Akkuheizung 2021Winter

  • Lufthanseat Ja bei 2 Grad ist es wohl noch nicht nötig aber ich bin gerade am testen und die Ansicht dass es bei 10 Grad mehr Batterietemperatur doch flotter beim laden geht ist doch mehr beruhigend?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Fakt ist, dass die Temperatur der Batterie deutlich unter

    Nein er reduziert nicht die Batterieheizung, sondern er warnt dich dass dadurch die Batterie entladen wird?

    Ach so .... so lest ihr das ....


    Aber dann wird es nur noch unerklärlicher.


    5 kWh in 36 Minuten

    5 kWh in 16 Minuten

    11 kWh in 75 Minuten


    Drei Ladevorgänge, selbe Ausgangssituation (45% etwa), selbe Ladesäule, selbe Temperatur, selbe Anfahrt.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • Und welche Batterietemperatur hattest du bei den jeweiligen Ladungen?!

    Die Batterieheizung fängt ja immer dann zu heizen an wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, d.h. wenn die Heizung jedesmal zur anderen Zeit angesprungen ist kann es schon sein dass du das einemal bei vlt 12* geladen hast und das nächste mal dann nur bei 6*?

    Leider kann man es (noch) nicht programmieren wann die Abfahrt ist um auf optimale Batterietemperatur vor zu heizen.


    Aber man könnte probieren die Automatische Heizung zu deaktivieren und erst so 1 Stunde vor abfahrt manuell wieder zu aktivieren damit er dann die Batterie hoch heizt! Ob die 1 Stunde optimal ist müsste man testen. Vlt sind aber auch mehr oder weniger nötig um auf die höchstmögliche Temperatur zu kommen?‍♂️

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Hier mal paar Werte die ich anfangs des Jahres schon getestet hatte.


    -5 Grad - 5,2 kW

    0 Grad - 8 kW

    4 Grad - 10 kW

    10 Grad - 15 kW

    15 Grad - 26 kW

    20 Grad - 34 kW

    25 Grad - 37 kW

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Aktivieren der Funktion "Cold mode":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gerade durch Zufall auf diesen recht jungen, aber mittlerweile durchaus langen Thread gestoßen. Irgendwie hauen dir Benachrichtigungen noch nicht hin oder landen im Spam. Sei's drum.


    Da ich zurzeit fast ausschließlich DC lade und die Temperaturen hier zuletzt bei -5°C lagen (aktuell wieder +4 °C), sollte ich von dem Update profitieren. Ich werde mal den freundlichen in die Spur schicken. Auch das Tür-/Fensterklappern war heute wieder extrem...

  • So, war heute meine Frau bei Mazda, das Auto ist upgedatet, keinen Zettel bekommen, wie man zwischen "Kalt" und "Warm" modus umschaltet. Weiß ich natürlich nicht, welche Modus zurzeit aktiviert ist?. Muss ich morgen anrufen. Meine Frau hat wegen Inspektionkosten nachgefragt, unser Händler nimmt 90,- Euro, aber es dauert noch bis Oktober 22 bis wir dran sind.

  • ... keinen Zettel bekommen, wie man zwischen "Kalt" und "Warm" Modus umschaltet.

    Weiß ich natürlich nicht, welcher Modus zurzeit aktiviert ist. Muss ich morgen anrufen.

    Moin Lufthanseat,

    sorry, aber Du hast seit 29. November die entsprechende Anleitung zu!

    Kannste dir Telefonkosten sparen und unnötige Zeit.


    Normalerweise wird kein Kalt-Modus aktiviert, die allerwenigsten Mechis kennen diese Möglichkeit.

  • Moin,

    Ich weiß was du meinst und würde ich auch machen. Mir geht's darum, dass wenn eine Frau zum Termin für Update erscheint, muss vernünftig geklärt werden wie der Modus aktiviert wird. Das Autohaus hat leider nicht gemacht, was ich bißchen schade finde. ? Dafür sind die Update, wenn die Frau nicht weiß wie man zwischen Modi umschaltet , macht keinen Sinn Update zu installieren.

  • Hat deine Frau nen Abschluss in Raketenwissenschaften? Meine hat keinen und würde es eh nicht verstehen! Das wissen auch die meisten Werkstätten und versuchen es erst gar nicht. Die wenigsten Frauen interessieren sich für so technischen Spökenkram. Die Karre muss fahren und gut is. Ob da was klappert oder wie lange der lädt ist wumpe, hauptsache es fährt.