Akkuheizung 2021Winter

  • Vielleicht gibt es da ne Serienstreuung.


    Fahre auf der BAB so wie ich darf...

    Gestern A1 bis Wuppertal hab ich 75 Minuten gebraucht (also so wie immer, halt Standard Staus und durch die Verkehrslage nie schneller als 100 (eher 80) Ruhrgebiet halt, da geht im Berufsverkehr nicht viel mehr

    Gut: das ist natürlich recht langsam und wahrscheinlich auch noch ziemlich eben......

  • Heute Morgen Anruf von FMH mit Info, dass ein Update zur Verfügung steht, um 15:45 spontaner Termin, da es quasi auf dem Weg lag.

    Updatedauer: ca.20min!

    Nun stellt sich mir die Fragen:

    Lassen sich die Updates tatsächlich in so kurzer Zeit installieren?

    Kann ich die Updates irgendwie prüfen?

    Wo müsste ich die Akku-Heizung anpassen können? (Im Menü nach wie vor: Aus und Auto)

    Oder habe ich irgendwie falsch übersetzt…. OK zu schnell überflogen! Ist wieder so eine “dreimal links, dreimal rechts…. Paddle-Aktion.
    von daher: ich warte einfach mal ab.

  • Mini.one : Was soll das Update denn bewirken? Heizung ab 0 Grad? Eine Änderung von -10 Grad auf -7 Grad (NUR EIN BEISPIEL) würde m. E. zumindest hier im Westen Deutschlands wenig bringen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Für eine akzeptable Ladeleistung im Rahmen dessen was der MX-30 kann, müsste die Heizung den Akku schon auf mind. 20°C hochheizen, da alles darunter schon einen starken Einbruch bedeutet.

  • SRAM:

    Wohne Luftlinie 2km vom Kamener Kreuz.

    Muss während des Berufsverkehrs über die BAB (69km BAB mind. 45 min. Eher mehr......

    Absolut null Berge.....

    Akku wird da beim Fahren eher kälter als in der warmen Garage.....


    (mit UNS meinte ich Sanno, der wohnt nicht weit weg..


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Habe das Update installieren lassen vor paar Tagen und es hat ca 30 Minuten gedauert. Die Akku Heizung habe ich dann aktiviert über das Wippen System usw und die Heizung im EV Menü auf Automatik gestellt. Heute an der 300 kw Säule konnte ich dann bei 3 bis 4 Grad und auf 48 % warmen Akku dann mit 35 kw das Auto aufladen. Anbei mal ein Film davon, sind nur ein paar Minuten. Ich war kurz davor noch auf der Autobahn für ein paar Minuten mit 120 unterwegs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mini.one : Was soll das Update denn bewirken? Heizung ab 0 Grad? Eine Änderung von -10 Grad auf -7 Grad (NUR EIN BEISPIEL) würde m. E. zumindest hier im Westen Deutschlands wenig bringen.


    The situation for colder temperatures will improve the fast charging time, but the car's range will be affected as the high-voltage battery's heating system will have to work harder. More information on how to change mode can be found on the next page

    Procedure for switching between "Normal Mode" and "Cold Mode" Please consider explaining these important points to customers. By activating the battery heater from between 5-10 ° C, the time for fast charging is shortened by about 55 minutes from SOC (charging state) 20% to 80% at -10 ° C. This function is only useful for customers who often uses DC charging (fast charging) as it does not significantly affect the time for AC charging.

    Ich deute das Update so: In Umgebungen /oder bei / niedrigen Außentemperaturen kann das Update (bei Aktivierung über die Paddle Codierung) dafür sorgen, dass auch bei Temperaturen zwischen 5 und 10°C aufgrund der zusätzlichen Akku Zuwärmung schnellere Ladezeiten bei DC Charging erreicht werden. Auswirkungen können hier wohl nur MX-30 Fahrer mitteilen, die DC-Charge Erfahrungen haben

  • I had the update installed a few days ago and it took about 30 minutes. I then activated the battery heating via the rocker system etc. and set the heating to automatic in the EV menu. Today at the 300 kw column I was able to charge the car with 35 kw at 3 to 4 degrees and with a 48% warm battery. Enclosed a film of it, are only a few minutes. Shortly before that, I was driving 120 on the autobahn for a few minutes.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ media]

    How long have you been charging the car? I also got good speed for a few minutes but after a short time it went down to 12kWh despite low SOC