E-Auto Verbrauchserfassung

  • Saftschubse hat recht! Ohne Heizung (alles aus) und nicht schneller als 70 km/h - nicht als Verkehrshindernis sondern nur wegen Geschwindigkeitsbegrenzung - habe ich sogar mal 11,8 kW bei 6 Grad erreicht. Zurück mit AC, da alles beschlug, und 16 Grad schon 16,8 kW. In beiden Fällen: Spaß null, aber die gefahrenen 21 km entsprachen genau der Restreichweitenanzeige. Heute normal vorgeheizten, 18 Grad innen, 7 Grad außen, normal gefahren: 21,9 kW.;(

    Jetzt warte ich auf das Frühjahr:!:

    Ich bin zwar sparsam, aber alles hat seine Grenzen. Gönnen wir uns eben mal was!!! ... muss aber nicht unbedingt der Energieversorger bekommen. :/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Forum mit eigenen Erfahrungen zu füllen bedeutet meist Erziehung, selten Beratung ... ich habe 7 Karten und oder die Apps dazu und führe deshalb das Strombuch der App Tank-DB.

    Kann deswegen monatlich sehen, was es kostet und wie der Konsum auf 100 km ist.

    Aber das ist eben für mich gerechnet, was hätten die anderen von meinen Werten?

    Sie fahren anders, in anderem Gelände, bei anderem Wetter mit anderer Beladung usw.

    Jedenfalls hörte ich zuletzt, was soll der Aufwand mit dem Strombuch? Nunja, jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Ende des Monats erreicht...

    Liste wieder eingetragen...

    Ca. 24,5kwh/100km inkl Ladeverluste..

    19,3kwh hat der BC angezeigt, genullt Anfang Februar..

    Die ersten 2 Wochen im Februar mit -17°C zollen ihren Tribut....auch beim Laden..hat es länger gedauert (gefühlt)...

    Dafür sind.die Fahrtkosten etwas runtergegangen, da ich ab und zu in der Firma kostenlos Laden konnte..

  • So bin jetzt auch genau 1476km gefahren.

    insgesamt 366kWh verbraucht.

    macht also 24,8kWh/100km mit Ladeverlusten?

    macht 6,94€ bei mir

    Also ca 5L beim Verbrenner, und das in der schlechtesten Jahreszeit für E-Autos.

    Wird bei milderen Temperaturen um einiges noch runtergehen.

    Immer noch billiger als mein Mazda 3 davor mit ca 7,7L Verbrauch mit nur Kurzstrecken?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Leihwagen insgesamt gelaufen.

    2226 Km gelaufen

    472,3 kWh getankt

    1,63 €/100 km

    6,36 € / 100 km

    21,22 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch.

    Stromkosten insgesamt 140,75€

    Die Verlustleistung zahlt man sowieso mit.
    Habe die Daten Teils vom Händler und von mir

  • Sanno also die ersten ca 700km bin ich ja mit Heizung gefahren: 24,7kWh im Durchschnitt

    ab 700km ohne Heizung nur mit Sitzheizung und ab und zu Vorheizen: 16,7kWh im Durchschnitt


    Guido wie kommst du auf 1,63€ bei 21,33kWh Verbrauch?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!