Beiträge von Uwe Z.

    Ich habe meinen Träger jetzt auch montiert bekommen. So weit alles easy.

    Falls es wen interessiert, hier mal ein paar Bilder in Kombination mit einem Thule Proride 598 Träger.

    Fahre auch seit letzten Jahr jetzt einen MX30 und gestern haben wir noch ein zweites E Fully Mountenbike gekauft. Wir werden jetzt auch diese Lösung umsetzen und die Räder werden dann halt ohne den Akku oben am Dach montiert, weil sie dadurch auch um einiges leichter sind. Und wir werden auch den gleichen Thule Träger kaufen wie hier beschrieben. Zum montieren der Räder... also eine kleine Staffellei die man in den Kofferraum legt und dabei hat würde da helfen wenn man nur 170 cm groß ist. Passt auch locker in den Kofferaum und wiegt fast nix und ist schon vorhaden. Wir nutzen das dann halt wenn wir paar Tage nach Österreich fahren und Touren machen, also nicht jedes Wochenende. Das sollte dann passen denk ich und die Kosten sind ja mehr als überschaubar für 2 Thule Träger und den Dachträger.

    Die wenigsten Leute die mit Uns zu tun haben im Autohaus kennen sich speziell aus mit solchen Sachen. Sie haben viele Autos oft noch 3 Marken im Haus und ja, den MX30 haben sie dann auch noch. So richtig tief in die Technik geht da keiner rein, außer er fährt vielleicht selber das Auto und ist Technik begeistert. Sagt man was dazu dann hört man uns zwar zu, oft aus reiner höfflichkeit, aber aus den Augen, aus dem Sinn. Ich glaub das Auto würden viele Händler gerne zum Mond schiesen, weil... ja genau, nur Ärger wegen zu langsam laden usw.


    Selber fahre momentan auch in normalen Modus weil halt nur daheim geladen wird. Das gilt für viele MX30 Fahrer und deshalb machen die da auch kein Fass auf. Der Kalt Modus bringt ja jetzt auch nicht so viel und wenn man die Kiste nicht auf Temperatur bringt, weil gerade keine Autobahn da wo man Gas geben kann oder usw, dann ist das ergebnis immer das gleiche. Das Auto ist am CCS einfach zu langsam. Ich denke wenn sie das ändern wollten, also richtig, dann müsste man das Heizsystem wohl anders bauen, wobei ich bin froh das überhaupt eine Akku Heizung vorhanden ist. Manche E Autos haben davon noch nix gehört.


    Fahren wir mal weiter mit dem Auto und wir müssen an CCS laden, dann wird der Kalt Modus genutzt und der Akku schön warm gefahren. 147 nach GPS schafft mein MX30, das reicht locker. :)

    Man hört die Batterie Heizung auch ganz leise arbeiten wenn man am Auto ist. Macht man die Haube auf, dann sieht man das Wasser im Ausgleichsbehälter fliesen. Also falls es in der App nicht gezeigt. Letztens beim Laden daheim lief die Heizung bei mir auch mit obwohl hier nur mit 3,7 kw geladen wird, also mit 0,1C ca.

    Ich werde es auch nur noch aktivieren wenn wir weiter fahren und laden müssen unterwegs. Um das beste Ergebnis zu erziehlen wird dann...

    1. Der Kalt Modus aktiviert

    2. Die Automatik Akku Heizung am Tag davor eingeschaltet

    3. Das Auto wird vor der Abfahrt über die App vorgeheizt, da beim Vorheizen dann auch die Akku Heizung mit eingeschaltet wird

    4. Vor dem erreichen des CCS Laders wird der Akku belastet damit die Temperatur auf 50 % geht und bleibt

    5. Fertig


    Ansonsten bleibt der Normal Modus an, weil es mich jeden Tag 4% kostet an Energie und ich zu 99,99% nur daheim aufladen werde mit dem Juicebooster 2.


    schönen Winter noch ... :)

