Traktionsbatterie Kapazitätsverlust durch Kälteeinfluss

  • Hallo,

    weiß einer von euch wie sich der Kapazitätverlust durch Kälteeinwirkung der Traktionsbatterie auswirkt?

    Merkt man das nur durch erhöhte Ladeverluste? Und geringere Reichweite?

    Der Stromverbrauch (Heizung ausgenommen, bleibt ja im Verhältnis zu warmen Tagen in etwa gleich!

    Oder wird einfach nur die Nettokapazität für die Zeit wo es so kalt ist geringer, da der Innenwiederstand größer wird?

  • Sanno

    Hat den Titel des Themas von „Traktionsbatterie Kapazitätsverlust durch Kälteeifluss“ zu „Traktionsbatterie Kapazitätsverlust durch Kälteeinfluss“ geändert.
  • Wo soll denn die elektrische Ladung hin? Die kann sich ja nicht in Luft auflösen.

    Im Winter muß die Heizung das ausgekühlte Fahrzeug auf die Wohlfühltempereatur bringen, und das sind dann schonmal ein paar kW die für 20-30min fließen. Sagen wir mal 5kW auf 0,5h sind 2,5kWh. 30min in der Stadt fahren sind ca. 15km, da hast du dann einen Mehrverbrauch von von 17kWh, also quasi einen Halbierung deiner Reichweite.

    Siehe z.B. ADAC:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/

  • Die Kapazität bleibt gleich, 30 kWh sind 30 kWh. Durch den höheren Innenwiderstand hast du aber eben auch mehr Verluste, wenn die Energie aus dem Akku raus genommen wird. Die Heizung alleine ist es nicht, denn selbst wenn man die Heizung ausschaltet und bei 0°C mit Handschuhen fährt, dann ist die Reichweite trotzdem deutlich geringer als im Sommer.


    JuHa

    Bei den Infos von Automobile Schuster war zu sehen das die Heizung im Sparmodus (16°C) 3 kW im Peak zieht, oder 6 kW im normalen Heizmodus (alles darüber, ist aber kein harter Übergang, sondern die Leistung steigt mit jedem Grad mehr). Das sind dann aber keine Dauerleistungen, wenn der Innenraum einmal warm ist, dann sinkt der Verbrauch der Heizung deutlich.

  • Puh, euer Wissen erdrückt mich:

    Mal ein theoretisches Beispiel:

    Ich Lade eine normal warme Batterie von 0 auf 100% auf z.b. 30 kWh.

    Dann wird es bitter kalt und ich entnehme der Batterie von 100% auf 0% 20 kWh!

    Zitat ADAC „Einerseits nimmt bei Kälte der Innenwiderstand der Batterie zu, wodurch weniger Energie entnommen werden kann.

    Wenn ich jetzt die Batterie bei immer noch bitter kalter Umgebung auflade von 0 auf 100%, wieviel kWh werden dann wieder nachgeladen?

    Eher 20 kWh oder doch wieder 30 kWh?

  • Schwierig.

    Wenn du da wirklich gemessen hast, dass da nur 20kWh an elekrischer Leistung an den Verbraucher (also Motor und Heizung) geflossen sind, dann sind entweder 10kWh an Verlusten irgendwohin verpufft (z.B. Innenwiderstand oder Akkuheizung), oder die Anzeige "0%" stimmt nicht, da der Akku kältebedingt zu früh eine "0%"-entsprechende Spannung erreicht hat.

    Im ersten Fall mußt du dann wahrscheinlich 40kWh nachladen, da du dann die 30kWh für die Vollladung + 10kWh Verluste brauchst.

    Im zweiten Fall sind es dagegen 20kWh, da der Akku ja noch 10kWh Kapazität hat, die die Entlade-Elektronik nur nicht entnehmen konnte.

  • Ich habe nichts gemessen, war nur ein theoretisches Beispiel damit ich das besser verstehe!

    @ JuHa:

    Im zweiten Fall sind es dagegen 20kWh, da der Akku ja noch 10kWh Kapazität hat, die die Entlade-Elektronik nur nicht entnehmen konnte.

    Und genau drauf wollte ich hinaus, also so wie ich es verstehe wird quasi nur die Nettokapazität bei kalter Batterie verkleinert und somit auch die geringere Reichweite, und ja, die Heizung kommt nochmal oben drauf.