Beiträge von Duerg

    Nun wissen wir mittlerweile, dass es das neue Modell wird!

    … ist es wirklich sicher, dass es jetzt ein MJ 2022 wird? Wir haben 2 Wochen später bestellt und bisher wollte sich unser FMH noch nicht festlegen. Von daher glaub ich es erst, wenn das dreiphasige Laden wirklich klappt. Ansonsten lässt deine Nachricht natürlich hoffen. Wenn schon später, dann wenigsten mit erweitertem Funktionsumfang. 🥴


    Gruß Dirk

    … wobei ich bei mir extra deswegen (Ende Januar) einen entsprechenden Zusatz mit einem einseitigen Rücktrittsrecht aufgenommen habe. Klar wurde argumentiert, dass es sich nicht so weit verzögern wird und daher hatte mein FMH kein Problem damit. Ob es dann komplett rechtswirksam ist müsste dann natürlich geprüft werden. Anderseits sind bis dahin die Preise voraussichtlich so weit fortgeschritten, dass die 2.000,-/3.000,-€ noch das kleinere Problem sind und ich doch nicht zurücktreten will und/oder sich mein FMH darüber sogar freut. 😉


    Gruß Dirk

    … O.K. Da war unser FMH etwas konservativer. 26.1. bestellt mit voraussichtlichen Liefertermin Ende Juni/ Anfang Juli. Dabei als MJ 2021 angegeben. Wobei mir unser FMH jetzt Hoffnung gemacht hat, dass es voraussichtlich doch ein 2022iger wird. Allerdings was genaueres zum Termin konnte er (letzten Monat) noch nicht sagen. Ansonsten Standard/Advantage Mondsteinweiß (sorry, jetzt ceramic white).


    P.S.: Gerade ist die Wallbox (Heidelberg Home Eco) angekommen. 😊

    … jetzt mal blöd gefragt/angemerkt. Hier ist jetzt von 3-phasigem Laden die Rede. Ich war Anfang der Woche beim Händler meines Vertrauens und hab nachgefragt, wie hier der Informationsstand ist und ob man es ggf. noch beeinflussen kann, dass es bei mir ein MJ2022 wird. Bezüglich des MJ hat er mir Hoffnungen gemacht. So wie er es momentan interpretiert wird meiner (bestellt Ende Januar, noch nicht in der Produktion eingeplant) einer der ersten des MJ2022 sein. Bezüglich der Änderungen zum MJ2022 lagen ihm jedoch noch keine offiziellen Informationen vor (sollten heute kommen), aber die inoffiziellen Informationen sprachen von einem 2- und keinem 3-phasigen Laden. Von daher bin ich für jede Info dankbar. 😛


    Gruß Dirk

    … jetzt wird es interessant. Könnte demnach auf eine Punktlandung hinauslaufen (oder auch nicht 🥴). Wobei Mitte Januar bestellt und als Modelljahr ist ausdrücklich 2021 angegeben (Auslieferung Juni/Juli). Daher bin ich nur verhalten optimistisch und freue mich, wenn es klappen sollte. Ärgerlich ist lediglich, dass ich gerade das Thema Modelljahr 2022 lange mit dem Händler diskutiert habe. Ich wollte halt potentielle Verbesserungen mitnehmen, wobei ich auf so eine elementare Verbesserung gar nicht gehofft habe. Er sagte jedoch, dass Mazda, entgegen anderen Herstellern, nicht vorab verkündet, wann die Umstellung erfolgt. Daher wollte ich dann auch nicht auf Verdacht noch länger warten.


    Gruß Dirk

    … sorry wenn ich hier einem alten Bericht aufgesessen sein sollte ☹️


    War für mich nirgends zu erkennen und ich kannte ihn auch noch nicht.


    Für mich war gerade der Hinweis auf die vor 1,5 Jahren erfolgte Markteinführung schlüssig.


    Oder was meinst du mit Remake?


    Dann bin ich ja froh, kein neues Thema aufgemacht zu haben. 😉

    … ja war es dann auch, wobei hier beide Themen (Vorzeigefahrzeug wird benötigt + Förderung) miteinander verbunden wurden. Wobei als Hauptmotivation unterstelle ich hier das Thema „Vorzeigefahrzeug“. Die Förderung wird jeder potentielle Kunde ja auch weniger zahlen wollen. Macht es von der Abwicklung für den Kunden somit lediglich einfacher/schneller.


    Gruß Dirk

    … wobei die Verhaltensweise einiger Händler hier etwas, na ja vorsichtig gesagt, „eigenartig“ ist. Auf die Mazda-Inserate angesprochen kommen dann so eigenartige Rückmeldungen wie „… ist seit heute Morgen nicht mehr verfügbar“ (wird aber weiter Wochen inseriert) oder „… ja, können sie haben, allerdings erst in 6 Monaten, wir benötigen schließlich noch ein Fahrzeug in der Ausstellung“. Meine Erfahrung war dann, dass selbst mit einiger Kompromissbereitschaft, zumindest in der Nähe, Mitte Januar nichts verfügbar war und habe daher dann doch bestellt.


    Gruß Dirk

    … dann hoffe ich mal, dass wenn ich Mitte des Jahres den Wagen bekomme, dass die Isolierband/Filz-Pad/Klebepad-Lösung in die Serienfertigung eingeflossen ist. Es wäre ja absolut fahrlässig, derartige kostengünstige Lösungen, die die Kundenzufriedenheit massiv erhöhen, nicht zu berücksichtigen. ?


    P.S.: Ohne jetzt zu weit abschweifen zu wollen, aber weiß jemand wie Mazda bezüglich derartiger Detailverbesserungen verfährt? Fließt so etwas unterjährig oder nur zum Modelljahreswechsel ein und wann ist dann genau dieser Modelljahreswechsel. In meiner Bestellung (von letzter Woche) steht etwas von MX-30 2021. Kann ich damit die Hoffnung beerdigen, noch in den Genuss der Isolierband/Filz-Pad/Klebepad Lösung zu kommen.?