    Also was mir momentan auffällt ist, das ich pro Tag ca 3 bis 4% Reichweite verliere. Die Akku Heizung steht auf Automatik und der Cold Modus ist aktiviert. Bei uns hat es momentan nur 0 Grad in der Nacht minimal, aber selbst da wird der Akku bereits gewärmt. Mir fällt auch auf, das wenn in das Auto steige und los fahren will, der Akku nicht mehr fast unten am blauen Bereich ist, sondern fast am zweiten Balken, also der Balken der vor dem 50% Balken steht. Für mich bedeutet das, das ich so den Akku insgesamt besser Behandeln kann im Winter und dieser nicht so stark unter der Kälte leiden muss. Ein Tiefgefrorenen Akku ist das letzte was ein E Auto haben sollte weil der Innenwiderstand nur immer mehr ansteigt, je kälter der Akku ist. Momentan wird ja quer durch alle Marken rum geheult, weil die Ladeleistung unten ist, egal ob beim Ioniq 5 der dann nur noch mit 60 kw laden kann oder usw. Ich verstehe nicht, warum die Menschen das nicht auf den Schirm haben, das Sie den Akku auf eine gute Temperatur bringen müssen, damit sie auch wie im Sommer laden können. Ich habe schon sehr lange Umgang mit Lipo Akkus durch mein Hobby, Modelhubschrauber fliegen. Wir nutzen da Lipo Akkus mit 12S 5000 mAh mit 35 bis 70C. Wir fliegen auch im Winter wie im Sommer und wir wärmen sogar die Akkus im Sommer vor, bevor man sich die Leistung holt. Genau so lädt man keinen 0 Grad kalten Akku mit 2 oder 4C, weil es nicht geht bzw man nur den Akku damit kaputt macht.

    Die Lade Leistung wird nirgendwo angezeigt

    Hat ja auch niemand geschrieben das die Ladeleistung angezeigt wird. Links im Cockpit wird die Charging Leistung angezeigt beim Energie Rückgewinnen und da ist die rote Lampe. Also da wo Charging oder Charg steht... mfg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kauft sich einen MX30E weil man vom Benzin weg kommen will und dann bauen Die einen MX30E, der wieder Benzin und Öl verbraucht und noch einen kleineren Akku haben wird, anstatt einen MX30E zu bauen, der etwas mehr kw hat und vielleicht auch mal mit 2C geladen werden kann an CCS. Also ich hatte den RX8 mit 230 PS wie er damals raus gekommen ist. Benzin nach schütten und Öl tanken war da angesagt, richtig viel Öl war das. Und so was soll ich mir jetzt in ein E Auto rein kaufen ? Ich bleib beim MX30 E und ich werde kein Auto mehr kaufen, das Benzin braucht, damit man fahren kann. Und ich sag das als Tankzugfahrer der Tankstellen mit Benzin usw beliefert. Ich muss immer lachen wenn mich die Leute fragen, ob der Benzin noch teurer wird... antwort von mir " ist mir egal"... Frage warum .... "ich fahr ein E Auto".


    Wie gesagt, der Witz des Jahrhunderts. Die sollen lieber die E Technik verbessern, wie Regler, Lader, e Motoren und Akkus.

    Normal sollte der NORMAL Modus für die Temperaturen ab 0 Grad bis + 10 Grad sein und der Kalt Modus von - 10 bis 0 Grad. Also das auch bei über 0 Grad der Akku gewärmt wird, müsste dann der Normale Modus aktiviert sein. Sehe ich das so richtig ? Ich habe heute mal beide laufen lassen und bin 30 km gefahren. Die Temperatur veränderte sich nicht und der Akku blieb am Zweiten Balken hängen der Temperatur Anzeige. Der Akku Heizmodus sollte auf Automatik stehen glaub ich, weil mit AUS bleibt wohl auch alles immer AUS .

    Der Kalt Modus ist wenn man es übersetzt verbessert worden, also wenn nach dem Umschalten das EV Symbol 4x blinkt. Eigentlich müsste dann dieser Modus eingestellt werden um bessere Bedingungen zu haben beim schnell laden. In dem Video von mir war der Kalt Modus aktiviert.

    Mit dem MX-30 am 300 kW Lader, was für eine Verschwendung.

    Dein Kommentar war auf jeden Fall auch eine Verschwendung und ja, es gibt erst in 20 km eine 50 kw Säule. Da kann ja dann hin fahren wer will. 16 km hatte ich zu der 300 kw Säule, Um Umfeld von uns gibt es nur 22 kw Säulen.



    How long have you been charging the car? I also got good speed for a few minutes but after a short time it went down to 12kWh despite low SOC


    10 Minuten wurde geladen, bei den Versuchen davor wechselten die Werte nach 2 Minuten von 35 auf 15 kw oder nach 3 Minuten. Problem war da immer, das der Akku nur 25 bis 30% an Wärme hatte laut der Anzeige im Auto. Momentan hört man von vielen anderen Fahrzeugen das alle verwundert sind über weniger kw beim laden. Der Grund ist immer der gleiche, ein kalter Akku. Ist der Akku bei 50% Temperatur nach Anzeige, dann lädt er auch mit 35 kw durch.