Akkuheizung 2021Winter

  • Mit dem MX-30 am 300 kW Lader, was für eine Verschwendung.

    Dein Kommentar war auf jeden Fall auch eine Verschwendung und ja, es gibt erst in 20 km eine 50 kw Säule. Da kann ja dann hin fahren wer will. 16 km hatte ich zu der 300 kw Säule, Um Umfeld von uns gibt es nur 22 kw Säulen.



    How long have you been charging the car? I also got good speed for a few minutes but after a short time it went down to 12kWh despite low SOC


    10 Minuten wurde geladen, bei den Versuchen davor wechselten die Werte nach 2 Minuten von 35 auf 15 kw oder nach 3 Minuten. Problem war da immer, das der Akku nur 25 bis 30% an Wärme hatte laut der Anzeige im Auto. Momentan hört man von vielen anderen Fahrzeugen das alle verwundert sind über weniger kw beim laden. Der Grund ist immer der gleiche, ein kalter Akku. Ist der Akku bei 50% Temperatur nach Anzeige, dann lädt er auch mit 35 kw durch.

  • Wem ist noch aufgefallen, dass unser Auto zwischen 20 und ca. 75 % ladestand grundsatzlich 1 kWh innerhalb der ersten 2 min lädt, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn ich im Winter bei Kaufland an der 50 kw DC Ladestation bin, mach ich das manchmal 5 mal hintereinander, also laden unterbrechen, Stecker ziehen, Stecker wieder rein und das Laden starten. Da bekomme ich in 10 min mehr rein als in ner halben Stunde ?

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Wem ist noch aufgefallen, dass unser Auto zwischen 20 und ca. 75 % ladestand grundsatzlich 1 kWh innerhalb der ersten 2 min lädt, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn ich im Winter bei Kaufland an der 50 kw DC Ladestation bin, mach ich das manchmal 5 mal hintereinander, also laden unterbrechen, Stecker ziehen, Stecker wieder rein und das Laden starten. Da bekomme ich in 10 min mehr rein als in ner halben Stunde ?

    Du Akkuquäler, Du ! ;)

  • Habe das Update installieren lassen vor paar Tagen und es hat ca 30 Minuten gedauert. Die Akku Heizung habe ich dann aktiviert über das Wippen System usw und die Heizung im EV Menü auf Automatik gestellt. Heute an der 300 kw Säule konnte ich dann bei 3 bis 4 Grad und auf 48 % warmen Akku dann mit 35 kw das Auto aufladen. Anbei mal ein Film davon, sind nur ein paar Minuten. Ich war kurz davor noch auf der Autobahn für ein paar Minuten mit 120 unterwegs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für Deinen Beitrag, ich bin gespannt wie sich mein MX 30 beim nächsten CSS-Laden verhält. Die erforderlichen Updates sind installiert.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • und das mit der Umstellung auf "Cold Mode" hat jeder verstanden :/ Mir ist nicht 100%ig klar, ob das erst nach dem Update geht und was "switch ON the READY OFF mode 2" bedeutet beim Startprozedere. FÄnde es ja schon gut, wenn er bei hiesigen Temperaturen schneller laden würde

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993

  • Nach dem Update:

    Bitte befolgen Sie das folgende Verfahren, wenn der Kunde es vorzieht, die Leistung zu ändern, um die Schnellladezeit bei niedriger Umgebungstemperatur zu verbessern. "Normaler Modus", wenn sich die Umgebungstemperatur erwärmt.


    1. Schalten Sie den READY auf EIN. 2. Bewegen Sie den Gangwahlschalter in die Position P. 3. Betätigen Sie das Fahr- und Bremspedal und führen Sie die folgenden Schritte

    innerhalb von "10 Sekunden" aus.

    (Die Pedale müssen während des gesamten Vorgangs vollständig gedrückt werden / bleiben!)

    a) Ziehen Sie dreimal (3x) das linke Lenkradpaddel A (-)


    b) Ziehen Sie dreimal (3x) das rechte Lenkradpaddel B (+ / OFF)


    c) Ziehen Sie dreimal (3x) das linke Lenkradpaddel A (-)


    d) Ziehen Sie dreimal (3x) das rechte Lenkradpaddel B (+ / OFF)


    Ergänzende Informationen: Die "EV-Systemwarnleuchte" blinkt unter den folgenden Bedingungen,

    wenn die Umstellung korrekt durchgeführt wurde.


    Bei korrektem Wechsel in den "Cold Mode":

    EV-Systemwarnleuchte blinkt 4x


    Beim korrekten Wechsel in den "Normalmodus":

    EV-Systemwarnleuchte blinkt 2x


    4. Lassen Sie das Bremspedal und das Gaspedal los.

    Schalten Sie den Zündmodus aus.


    5. (Überprüfen auf Fehlercodes (DTC) und ggf. löschen.)



    Referenzinformation:

    Dieses Umschaltverfahren gilt in beiden Fällen beim Wechsel vom "Cold Mode" in den "Normal Mode"

    und beim Wechsel vom "Normal Mode" in den "Cold Mode".