E-Auto Verbrauchserfassung

  • Achso mit dem verkauften Verbrenner ( Fiat 500l Living) hätten wir für die 1050 km ca. 120€ bezahlt...also kann ich 120€ anlegen ?

  • Hi,

    wie erfasst ihr eure Betankungen?

    Spritmonitor, alle Autos. Hab sogar die "alten" vor ein paar Jahren komplett übertragen, vorher alles in Excel-Tabelle.

    Ich erfasse alle Ladungen ab Stromzähler, BC-Angaben trage ich ggf. im vorgesehenen Feld ein.

    Unsere E-Autos sind folgerichtig auch die mit den höchsten Verbräuchen, obwohl wir beide sehr sparsame Fahrer sind. Allgemein scheinen wohl grundsätzlich die BC-Angaben eingetragen zu werden, anders kann ich mir viele Verbräuche absolut nicht erklären.


    MX-30 bei Spritmonitor

    Model 3 LR bei Spritmonitor

  • Yepp.. mit Schwager geredet.. der hat einen Tesla3 P --> habe 20,2kwh/100km.. ja, inkl letzen Sommer und keine Ladeverluste....

  • Der Aufwand lohnt nicht.... ich kenne meinen bisherigen Durchschittsverbrauch im Haus auf den Monat bezogen (ist seit ca. 5 Jahren stabil) und da wird dann verglichen. Alles andere hat was von kleinen Jungs die schauen wer den Größten hat ?....

    Nee, sorry, aber der Verbrauch eines Autos hat nichts mit dem größten Schw... zu tun.
    Mir ist es seit über 20 Jahren ein persönliches Anliegen, meine Autos so sparsam wie möglich zu bewegen, ich bin in dieser Zeit auch jedes Auto unter Werksangabe gefahren.


    Elektrisch fahren heißt ja per sé schonmal mit erheblich weniger Energieaufwand zu fahren. Das ändert aber nichts an der Frage, wie schamlos der Bordcomputer einen anlügt oder inwiefern man seine Fahrweise vielleicht doch mal in Frage stellen sollte.

  • Meine Anzeige zeigt aktuell auch 25 kWh an, plus die üblichen 25% Ladeverluste, da ist der Hybrid meiner Frau günstiger unterwegs. Aber es kommen hoffentlich bessere Zeit im Frühling, wo es dann 20 kWh inkl. Ladeverluste sind (Hoffnung stirbt zuletzt).

  • Yepp.. mit Schwager geredet.. der hat einen Tesla3 P --> habe 20,2kwh/100km.. ja, inkl letzen Sommer und keine Ladeverluste....

    Kann ich mir vorstellen ;)
    Ich komme inkl. Verlusten und Nebenverbräuchen (stundenlanges Laden im beheizten Auto mit Netflix-Unterhaltung etc.) auf knapp unter 21kWh/100km, der BC meint jedoch nur knapp über 16... Die Differenz von 4kWh dürfte also die Fahrweise sein ;)

  • Nee, sorry, aber der Verbrauch eines Autos hat nichts mit dem größten Schw... zu tun.
    Mir ist es seit über 20 Jahren ein persönliches Anliegen, meine Autos so sparsam ....

    Es spielt keine Rolle ob du jetzt 17 kWh oder 18,5 kWh/100 km verbrauchst... auch bei den E-Fahrzeugen wirst du vom Hersteller keine allgemeinen gültige Aussage bekommen. Daher macht auch der Einzelvergleich keinen Sinn.... die Summe muss plausibel sein... und die wird bei mir zwei mal im Jahr gebildet.... im Frühling und im Herbst. Dafür muss man nicht kleinkämerisch jede Fahrt und jeden Ladevorgang erfassen... ist meine persönliche Meinung... wer aber Spass daran hat und Zeit dafür.... warum nicht.

  • Ist doch im Endeffekt auch Wurst. Du willst von A nach B kommen und dann ist es halt so, dass der Hocker was verbraucht. Hab mir auch mal letzte Woche den Spaß gemacht und geschaut was geht. Alles abgenullt, gefahren wie ein Oppa und ohne Heizung (Alter war das kalt) und bin auf 15 KWh gekommen, aber das macht doch keinen Spaß. Dann einfach gefahren wie ich es gerne mag,schön warm und zügig und schon waren es 23. Im Langzeitschnitt lieg ich bei 20,4KWh. Egal, das isses mir Wert. 8KWh mehr sind 2€ auf 100KM. Die hab ich auch noch über. Fahre im Jahr 10TKM mit der Harley sinnlos durch die Welt und da schau ich auch nicht auf den Verbrauch. Spaß kostet halt. Deswegen mach ich mir auch nicht die Mühe das alles haarklein aufzuschreiben. Bringt mir ja nix, dann weiß ich es halt, aber das Auto verbraucht ja trotzdem den Strom.