jahren schlecht zu beurteilen. Anderseits wenn es mir so, auf Grund geringer Erwartungshaltung, im MX-30 gut gefällt, muss man es sich ja auch nicht schlechtreden lassen. Letztlich müssen für zukünftige Anschaffungen ja noch Entwicklungsmöglichkeiten nach oben sein. ?