E-Auto Verbrauchserfassung

  • Hi,

    wie erfasst ihr eure Betankungen?

    Der Bordcomputer erfasst ja nur den Verbrauch aber nicht die Ladeverluste.

    Spritmonitor.de mag nicht so gerne die kleinen Zwischenbetankungen.. außerdem jeden Tag oder 2. Tag etwas eintragen nervt dann schon.

    Ich werde es wohl so machen:

    Ende des Monats nehme ich eh alle Hausverbräuche auf(PV Anlage, etc..)

    Dann halt noch die Werte des Ladezählers und den KM-stand vom Auto, ob es dann 60 oder 80% geladen ist, ist dann irgendwann auch unerheblich, geht im Rauschen unter.

  • nö, ist aber ja doch nett zu wissen.. auch die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Auto unterliegt Schwankungen, so wie beim Verbrenner.

  • Bei einem Test, wo ich leider den Link nicht gespeichert habe, hat das Auto etwas mehr Verbrauch angeZEIGT als dann tatsächlich nachgeladen wurde. Es ist also nicht so ganz klar was da alles rein zählt und was nicht und ob vielleicht schon eine "Verlustreserve" eingerechnet ist. Ich persönlich habe mich von der Verbrauchserfassung verabschiedet und gebe mich mit der Anzeige zufrieden und schlage halt pauschal 10% drauf. Ich habe echt keine Lust alle 2 Tage den Verbrauch einzutragen und mir fehlt auch die Technik um den nachgeladenen Strom exakt zu erfassen (separater Zähler). Davor war ich 10 Jahre bei Spritmonitor.

  • war früher auch pingelig ohne Ende und hab das mL genau erfasst ;) Inzwischen ist es mir egal und was soll ich sagen, das Auto fährt trotzdem und der Verbrauch ist mir wurscht.

    Da ich auf Arbeit aktuell noch kostenlos laden kann ohne Anzeige der Ladungsmenge ist eine korrekte Auswertung ehh nicht möglich. Des weiteren Lade ich nur bis max 90%, ob das Spritmonitor auf die Reihe bekommt wage ich zu bezweifeln.

    Und dann ging mir das Gelüge bei Spritmonitor ehh auf den Senkel - wenn man sich da die "Supersparer" anschaut iss das ehh alles gefaked. Also macht es, wenn überhaupt ehh nur für einen selbst Sinn und da kann ich auch die Anzeige im Fahrzeug ablesen und gut ist - man muss sich ja nicht mehr Stress machen als unbedingt nötig.

  • Ist ja eine schöne Nebenbeschäftigung und wenn man Langeweile hat, bestimmt sehr erfüllend. Was ändert es denn, wenn man diesen ganzen Zinober nicht macht? Das Auto fährt trotzdem und verbraucht halt Strom. Wenn ich überlege, wie oft ich kostenlos ohne Erfassung auswärts lade und ich das noch schätzen müßte?!?? Nee las mal. Ich hab den extra Zähler nur fürs Auto im Sicherungskasten, damit ich nen groben Wert hab, was ich an Stromkosten ca. extra zu zahlen habe wegen der Abschläge und das muss reichen.

  • Bei einem Verbrenner macht es halt Sinn, weil man da bewusst über 2-3 Tankfüllungen mit dem Fahrstil oder bei regelmäßigen Strecken mit der Route spielen kann um zu schauen was der beste Kompromiss ist zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit. Manchmal ist z.B. ein 2 km längerer Weg sparsamer, weil man da weniger Ampeln oder Hügel hat, auch wenn die Fahrdauer identisch ist.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch einen separaten Zähler in meiner UV eingebaut (siehe mein Profil).

    So weiß ich was an kWh´s fürs Auto raugegangen ist.

    Mir reicht es, obwohl ich fast 14 Jahre bei Spritmonitor meine C-Klasse erfasst habe:saint:


    Aktuell 105kWh erfasst und zusätzlich 2 x kostenlos bei Kaufland getankt;)


    Gruß

    darec

    Mazda MX-30 First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage, Continental AllSeasonContact 215/55 R18 99V (Ganzjahresreifen), Abholung am 17.12.2020