Mazda MX 30 zurück geben

  • Vielleicht war er etwas erregt, da passiert das mitunter :).

    Tesla war seinerzeit damals Pionier in dem Bereich und mittlerweile kann man doch schon auf paar Erfahrungen auch anderer Hersteller zurückgreifen. Finde es aber im

    Nachhinein toll wie Mazda die Defizite des Fahrzeuges auch noch anpreist :D. Das was Mazda verspricht passt dennoch, Spar dir die Mühe und verkaufe ihn einfach. Wenn du jetzt damit nicht glücklich bist wirst du es auch nicht mehr werden. Schneller wird’s beim Laden nicht und zudem auch in 4 Monaten wieder kalt. Die Finnen, Norweger und co nehmen ihn gern.

  • So jetzt kommen alle mal wieder etwas runter?

    Leider muss ich manchen recht geben dass die paar Macken schon länger bekannt sind und wenn man dann trotzdem einen Kauf eingeht man mit diesen Leben muss! Ich denke aber immer noch dass bis zum Herbst noch ein Update des Laders/ Batterie kommt und dadurch die Ladekurve dann besser aussehen wird!

    Bis dahin genieße ich den ruhigen klang meines Autos und spare durch meine PV auch noch die Ladekosten?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich gebe einmal kurz zu bedenken, dass fast alle Hersteller mit Angaben prahlen, die kaum realistisch sind. Mercedes, EQV usw., sollen 400 Km und mehr leisten nach WLTP und schaffen keine 300 km bei "normaler Fahrt". Die Kosten 60.000 EUR nach Abzug aller Boni und Förderung. Ein Tesla 3 mag besser sein, gibt es aber auch nicht für unter 30.000 EUR, eher 40.000 EUR. Die Ladeleistung ist bei genannten höher, aber auch die Batteriekapazität.

    Der Mazda ist ein ordentliches Auto für einen Top-Kurs, alle anderen in der Preisklasse sind wesentlich kleiner und weniger schick. Ob Du nun 30 Min. lädst oder 45 Min., das ist mal wirklich nicht ausschalggebend. Preis / Leistung ist das Maß der Dinge in meinen Augen, zudem das persönliche Fahrprofil und die eigenen Lademöglichkeiten. Aber die kannte jeder vorher!

    Die Schwächen werden bleiben, also rate ich dazu den Wagen so akzeptieren wie er ist und sich in ein paar Jahren den Nächtsbesseren zu holen (neue Batteriegeneration etc.). Oder aber jetzt verkaufen und ein paar Jahre abwarten und solange Benzin für 1,50 EUR tanken.

    Gruß in die Runde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Optisch keine Frage da gehe ich mit. Seinerzeit zum Kauf war mir ein M3 aber auch zu teuer das gebe ich zu. Ist aber im Vergleich nun schon wieder 2-3k billiger geworden.
    die ganze Ausstattung die er hat funktioniert dennoch nur so la la .. zumindest bei mir. Z.b Navi, Verkehrszeichen, Spracherkennung, matrix. Zumindest bei den Verkehrszeichen hoffe ich noch auf ein Update, mit dem Rest kann ich leben indem ich einfach CarPlay nutze.
    Wenn ich andere Fahrzeuge so fahre wie den Mazda erreiche ich mit allen die wltp Angaben.
    ihr müsst bedenken das gefahren wird bis er stehen bleibt.
    ich erreiche schließlich auch aktuell über 200km mit dem Mazda. Alles eine Frage des persönlichen Fahrstils. Nur läd man dann in den 30-45min vielleicht 150km nach.

    Tesla 35k keine 40.

  • Die Reichweite ist bei mir prinzipiell OK. Es könnte mehr sein, reicht aber für 100% aller Bedarfs-Bummel-Fahrten und für 98% aller privaten Spaßfahrten aus. Die Ladeleistung ist grottig, keine Frage, mehr als 150 km am Stück würde ich nicht fahren (also so, das man 300 km mit 1x nachladen schafft).


    Preis/Leistung ist schon gut. Mehr Reichweite und mehr Ladeleistung bei gleicher Fahrzeuggröße und Ausstattung kostet schnell 10.000 EUR mehr. Und die habe ich schlicht nicht. Hätte ich sie, hätte ich vielleicht was anderes gekauft. Hätte, hätte, Fahrradkette.


    Bin gestern erst wieder 140 km gefahren und das hat alles klaglos funktioniert. Und die Leute drehen sich immer noch reihenweise um, manchmal ist das schon ein bisschen nervig wenn man einfach nur in Ruhe mal schnell einparken will oder so.

    was meinst du mit die Leute drehen sich um?

  • Das mit der Batterietemperatur kann ich absolut NICHT bestätigen. Habe mehrere Langstrecken hinter mir und die Batterie war 3/4 der Temperaturanzeige. Dennoch hat es an allen DC-Ladesäulen nie unter 45-50 Minuten gebraucht, bis es auf 100% war. Es dauert einfach ewig...

  • was meinst du mit die Leute drehen sich um?

    Ganz einfach. Ich fahre bei uns auf den Firmenparkplatz, alle gucken doof. Ich fahre beim einkaufen auf den Parkplatz, alle gucken doof. Ich fahre durch ein fremdes Dorf, da steht eine Gruppe Leute die sich unterhält, alle starren auf einmal doof. Bei mir im Dorf geht es mittlerweile.

  • Ganz einfach. Ich fahre bei uns auf den Firmenparkplatz, alle gucken doof. Ich fahre beim einkaufen auf den Parkplatz, alle gucken doof. Ich fahre durch ein fremdes Dorf, da steht eine Gruppe Leute die sich unterhält, alle starren auf einmal doof. Bei mir im Dorf geht es mittlerweile.

    Das liegt an dem überaus geilen Typen, der da in dem Auto drin hockt!! Ich kenne das auch, egal mit welchem Auto ich fahre und wenn ich mit der Harley komme, dann halten die sich sogar die Ohren zu!! Verstehe ich gar nicht. :P:D^^