E-Auto Verbrauchserfassung

  • Der Aufwand lohnt nicht.... ich kenne meinen bisherigen Durchschittsverbrauch im Haus auf den Monat bezogen (ist seit ca. 5 Jahren stabil) und da wird dann verglichen. Alles andere hat was von kleinen Jungs die schauen wer den Größten hat ?....

  • Mich interessiert schon der Verbrauch, wenn auch nicht überlebenswichtig, so doch aus reiner Neugier.

    Habe einen separaten Zähler und habe jetzt zum Monatsende den Verbrauch berechnet, selbstverständlich angefangen und beendet mit voller Batterie und nur zu Hause geladen.

    802km gefahren, nachgeladen 201kWh geladen, ergibt einen Verbrauch von 25,06kWh/100km.

    Durchschnittlicher Verbrauch laut Anzeige im Auto auf den 802km 20,3kWh/100km.

  • Leider ist der Begriff Ladeverluste sehr dehnbar und darunter versteckt sich so einiges, nicht nur die Verluste beim eigentlichen Laden!

    Siehe auch :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    03:36 -> Faktencheck „Ladeverluste“

  • Hab's mittlerweile aufgegeben......


    Da hängt das Auto an der Arbeit an der Box, Lidl, Kaufland, bei der Verwandtschaft.......

    Da hab ich gar nicht die Möglichkeit das alles zu protokollieren.....



    Fahren, Tanken und gut...!


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Auto mit 97 % übernommen und bei KM-Stand 2758 zu 96 % gefüllt.


    Ich tanke bislang- auschließlich kostenlos- bei öffentlichen Stromtankstellen und habe bislang 419,9 K Watt getankt (2 Mal nachgerechnet) .

    Im Hamburger Umland ist- noch- kostenloses Laden hinreichend möglich.

    Ich führe grds. Buch.


    Das sind also 15,2.... K Watt pro Hundert KM mit Ladeverlusten, im Winter jetzt gegenüber den noch wärmeren Temperaturen bis vor 4 oder 5 Wochen so ca. gut 20 % mehr an Verbrauch. Bei anzunehmenden 15 % Ladungsverlust halte ich also 13,3 K Watt als den eigentlichen Verbrauch

    für plausibel.


    ECO, meistens 16 Grad celsius, gelengentlich natürlich Klima, fast nur Stadt und Landstraße bis 85 KM/h, sehr wenig Autobahn. Generell versuche

    ich den Wagen rollen zu lassen.


    Nachtrag: Bei der letzten Ladung mit 96 % bekam ich eine Reichweite von 195 KM angezeigt.

  • etwas offTopic:

    mit meinem Renault ZOE fuhr ich 35tkm nach meinen Ladeaufzeichnungen bei 180 W/km; der Wagen selbst war nach dem Auslesen der Werte des BMS mit canZE allerdings nur mit 145 W/km unterwegs.

    Die Differenz durch die Ladeverluste ist also schon relevant.


    Diese Verluste sind bei AC prozentual natürlich höher, je langsamer geladen wird.


    Was den MX-30 angeht, da sind die WLTP Angaben ziemlich gut bemessen, denn diese beinhalten die Ladeverluste ja bereits. Ich bin zufrieden mit den Werten, denn der MX-30 ist ja um Welten komfortabler als eine ZOE von 2016.


    Ich zeichne meine Ladungen mit Tank-DB 1.7.7 von Harnisch auf und das eigentlich weniger wegen des Verbrauchs, sondern eher wegen der späteren Abrechnungen meiner diversen Karten, um den Überblick zu behalten.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von ringo65 ()