Eure Reichweiten

• Interessant ist auch, dass der Long Range 1 Stunde länger unterwegs ist. Weil er eben wesentlich länger an der Säule steht.

Der Vergleich zum MX 30 hinkt allerdings. Er war von Anfang an nie ein Langstreckenfahrzeug. ;)

Daher ist es schon krass, wieviel länger der MX für die selbe Strecke braucht. =O

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• So viel ist es bei mir nie aber ich fahre auch fast nur Landstraße. Die hohe Bauform fordert ihren Tribut. Aber es wird wieder erträglich. So 30 km mehr oder weniger machen oft schon einen Unterschied ob man die Strecke in einem Rutsch schafft oder nicht.

• Das deckt sich mit meinen Werten. Wird dir bei vollem Akku und Tank auch nur knapp über 400km Reichweite angezeigt?

Im Moment werden gesamt 402km angezeigt, aber ich glaube, der Tank ist nicht voll, kann jetzt aber nicht gucken, unser Sohn hat den Schlüssel dabei. Hab jetzt nur den Wert aus der App.

Ich hatte heute früh nach dem Laden des Akkus mit fast vollem Tank eine Reichweite von 512 km. Außentemperatur 5 Grad.

Hat sich das mittlerweile verändert mit der Reichweitenanzeige?

Ich hatte jetzt bei vollem Tank und 90% im Akku eine angezeigte Reichweite von 440 Kilometern.

Jetzt bei 14% im Akku und vollem Tank habe ich noch 410 Kilometer Reichweite nach rein elektrisch gefahrenen 74 Kilometern.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Tank so richtig voll ist. Nach dem ersten Abschalten habe ich nicht mehr nachgetankt. Gehen da eventuell noch ein paar Liter rein?

Die angezeigte Reichweite ist ja viel weniger als das, was von Mazda so an Reichweite prognostiziert wurde.

Daher würde mich interessieren, ob sich das im Laufe der Zeit einpendelt.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Die prognostizierte Reichweitenangabe ist immer ein Abbild des bisherigen Verbrauchs der letzten Zeit. Dafür gibt es viele Ursachen:

• Fahrstil
    • Streckenprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn)
    • Zusätzliche Anbauteile
    • Andere Reifen/Felgen als die serienmäßig verbauten Reifen/Felgen
    • Nutzung von Komfortfunktionen (Heizung, Klimaanlage, etc.)

Die WLTP Reichweite und die reale Reichweite weichen teilweise extrem voneinander ab, da quasi Niemand den WLTP Zyklus im realen Verkehr fährt. Die Rahmenbedingungen für die WLTP Reichweite werden auch in den seltensten Fällen eingehalten: Konstante Temperatur von 23°C und ausgeschaltete Komfortfunktionen wie Lüftung, Klimaanlage, Entertainmentsystem, etc.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence