E-Auto Verbrauchserfassung

  • Spaß an der Sache, Neugier, Hobby und und und

    Sehe ich auch so. In den letzten 20 Jahren habe ich bei allen Fahrzeugen Verbrauch und Kilometerstand in einer Exceltabelle erfasst und ausgewertet. Nur habe ich keine zündende Idee, wie das bei einem E-Auto mit vertretbarem Aufwand gelingen könnte.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Wenn du kein eigenen Zähler hast dann hast du pauschal verloren oder muss sehr sehr viel Aufwand betreiben, ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Hinzukommt noch das tanken an fremde Ladesäulen also nicht an der eigene, das verkompliziert das noch mal zusätzlich.

  • Darf ich fragen wozu das ganze aufzeichnen, und Verluste messen usw?

    Ist eine ehrliche Frage, ich verstehe einfach nicht wieso die Zeit damit verbringen, wir können nichts daran ändern, oder?


    ... ich habe es nun einmal farblich markiert, wieso ich externe Ladevorgänge in die App eintrage, meist beim nächsten Ampelstopp nach der Ladung. Wer mehrere Karten verwendet, sollte auch mal nachsehen können, ob die Abrechnungen stimmen. Die Berechnung eines durchschnittlichen Verbrauchs macht dann ja schließlich die App für den User.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Ich führe seit 25 Jahren Buch über unsere Autos in einer selbst erstellten Exceltabelle. Hier werden nicht nur die Energie-/ Treibstoffkosten dargestellt sondern alle Kosten fürs Auto. So kann ich feststellen, was das Auto gekostet hat - von der Zulassung bis zum Verkauf -. Zur aufgerufenen Frage: Warum? Spaß, Neugier, Beschäftigung am PC usw. Hinsichtlich des Zeitaufwands ist dieser gering. ... viel geringer als sich hier im Forum auszutauschen. :)


    ... und das stellen wir ja auch nicht infrage.^^ Oder!


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Gestern war Abrechnungstag...

    Also etwas über 1000km..bei 70€ Stromkosten...und 249kwh geladen....

    War kalt und ab und zu vorgeheizt...

    24,6kwh/100km brutto (inkl Ladeverluste)

    Lt Auto 20,2..

    Jetzt sollte man den Autozähler eigentlich auch reseten...

    Aber die ganz große Frage: erhöhe ich meine Abschlagzahlung oder lege ich die 70€ im Monat gewinnbringend an und nehme das zinslose Darlehen vom Versorger in Anspruch... Nachzahlung wird ja nicht verzinst ..??

  • hm, Gamestop Aktien lohnen sich jedenfalls nicht mehr. Ich werde bestimmt auch noch nachzahlen, habe jetzt keine exakte Aufstellung aber mit 120 EUR im Monat bei 25 kWh Verbrauch (ebenfalls 20 lt. Anzeige, kosten tut mich 1 kWh 25 Cent) wird knapp, wenn ich 3.000 kWh für das Haus brauche.