..PV,- und mehr..

  • Hallo,


    ..rein aus Interesse habe ich mich mal näher mit der Materie befasst..


    Vorgabe war eine Lösung, welche "Notstromfähig" ist, und "Überschussladen" (..eben E-Kiste) beinhaltet..



    Da gehts dann los, Überschussladen ist nur möglich,- wenn gerade Sonne vorhanden ist, üblicherweise ist das Mittags,- da ist aber keiner zu Hause!


    Konsequenz ist folglich ein Speichermedium, also ein Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4).



    Wir sind zwar nur zu zweit, haben aber einen Stromverbrauch wie vier Personen..,- rund 4500 kWh..


    Nach Aussage eines Fachplaners sollte die Photovoltaikanlage rund 40m² groß sein, also 170 Kilowattstunden pro Quadratmeter Solarfläche in einem Jahr.



    Dach ist genug ist da, Nebengebäude und Grundstück auch.



    Sowas kostet dann angeblich fünstellig,- mit einer 2 davor..



    Das Angebot beinhaltet natürlich eine Kosten/Nutzen Rechnung !



    Verteilt man die Anschaffungskosten über eine Nutzungsdauer von 20 Jahren, kostet der Solarstrom NUR etwa 8 bis 12 Cent pro Kilowattstunde.


    Aktuell kostet mich die Kilowattstunde 28,7 Cent !



    Erstmal sehr ernüchternd ..oder auf den Punkt gebracht,- Einspeisevergütung gibts ja real nicht mehr



    ..wer hat sowas in der Art, und kann definiert eine Aussage aus Erfahrung machen..


    Was muss eine Anlage können, und wie muss sie ausgelegt sein, um eine E-Kiste zuverlässig,- und jeder Zeit zu laden ?


    Danke



    Gruß



    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo....

    Bin auch gerade bei der ÜBERLEGUNG mit ner PV Anlage.....

    Mir liegen jetzt zwei Angebote vor...

    Aber von Stromspeichern lasse ich noch die Finger......

    (da Preis-Leistung sehr miserabel)


    Denke das es bei uns eine Cloud Lösung für das ZWISCHENPARKEN des Produzierten Stromes wird...

    Bei mir geht es aber nur um ca. 25 qm Solarfläche....


    Liege so bei ca. 5-8 Cent pro Kilowattstunde auf 20 Jahre......


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Hallo,


    ..interessanter Ansatz..

    Zu berücksichtigen ist,- zumindest in NRW, dass so eine Anlage anmeldepflichtig UND Versicherungspflichtig ist.

    Kosten rund 300,00€/p.a.


    ..alles nicht so einfach.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ein Stromspeicher ist schon gut um die Selbstversorgungsquote etwas zu heben. Aber ein Stromspeicher um das E-Auto zu laden macht NULL Sinn, dafür sind die Speicher einfach zu teuer. Überleg mal, in den MX-30 passen 32 kWh netto rein. Was willst du denn für einen Hausspeicher installieren um dann daraus laden zu können? Da macht es mehr Sinn 20 Jahre lang 30 Cent die kWh zu zahlen.


    Überschussladen würde ich nicht extra dazu bestellen, sondern eben einfach tagsüber laden. Bei mir geht das gut, da ich in Schichten arbeite. Ich habe mich aber erstmal gegen eine PV-Anlage entschieden, da selbst die Basic-Variante 15 Jahre Amortisationsdauer hätte. Das ist mir zu viel, ich weiß nicht mal was nächstes Jahr ist.


    Du solltest darauf achten das die PV-Anlage nicht nur notstromfähig ist, sondern auch unabhängig vom Stromnetz hochfahren kann. Das eine muss das andere wohl nicht automatisch einschließen.

  • sondern auch unabhängig vom Stromnetz hochfahren kann.

    Ist das mittlerweile machbar? Als ich 2009 die Anlage gekauft habe, wurde mir gesagt, dass der WR zwingend das Netz braucht um sich darauf zu synchronisieren. In Deutschland wird das Netz ja über die Netzfrequenz gesteuert (so wurde mir das erklärt). Wenn die nun am Netzarbeiten und mir den Hausanschluss abschalten, ist auch im Hochsommer die PV aus, da die Regelgröße fehlt.

  • Ist das mittlerweile machbar? Als ich 2009 die Anlage gekauft habe, wurde mir gesagt, dass der WR zwingend das Netz braucht um sich darauf zu synchronisieren. In Deutschland wird das Netz ja über die Netzfrequenz gesteuert (so wurde mir das erklärt). Wenn die nun am Netzarbeiten und mir den Hausanschluss abschalten, ist auch im Hochsommer die PV aus, da die Regelgröße fehlt.

    Ja, ich hatte ein Angebot für eine Q-Cells Anlage und da kann der Wechselrichter nur alleine mit dem Solarstrom starten. Das Ding nannte sich "Solar-Strom-Speicher-Paket Q.HOME+ ESS HYB-G3 6,1/6"

  • Unsere 2011 installierte PV-Anlage hat sich bisher amortisiert, da seinerzeit noch eine hohe Einspeisevergütung vereinbart werden konnte. Die Möglichkeit mit einem Energiemanager auch Überschussladen einzustellen ist bei unserer alten Anlage nur mit einem finanziellen Aufwand von rd. 1.100 EUR möglich, was sich nicht lohnen würde. Da wir unseren MX 30 inzwischen auch am Tag mit kostengünstigem Eigenverbrauch laden können passt alles. Auch lohnt aktuell noch nicht der Einbau eines Speichers.

    Auch bei uns gehen ohne öffentliche Stromversorgung leider auch alle Lichter aus.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • [...] Überleg mal, in den MX-30 passen 32 kWh netto rein. Was willst du denn für einen Hausspeicher installieren um dann daraus laden zu können? [...]

    Das hat nichts mit der Größe des Fahrakkus zu tun, sondern mit der täglichen Fahrleistung. Davon geht dann noch einmal die volle Akkukapazität zum Wochenstart ab. Der MX-30 stellt rund 5kWh pro Tag bereit.


    Wer 100km am Tag fährt, braucht 20-5=15kWh.

    Wer 50km am Tag fährt, braucht 10-5=5kWh.
    Wer 10km am Tag fährt, braucht 5-5=0kWh.


    Durchschnittlich fährt ein Pkw in DE knapp übrigens ~40km am Tag. Das mit der Speicherbatterie klappt also durchaus für viele Leute. Grundsätzlich haben wir das auch mit eingeplant - wenn wir das irgendwann realisieren.

  • bitte auch bei der Speicherbatterie auf die technischen Daten achten.

    Viele Batterien schaffen nur einen bestimmte Ladeaufnahme und auch bei der Abgabe sind viele reglementiert/beschränkt.

    Viele schaffen max 3KW abzugeben, also wenn man das Auto lädt und dann noch kocht ist es schon drüber --> also wird Leistung aus dem Netz bezogen.

    --> Intelligente Steuerung mit Wallbox etc ist dann sinnvoll..